TV - Tipps für September 2022

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für September 2022

Beitrag von Klangbild »

Hallo Zusammen,

mit ein wenig Verspätung die TV Tipps für September

Viel Vergnügen beim Durchsehen ....

Beste Grüße
Ralf

----------------------------------------------------------------------------

Traumziele
Unterwegs auf Europas Pilgerwegen - Über die Alpen in die Ewige Stadt



Seit Jahrhunderten zieht es Pilgernde auf der Via Francigena zu den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus nach Rom. Der uralte Pilgerweg führt in die Alpen zum Großen Sankt Bernhard und von dort l quer durch Italien: Durch das Aostatal und die endlosen Reisfelder der Po-Ebene, über die Berge des Apennins und die sanften Hügel der Toskana bis ins Latium.


SWR

04.09. Sonntag 21:00 - 21:45 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Länder-Menschen-Abenteuer
Andalusien - Spaniens mythischer Süden (2/2) - Von Granada in die Berge
(2020)


Wüste und schneebedeckte Berge. Tief verwurzelter Katholizismus und islamisches Erbe. Weiße Dörfer und prachtvolle Paläste: Das ist Andalusien. Im äußersten Süden ist Spanien so abwechslungsreich und faszinierend wie nirgends sonst. Gelegen zwischen zwei Meeren und zwei Kontinenten, ist Andalusien wie eine Welt für sich.

Exotisch, und doch ein Stück Europa. Im zweiten Teil „Andalusien - Spaniens mystischer Süden“ geht das Filmteam mit einem ganzen Dorf auf Pilgerreise. Denn einmal im Jahr tun das sehr viele Andalusier: Abertausende pilgern aus allen Richtungen zur Heiligen Jungfrau von El Rocio. Der kleine Ort El Rocio platzt dann aus allen Nähten und wird zur drittgrößten Stadt Spaniens nach Madrid und Barcelona. Auch im Dorf Tocina macht sich die Gemeinschaft auf den Weg....


ARD-alpha

06.09. Dienstag 20:15 - 21:00 Uhr

07.09. Mittwoch 16:00 - 16:45 Uhr

11.09. Sonntag 10:30 - 11:15 Uhr

HR

16.09. Freitag 10:35 - 11:20 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ein Sommer in Salamanca ( D / 2019 )


Unterschiedlicher als Rike und Nicola können Schwestern kaum sein. Auch deshalb machen sie einmal im Jahr zusammen Urlaub und überraschen die andere jeweils mit einem exotischen Reiseziel. In diesem Sommer ist Nicola dran. Rike ist begeistert, als sie zusammen auf der herrlichen Plaza Mayor in Salamanca ankommen.
All ihre Träume scheinen in Erfüllung zu gehen, aber auf Nicola ist Verlass: Auch diesmal wird es wieder ein Urlaub voller Überraschungen. Die erste Aufregung gibt es schon während der Anreise: Zu Rikes großem Ärger hat Nicola einen Volunteering-Urlaub am Jakobsweg gebucht. Zwei Wochen sollen sie mit anderen Freiwilligen in einer kleinen Herberge mit Selbstverpflegung wohnen und einen vergessenen Pfad zu einer Quelle abseits des offiziellen Pilgerweges wieder begehbar machen.
Voller Körpereinsatz und schweißtreibende Arbeit statt Sterne-Hotel und Wellness: Rike ist nahe daran, alles hinzuschmeißen - diesmal hat es Nicola wirklich übertrieben. Doch wie immer fühlt sich Rike für ihre ältere Schwester verantwortlich - erst recht, als sie von deren Ehekrise erfährt.

Rike stürzt sich voll in das Projekt „Nicolas Ehe muss gerettet werden“ und damit dann auch in deren Voluntourismus-Anliegen. Dass Carlos, einer der Söhne des warmherzigen Herbergsvaters Felipe und Leiter eines Sprachinstitutes in Salamanca, offenbar ein Auge auf Nicola geworfen hat, kommt ihren Versöhnungsplänen schwer in die Quere. Da kann sie es auch nicht gebrauchen, dass sich Carlos‘ jüngerer Bruder Pablo, ein unbekümmerter und charmanter Weltenbummler, um sie bemüht. Erst ein Streit und eine Aussprache zwischen den Schwestern rückt lang gehegte Missverständnisse zurecht und entbindet Rike von ihrer sich selbst auferlegten Verantwortung. Rike fängt an, sich um sich selbst zu kümmern.

Gleichzeitig nähern sich die Schwestern wieder an - ab jetzt auf Augenhöhe. Und Rike gesteht Nicola, dass sie in Carlos ein potenzielles „Love Interest“ sähe - wäre er nicht verheiratet. Am Ende der Reise ist der zugewachsene Pilgerpfad zur Quelle wieder begehbar, und die Schwestern - versöhnt und befreit von alten Lasten - schlagen neue und sehr verschiedene Wege ein, um ihrem Leben jeweils eine andere Richtung zu geben.


SRF1

09.09. Freitag 15:50 - 17:30 Uhr

12.09. Montag 09:20 - 11:00 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wohin die Füße tragen - Wandertouren in Europa


Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung hilft stressgeplagten Menschen, „runterzukommen“. Die schönsten Landschaften lassen sich dabei intensiv erleben. Den Ruf des Spießigen hat Wandern längst hinter sich gelassen, Fernwanderwege sind im Trend, Pilgern gilt als „hip“.

Der Film stellt einige der schönsten Wandertouren in Europa vor. Ob frühmorgendlicher Gipfelanstieg in den Kitzbüheler Alpen oder erfrischender Spaziergang durch Tunnel und Schluchten entlang der Bewässerungsgräben von La Palma, ob Mehrtagestour durch Mallorcas Tramuntana-Gebirge oder kurze Nachtwanderung durch das winterliche Kufsteinerland - für alle und für jeden Fitnessgrad ist etwas dabei.


3sat

19.09. Montag 15:45 - 16:30 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Heilige Stätten
Der Jakobsweg
(Irland, 2018)


Schon seit Jahrhunderten pilgern Christen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela, um dort das angebliche Grab des
Apostels Jakobus zu besuchen. Die Geschichte des Jakobswegs wirft viele Fragen auf: Welche Rolle spielen
heidnische Bräuche bei seiner Entstehung? Und wurde der Apostel Jesu Christi wirklich in Santiago beerdigt?


Servus TV

22.09. Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr

23.09. Freitag 05:10 - 06:10 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen
Durch Englands Süden nach Canterbury
(Deutschland, 2021)


Der ungeheuerliche Mord an Erzbischof Thomas Becket von Canterbury führte im Mittelalter Tausende Pilger in den Süden Englands. Jahrhunderte später erlebt der lange in Vergessenheit geratene Pilgrims‘ Way heute sein Revival. Durch die Grafschaften Hampshire, Surrey und Kent führt der Pilgerweg von Winchester bis nach Canterbury einmal quer durch den Süden Englands.
Entlang des Weges entdecken moderne Pilger Spuren der Vergangenheit und die ursprüngliche Schönheit des Landes. Sie begegnen Menschen, die die reichen Naturschätze und Traditionen Englands für die Zukunft erhalten wollen.


arte

26.09. Montag 16:55 - 17:50 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Aachener Kaiserdom


Vor mehr als 1.200 Jahren beginnen die Vorarbeiten zum spektakulärsten Bauwerk der damaligen Zeit. Der Bauherr: Karl der Große, der erste Kaiser im Westen nach dem Untergang des Römischen Reiches. Er, der Ruhelose, der Wanderkaiser, der Jahrzehnte von einem Palast zu anderen zog, will sich einen Regierungssitz bauen lassen.

Eine Monumentalpfalz. In Aachen hat niemand das Knowhow für ein solches Bauwerk. Kaiser Karl beordert deshalb die besten Baumeister und Handwerker aus den entfern-testen Teilen der bekannten Welt. Glanzstück der Anlage: Die Marienkirche Karls des Großen. Sie bildet die Basis für den Aachener Kaiserdom, die Krönungskirche des Deutschen Reiches. 30 Könige in sechs Jahrhunderten erhalten in ihm ihre Krone. Ein achteckiger Kuppelbau, das Oktogon, im frühen Mittelalter reinste High-Tech. Karl lässt seine Kirche mit bedeutenden Reliquien ausstatten, sterbliche Überreste von Heiligen oder Dinge aus ihrem persönlichen Besitz. Für die Menschen des Mittelalters sind Reliquien mehr wert als Gold und Edelsteine.
Pilger strömen zu Tausenden nach Aachen. Um mehr Platz zu schaffen, wird vor genau sechshundert Jahren das Oktogon um einen gotischen Chor erweitert, den die Aachener liebevoll „Glashaus“ nennen. Seit der Zeit der großen Pest 1349 strömen alle sieben Jahre Tausende von Pilgern zur großen Heiligtumsfahrt, um die wichtigsten Reliquien des Domes zu sehen: Die legendären Windeln und das Lendentuch Jesu, das Kleid von Maria und das Enthauptungstuch von Johannes dem Täufer. 2015 erwartet Aachen fast 100.000 Pilger.


WDR

27.09. Dienstag 07:50 - 08:25 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen
Über die Alpen in die Ewige Stadt
(Deutschland, 2021)


Seit Jahrhunderten zieht es Pilger auf der Via Francigena zu den Grabstätten der Apostel Petrus und Paulus nach Rom. Der uralte Pilgerweg führt in die imposanten Alpen zum Großen Sankt Bernhard und von dort einmal quer durch Italien: durch das Aosta-Tal und die endlosen Reisfelder der Po-Ebene, über die Berge des Apennin, die sanften Hügel der Toskana bis ins Latium. Vom Pilgerweg aus entdecken moderne Pilger Italiens große landschaftliche Vielfalt und Spuren vergangener Epochen.
Unterwegs begegnen sie Menschen, die mit ihnen ihre Begeisterung für das Land und die Tradition des Pilgerns teilen.


arte

27.09. Dienstag 16:55 - 17:50 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbstversuch Pilgern - auf dem Jakobsweg von Fulda nach Frankfurt


Pilgern, ohne religiös zu sein - geht das? Und dann noch fast vor der eigenen Haustür? Eigentlich gehört zum Pilgern eine lange Reise in die Fremde, religiös motiviert, für‘s Seelenheil, zur Buße, aus Dankbarkeit. Der „Hape-Kerkeling-Effekt“ hat Pilgern in Deutschland zu breiterer Popularität verholfen.
Die Sehnsucht nach Langsamkeit, der Wunsch zu sich selbst zu finden, die Suche nach Alternativen zu touristischen „Hotspots“ - das führt Menschen auf Pilgerwege, auch wenn sie mit Religion so gar nichts am Hut haben. Danny Morgenstern hat das ausprobiert, auf einem Teil des berühmten Jakobspilgerwegs zwischen Fulda und Frankfurt.
Er ist alles andere als ein durchtrainierter Wanderer, nicht religiös, immer etwas aufgedreht. Mal ist er allein, mal mit einer Gruppe unterwegs. Oder wird von Menschen begleitet, die mit Begeisterung solche Pilgerwanderungen organisieren.

Man braucht sich nicht nach Santiago de Compostela in Spanien aufzumachen lautet ein Fazit. Pilgern ist tatsächlich auch vor der eigenen Haustür möglich, von der Fulda an den Main zum Beispiel. Denn der Weg ist das Ziel. In Zeiten von Corona eine wichtige Erfahrung im Selbstversuch.


HR

27.09. Dienstag 20:15 - 21:00 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterwegs auf Europas Pilgerwegen
Zum Klosterberg Mont-Saint-Michel
(Deutschland, 2021)


Zu Ehren des Erzengels Michael pilgerten im Mittelalter Tausende Gläubige zum berühmten Klosterberg Mont-Saint-Michel im Atlantik. Auch heute zieht er Jahr für Jahr Millionen Besucher in seinen Bann. Doch der Pilgerweg von Rouen zum Klosterberg scheint vergessen: Einmal quer durch die Normandie führt er in das ländliche Frankreich.
Moderne Pilger erwartet eine faszinierende Entdeckungsreise auf historischen Pfaden, die sie nicht nur den ursprünglichen Charakter des Landes und seiner Bewohner, sondern auch sich selbst entdecken lässt.


arte

28.09. Mittwoch 16:55 - 17:50 Uhr


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für September 2022

Beitrag von Monika2010 »

Danke :)
lG - Monika2010.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: TV - Tipps für September 2022

Beitrag von Superfrauandrea »

vielen Dank für deine MÜhe!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: TV - Tipps für September 2022

Beitrag von Frau Holle »

Danke dir!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: TV - Tipps für September 2022

Beitrag von Pater Norbert »

Den Film im HR habe ich gerade mit meinem Mitbruder geschaut.

DANKE!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten