Alleine pilgernde Frau - Franziskusweg

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Butzel
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2022, 17:31

Alleine pilgernde Frau - Franziskusweg

Beitrag von Butzel »

Hallo rundrum,

ich bin diesen Forum gerade beigetreten und komme noch nicht besonders gut klar damit - kann beispielsweise manche „Themenfelder“ gar nicht öffnen ( keine Ahnung, ob das aus technischen Gründen nicht klappt oder ein Anwendungsfehler ist).

Ich möchte einen Teil des Franziskusweges alleine pilgern - zusammen mit meinem Hund. Wer hat das als Frau schon gemacht, welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Ich möchte vorzugsweise in der Natur im Zelt übernachten, um unabhängig von festgelegten Etappen zu sein, außerdem ist, glaube ich, ein großer Hund nicht in allen Herbergen willkommen.

Ich mache das zum ersten Mal, bin allerdings ein voller Natur-Mensch und mache mir um das Draußen-Schlafen keine Sorgen. Ein bisschen Muffe habe ich wegen möglicher Belästigungen … Kann mir jemand von euch, die ihr bereits Erfahrungen gesammelt habt, etwas dazu erzählen?

Danke ☀️
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Alleine pilgernde Frau - Franziskusweg

Beitrag von Via2010 »

Hallo Butzel,

ich bin den Franziskusweg Florenz-Assisi im Juni gelaufen, ab La Verna mit meinen italienischen Pilgerfreunden mit deren Schäferhundmischling.
Daher kann ich Dir gerne für den Abschnitt La Verna bis Assisi die Unterkünfte nennen, in denen unser Hund kein Problem war.

Auch das alleine Pilgern als Frau auf dem doch deutlich weniger begangenen Abschnitt Florenz-La Verna hat mir nichts ausgemacht.

In Assisi bekam der "treue vierbeinige Begleiter" im Pilgerbüro übrigens sogar eine eigene Pilgerurkunde.

LG
Alexandra
Dlie
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2022, 11:11

Re: Alleine pilgernde Frau - Franziskusweg

Beitrag von Dlie »

Hallo Alexandra,

Würde es Dir etwas ausmachen mit mir bzgl. Unterkunftsmöglichkeiten und Etappen, Flug und Anreisemöglichkeiten auf dem Franziskusweg aufzunehmen?

Plane 2 Wochen im Mai 2023 oder geht es auch noch im Juni, im ersten Schritt von Florenz nach Assisi und dann ein weiteres mal dann von Assisi nach Rom?Wie ist die Beschilderung..Bin bisher nur Caminos in Spanien gegangen..

BUON CAMINO
Dietmar
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Alleine pilgernde Frau - Franziskusweg

Beitrag von Via2010 »

Hallo Dieter,

soweit die Anfrage von generellem Interesse ist, antworte ich Dir hier.

ich fand die Wegkennzeichung ausreichend, ähnlich wie in Spanien.

Allerdings musst Du wissen, dass es den "einen" Franziskusweg nicht gibt, sondern zahlreiche Varianten, da Franziskus häufiger zwischen Florenz, Assisi und Rom gepiilgert ist und dabei in unterschiedlichen Klöstern Station gemacht hat. Dementsprechend beschreiben die Führer von Rother, Outdoor und Ochsenkühn auch teils stark voneinander abweichende Wegführungen.

Gelaufen bin ich letztlich nach dem Outdoor, weil dieser meist mit dem Führer meiner italienischen Freunde übereinstimmte und sehr viele Unterkünfte beschreibt. Wenn Du des Italienischen mächtig bist, ist deren Führer (Terre di Mezzo) auch eine erwägenswerte Alternative, da er sehr detaillierte Karten enthält und man weitere Privatunterkünfte etwa auch über booking.com recherchieren kann.

Angereist bin ich mit Flug Luxemburg-Bologna, dann mit dem Zug bis Florenz bzw. Pontassieve (da ich die 1. Etappe aus der Stadt raus übersprungen habe). Zurück wieder mit dem Zug von Assisi nach Bologna (Verbindungen z.T. mit Umstieg in Florenz). Florenz bzw. Pisa sind damit auch geeignete Anreiseflughäfen für den ersten Abschnitt bis Assisi.

Ich habe mir auf dem Smartphone die App von Trenitalia installiert, die in der Bedienung unserer deutschen Bahn-App gleicht. So konnte ich bequem die Tickets von Unterwegs buchen und Alternativen prüfen.

Der erste Abschnitt Florenz bis La Verna ist sehr gebirgig und anspruchsvoll. Ich habe da eine Doppeletappe eingeschoben, was ich nicht zur Nachahmung empfehlen möchte. Später waren die Etappen kleiner, die Auswahl der Unterkünfte hier aber von der Notwendigkeit, den Hund meiner Freunde mitzunehmen, bestimmt.

BC
Alexandra
Dlie
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2022, 11:11

- Franziskusweg Etappen und Unterkünfte,

Beitrag von Dlie »

Liebe Alexandra,

Kenne dieses tool noch nicht so richtig...ist das ein allgemeiner chat über den es dann ins Detail gehen kann.

Vielen Dank zunächst einmal.

Falls es für Dich nicht zu aufwendig ist, würde ich mich über Folgendes freuen..

1) Flug nach Florenz, Unterkunft xy 1 Tag
2ter Tag ...ca 15km von Florenz nach kkkk...Unterkunft hostel, Hotel, Pension Herberge Meyer...
3ter Tag ca20km von.... nach jjjj Unterkunft Franziskus Herberge...Kontaktdaten...super Herbergsvater, kein Geschäft, Wasser min.2l....keine Einkaufsmöglichkeit
3Tag Ruhetag, Blasen
4Tag etc...

Wäre das für Dich möglich?

Liebe Grüsse

Dietmar
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Alleine pilgernde Frau - Franziskusweg

Beitrag von Via2010 »

Hallo Dietmar,

ich habe die Etappe aus Florenz raus übersprungen, mir nur etwas am Nachmittag Florenz angeschaut und bin dann mit dem Zug weiter nach Pontassieve. Dort hatte ich ein Zimmer in Leonardo´s rooms, das ich über booking.com gebucht hatte.
Tags drauf war ich in Consuma, im Hotel Miramonte (hatte sicher schon bessere Zeiten gesehen und war relativ teuer, das Essen aber sehr lecker und der alte Wirt Luciano eine Perle; im Ort gibt es inzwischen auch eine private Herberge, die auch gut sein soll).
Den nächsten Tag in Stia hatte ich ein schnuckeliges privates Zimmer über booking.com gebucht. Gastgeberin war Olga, die Direktorin des dortigen Eisenmuseums. Da ich italienisch spreche, konnte sie mir sehr viel erzählen.
Dann kam eine hammerharte Doppeletappe nach Badia Prataglia (26 km mit vielen hm), wo ich über booking.com eine Ferienwohnung ganz für mich alleine hatte.
Tags drauf habe ich dann meine Freunde in La Verna getroffen. Da dort alles belegt war und wir den Hund dabei hatten, waren wir in Chiusi de la Verna im Hotel.
Wenn ich nochmals gehen sollte, würde ich statt in Pieve Sto. Stefano versuchen in der Eremo Cerbaiolo zu übernachten. Auch die von freiwilligen Hospitaleros betreuten Herbergen in Pieve di Saddi sowie San Pietro in Vigneto fand ich toll, die Städte Citerna, Città di Castello und Gubbio ohnehin. Hier hatten wir meist private B&B.

BC
Alexanra
Antworten