Von Oberschwaben ins Berneroberland

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Von Oberschwaben ins Berneroberland

Beitrag von Jam »

Ab Ende August 2022 war ich auf Pilgerwegen in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Gestartet bin ich auf dem oberschwäbischen Jakobsweg zum Bodensee am Bahnhof in Aulendorf.
1. Halbetappe auf regionalen Wanderwegen nach Mochenwangen 13 km und erster Pilger in neu eröffneter Unterkunft Casa Susanne, Einzelzimmer.
2. Köpfingen – Ravensburg – Tettnang 32 km. Sehenswerte Orte mit Bürgerhäusern, Kirchen und schöne Unterkunft in moderner Pilgerherberge in St.-Georg-Kapelle in Tettnang.
3. Tettnang – Nonnenhorn – Lindau 32 km. Im Regen durch Obstlandschaften zum Bodensee und erste Begegnungen mit drei Pilgern in Herberge Lindau-Oberreutin.
Auf dem Rorschacher Ast ging es durchs hügelische Appenzeller Land zum Zürichsee und weiter nach Einsiedeln.
4. Lindau – Rorschach – Heiden – Sankt Gallen 29 km. Nach der Bodenseeüberfahrt Abstecher ins Biedermeierdorf Heiden und über die Kaienspitz (1.121 m) nach Sankt Gallen, mit vier Pilgern in Herberge Sankt Gallen.
5. Sankt Gallen – Herisau – St. Peterzell 28 km. Genusswandern im Appenzeller Land, Übernachtung Gasthaus Hörnli.
6. St. Peterzell – Wattwil – Schmerikon 30 km. Durch Weideland über zwei Hügel (mit kurzem Regenschauer) zum Zürichsee, Privatzimmer Boos.
7. Schmerikon – Siebnen – Einsiedeln 31 km. Auf dem Landweg durch die Linthebene und dem Wallfahrerweg hinauf nach St. Meinhard. Teure Übernachtung Einzelzimmer mit HP im Kloster Einsiedeln.
Auf dem Innerschweiz Weg durch die Urkantone zum Brünigpass
8. Einsiedeln – Hagenegg – Brunnen 26 km. Über den Haggenegg-Pass (1.414 m) nach Schwyz und Brunnen am Vierwaldstättersee. Beste Unterkunft im Haus Maria Theresia in Ingenbohl.
9. Brunnen – Rütli – Emmetten – Stans 28 km. Schifffahrt nach Rütli, auf dem Schweizer Weg hinauf nach Seelisberg, der Via folgend nach Emmetten und steil bergab zum See. Übernachtung im Stroh in Stans.
10. Kurzetappe Stans – Flüeli-Ranft – Sachseln 25 km. Von Kapelle zu Kapelle ins Flüeli-Ranft und zum Sarner See, Übernachtung mit HP in Edisried/Sachseln.
11. Sachseln – Brünigpass – Brienzwiler 27 km. Entlang des Sarner- und Lungerersees hinauf zum Brünigpass an die Grenze zum Berner Oberland. Alleine in Pilgerherberge HP, tolle Betreuung und Verkostung.
Auf dem Berneroberlandweg durch wunderbare Berglandschaft nach Thun.
12. Brienzwiler – Interlaken – Sundlauenen 33 km. Entlang des tiefblauen Brienzer- und stürmigen Thunersees zu den Beatushöhlen, modernes Gästezimmer Waldhaus.
13. Halbetappe Sundlauenen – Merligen – Thun 19 km. Schöner Abschluss und Heimreise.
Und wieder hat mich die Pilgertour begeistert. Ich liebe die Schweiz und plane aufs Neue. Bei weiteren Fragen gerne. VG Jam
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Antworten