Nürnberg-Eichstätt

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Schreiner
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2022, 20:06

Nürnberg-Eichstätt

Beitrag von Schreiner »

Hallo !
Möchte nächstes Jahr den Jakobsweg von Nürnberg nach Eichstätt gehen.
Ist von euch schon mal jemand diesen Weg gegangen und kann darüber berichten ?
Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Pilgerführer in Papierform/Buch,
in dem der Weg genau beschrieben ist, mit Karte und Übernachtungsmöglichkeiten.
Bin für jeden Tip dankbar.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Nürnberg-Eichstätt

Beitrag von Camineiro »

Hallo Schreiner!

Etwas Gedrucktes zu diesem Weg ist mir persönlich nicht bekannt.
Allerdings gibt es von der Fränkischen St. Jakobus-Gesellschaft Würzburg e.V. eine gutgemachte Internetseite zu diesem Thema.

Unter dem Download-Button findest Du Infoflyer, Kartenausschnitte, Unterkunftsverzeichnisse etc.

Entweder ausdrucken oder im Handy abspeichern (oder beides).

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg-Eichstätt

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Schreiner,

ich bin die Strecke in freier Variation gelaufen, konkret als GPS-Route, die ich mir via Komoot zurechtgelegt hatte.
Wenn ich es gemäß der Referenz-Seite über Deutsche Jakobswege recht sehe, wirst auch Du improvisieren müssen, denn Eichstätt erreichst Du eigentlich via Regensburg, während der kanonische Nürnberger Jakobsweg Richtung Ulm verläuft.

Aber das ist kein Problem. Mein Tipp: Bleibe bis zum beliebten Ausflugslokal Pflugsmühle (Toller Biergarten!!) auf der Standard-Route Nürnberg-Ulm [Einen Führer dafür gibt es z.B. im Conrad-Stein-Verlag)] und schlendere dann mit GPS über das Hopfen-und Bier-Städtchen Spalt an den Brombachsee. Dort gibt es auch einen Campingplatz. Dann wiederum führt Dich eine traumhafte Wald-Etappe nach Eichstätt. Sie ist nicht markiert, aber ich habe sie Dir hier mal nachgezeichnet:
https://www.komoot.de/invite-tour/92327 ... Myddh5ecFU
Am Ziel angekommen, ist Quartier bei den Nonnen von St. Walburg erste Wahl (oder, für schmaleres Budget, der kommunale Campingplatz). Und ein Bierchen in der 'Trompete'.

Viel Spaß Dir!! Ultreiissima!!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Nürnberg-Eichstätt

Beitrag von Camineiro »

Die Fränkische St. Jakobus-Gesellschaft Würzburg e.V. bietet auf ihrer Webseite ebenfalls einen GPS-Track an.
Die Route verläuft allerdings weiter östlich (kommt am Rothsee vorbei) als die von Matt genannte Strecke.
Antworten