Aktuelle Lage auf dem Camino del Norte

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
winters
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2022, 17:22

Aktuelle Lage auf dem Camino del Norte

Beitrag von winters »

Guten Abend zusammen,

ich bin bereits 2019 meinen ersten Teil des Camino del Norte von Irun bis Santander gelaufen. Ich habe nun spontan überlegt in den nächsten Tagen nach Spanien zu reisen und meinen Camino del Norte von Santander bis Santiago zu Ende zu laufen.

Da ich mitbekommen habe, dass durch Covid und die damit ausgebliebenen Touristen Herbergen und Unterkünfte 2020 und 2021 teilweise dauerhaft schließen mussten, interssiert mich wie es aktuell dort aussieht. Haben wirklich viele Herbergen dauerhaft geschlossen, ist auf die gängigen Pilgerführer Rother, Outdoor, etc. noch Verlass wenn es um die dort vermerkten Unterkünfte geht? Und wie steht es um die Infrastruktur, wie etwa Restaurants und Einkaufmöglichkeiten? Diese leben in einigen Regionen ja auch stark von den Pilgern.

Es wäre super, wenn Pilger*innen, die dieses oder letztes Jahr unterwegs waren, hier ihre Eindrücke schildern könnte. Das hilft mir und unseren zukünftigen Weggefährt*innen sicher weiter :)
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Aktuelle Lage auf dem Camino del Norte

Beitrag von Poorboy »

Ich bin letztes Jahr den Camino del Norte gewandert. Es waren etliche Herbergen geschlossen und wir hatten den Eindruck es ist hilfreich zu reservieren. Wir hatten ein Zelt dabei, haben dies allerdings nur 2-3 mal genutzt - ich weiss eigentlich auch nicht warum. Zumindest ein mal hatten wir das Zelt genutzt, da alle Herbergen voll waren. Einmal haben wir auch in einem, von den Herbergsleuten im Garten aufgestellten Zelt übernachtet.
Wer finanziell flexibel genug ist auch mal ein Hotel oder ein AirBnB zu nehmen und wer auch mal eine längere Etappe bewältigen kann, hat denke ich keine Probleme.
Wir haben, nicht immer aber sehr oft, 1-3 Tage vorher telefonisch reserviert. Dabei haben uns die Website www.gronze.com und unsere spanischen Sprachkenntnisse sehr geholfen. gronze.com war immer aktuell und wir haben uns auf die Informationen auf der Website und der Hospitaleros verlassen.
Wir hatten so ein modernes Telefon mit, das ohne Kabel funktioniert und das man quasi in der Hosentasche transportieren kann - das hat alles sehr einfach gemacht 😉
Städte wie SanSebastian muss man entweder rechtzeitig reservieren oder durchlaufen. Es ist schwierig dort was günstiges zu finden...
Insgesamt fanden wir die Infrastruktur auf dem Norte sehr gut. Verpflegung ist eher kein Problem.
Vielleicht haben wir das auch eher locker gesehen weil der Norte nach 2 Monaten in Frankreich derEndspurt unseres Weges war und zumindest auf dem Weg von Straßburg nach LePuy die Infrastruktur nicht so gut war....
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Aktuelle Lage auf dem Camino del Norte

Beitrag von Betz »

Hallo Winters,

Für Deine Etappenplanungen ab Santander bis SdC empfehle ich Dir neben den von Dir angegebenen Führern die Seiten von Gronze. Dieser Pilgerführer ist stets sehr aktuell und hinsichtlich der offenen Unterkunftsmöglichkeiten immer auf dem neuesten Stand.

Link für die erste Etappe ab Santander: https://www.gronze.com/etapa/santander/santillana-mar

Für Deinen Weg wünsche ich Dir alles Gute und BC.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage auf dem Camino del Norte

Beitrag von pilgerwolf »

Ich war ab April diesen Jahres auf dem Norte unterwegs. Mit Verpflegung gab es gar keine Probleme. In der Karwoche haben wir am Abend vorher meist für den nächsten Tag reserviert, da war es etwas eng mit Unterkünften. Ansonsten aber absolut kein Problem. Ich war viele Etappen mit einer Pilgerfreundin gemeinsam unterwegs, aber auch viele Etappen allein. Aber wir waren immer per WhatsApp in Verbindung. Das Interessante, es gab Tage, da hat sie keine weiteren Pilger gesehen, auch nicht in den Herbergen, während ich in fast vollen Herbergen übernachtet habe. Aber ganz oft waren wir allein oder zu zweit allein in den Herbergen. Also absolut kein Problem. Solltest Du gezielte weitere Fragen haben, nur zu.
BC Wolfgang
Kleiner Nachtrag: Wie mein Vorschreiber schon schrieben, gronze ist immer top aktuell.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
winters
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2022, 17:22

Re: Aktuelle Lage auf dem Camino del Norte

Beitrag von winters »

Danke für die Infos, die kamen für mich leider etwas zu spät. Ich bin seit gestern wieder zurück, ich war insgesamt 3 Wochen auf dem Küstenweg und Primitivo unterwegs. Aber für unsere nachfolgenden Pilger:innen dürfte das sicherlich interessant sein. Daher schildere ich kurz meine Eindrücke:

Zur aktuellen Herbergssituation: Es hat sich herausgestellt, dass die kostenfreie BuenCamino App hinsichtlich usability und Aktualität empfehlenswert ist. Sie bietet zudem eine GPS-gestützte offline Navigation, was genial ist. Gebundene Reiseführer taugen nur bedingt, zwecks Aktualität, und Websites wie Gronze sind umständlich zu bedienen und bieten keinerlei Navigationsmöglichkeiten.

In Kantabrien war die Herbergssituation teilweise herausfordernd, da nahezu alle öffentlichen Herbergen (Albergues Municipal) geschlossen waren. Warum das der Fall ist konnte mir leider niemand schlüssig erläutern. Ab Asturien sind dann auch die öffentlichen Herbergen wieder geöffnet, ebenso verhät es sich in Galizien. September scheint der Monat zu sein, indem die Hauptsaison endet und die Off-Season beginnt. Während gerade zu Beginn noch eine gewisse Hektik und Sorge herrschte einen Platz in der Wunschherberge zu ergattern, war dies Ende September kein Problem mehr. In Santiago lag die Anzahl der ankommenden Pilger Ende September auch deutlich unter 1000.

Zum Schluss noch ein paar Gedanken zum Thema Planung und Reservierung von Herbergen:
Meiner Meinung benötigt es keine Routenplanung auf dem Camino del Norte und dem Primitivo, die Infrastruktur ist dafür regelmäßig einfach zu gut. Sollte sie es mal nicht sein werdet ihr das erfahren, man tauscht sich ja abends immer mit den Mitpilger:innen aus, wo es am nächsten Tag hingehen soll. Ich habe mir meist am Vorabend angeschaut, wo es am nächsten Tag hingehen soll, und dann auch schon mal auf den übernächsten Tag geschielt, ob das sinnvoll ist. Reservierungen habe ich zumeist nicht getätigt, die Ausnahme stellen die großen Städte auf dem Weg dar, wo auch eine hohe sonstige touristische Aktivität herrscht.
Ansonsten bin ich erschrocken wie sich die Herbergen verändert haben, selbst Herbergen auf Spendenbasis (Donativo), sowie manche kirchliche Herbergen akzeptieren mittlerweile Reservierungen. Mir ist eine private Herberge auf Spendenbasis auf dem Primitivo in LaEspina in Erinnerung geblieben, in der ich gerne übernachtet hätte, aber abgewiesen wurde, da sie bereits vollständig von Mitpilger:innen reserviert war. Erstaunlicherweise war zum Zeitpunkt meines Ankommens noch kein anderer Gast anwesend. Meines Erachtens sind solche Herbergen nichts anderes als einfache Hotels, die wollen ja auch am liebsten, dass die Gäste reservieren. Alles in allem habe ich mit meiner Strategie bewusst nicht zu reservieren gut gefahren und hatte dadurch tolle Erlebnisse und Begegnungen. Draußen schlafen musste ich nie :)
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 76
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Aktuelle Lage auf dem Camino del Norte

Beitrag von Anne Ruschmann »

Hallo Winters,
besten Dank für deine Eindrücke, Einschätzungen und Informationen.
Sie helfen dem ein oder anderen ganz gewiss weiter.

Allzeit Buen Camino
Anne
Antworten