Beste Reisezeit

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Beste Reisezeit

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo zusammen,
Welche Reisezeit ist für den Norte besser?
Im Frühjahr so April- Mai, oder Ende Aug- Okt.?
Merke gerade, dass die Tage schnell kürzer werden. Da hab ich dann meine Bedenken, wenn ich dann bis ca. Mitte Okt. unterwegs wäre.
Auch lese ich immer öfter, dass zur Zeit Herbergsplätze rar sind, da ist es wohl im Frühjahr wohl etwas entspannter.
Vielen Dank schon Mal für eure Tipps.
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von lungwei »

Wettertechnisch ist Anfang April bis Ende Oktober die beste Reisezeit für den Camino del Norte.
Während der spanischen Sommerferien ist es allerdings recht voll an der Küste
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von PilgerWolle »

Danke für deine Antwort.
Genau, das ist meine Sorge in den Sommermonaten.
Lese jetzt sogar, das Pilger aus Frust den Camino ab gebrochen haben, weil sie keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr finden.
Ich glaub da verschiebe ich lieber auf das Frühjahr und geh nach der Karwoche los.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von Ronald »

Ich mag um den Juni rum die langen Tage ... sehr.
Carsten
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mai 2021, 19:41
Wohnort: Dithmarschen

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von Carsten »

Bin 2018 den CdN gelaufen und am 24.Oktober in Irun gestartet. Hat wunderbar funktioniert. Die Pilgerherbergen waren relativ leer und das Wetter war bis auf zwei oder drei Regentage auch gut. Hatte nie ein Problem eine Unterkunft zu finden. Ab dem Abzweig zum Primitivo wurde es sehr einsam. Danach habe ich kaum noch andere Pilger getroffen.
BC Carsten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von Frau Holle »

PilgerWolle hat geschrieben: 29. Aug 2022, 09:19 Danke für deine Antwort.
Genau, das ist meine Sorge in den Sommermonaten.
Lese jetzt sogar, das Pilger aus Frust den Camino ab gebrochen haben, weil sie keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr finden.
Ich glaub da verschiebe ich lieber auf das Frühjahr und geh nach der Karwoche los.
Wo hast du das gelesen?
Und wie viele Pilger.innen haben den Camino abgebrochen?
Meistens ist es ja so, dass eine Person abbricht und dann der Eindruck entsteht es würden reihenweise Menschen nach Hause fliegen.
Prüfe das ruhig noch einmal kritisch.
Wir haben bald September. Ich weiß nicht wann du jetzt starten wollen würdest, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Weg gerade so überfüllt ist, dass man den Norte nicht pilgern kann.

Ich schau nochmal bei Facebook in die Gruppen, da wird viel live vom Weg berichtet
u l t r e i a
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von PilgerWolle »

Hallo Frau Holle
Danke für deine Antwort.
Gerade auf Facebook hab ich das gelesen, das VIELE Pilger abgebrochen haben. Weil sie keine Herbergen gefunden haben, weil alles voll sein soll.
Geplant war für Ende Aug. nächstes Jahr .
Hab da aber wohl die Spanier, die in dieser Zeit wohl auch Urlaub machen, vergessen.
Und eben die kürzeren Tage.
Deshalb die Fr
age, ob nicht evtl. das späte Frühjahr die BESSERE Pilgerzeit wäre.
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von PilgerWolle »

Frau Holle.
Jetzt hab ich es gefunden, wo es gestanden ist.
Hier im Forum, im Beitrag Camino Norte,Unterkünfte im Aug. SEP.
Aber nicht nur dort, auch bei FB.
Bis dann
Buen Camino
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von pilgerwolf »

Also im August, teilweise auch im Juli und in der Karwoche ist es tatsächlich manchmal schwierig, Unterkünfte zu finden. Das ist aber keine Eigenheit des Norte. ;-)
BC Wolfgang.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von PilgerWolle »

Danke, Pilgerwolf für deine Antwort.
Ich verfolge die Berichte schon ne Weile und habe halt so den Eindruck, dass es dieses Jahr extrem ist, oder war.
Liegt wohl auch daran, dass einige Herbergen die Corona Zeit nicht überstanden haben.
Auch wenn es mir schwer fällt, werde ich wohl doch eher bis Frühjahr 2024 warten.
Viele Grüsse Pilger Wolle
Benutzeravatar
WanderWoman
Beiträge: 13
Registriert: 7. Feb 2023, 09:40

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von WanderWoman »

PilgerWolle hat geschrieben: 8. Sep 2022, 21:24 Danke, Pilgerwolf für deine Antwort.
Ich verfolge die Berichte schon ne Weile und habe halt so den Eindruck, dass es dieses Jahr extrem ist, oder war.
Liegt wohl auch daran, dass einige Herbergen die Corona Zeit nicht überstanden haben.
Auch wenn es mir schwer fällt, werde ich wohl doch eher bis Frühjahr 2024 warten.
Viele Grüsse Pilger Wolle
werde wohl auch eher 2024 gehen :shock: im Frühjahr.
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von wetterfest »

Ich werde Ende April 2024, also nach den Osterferien den Camino del Norte starten und lasse mir dann bis July Zeit. Ich denke das es dann auch nicht mehr so kalt werden sollte und die Regentage sind im Norden eh übers ganze Jahr verteilt ....
VG
Helmut
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von Camineiro »

wetterfest hat geschrieben: 17. Feb 2023, 14:54 Ich werde Ende April 2024, also nach den Osterferien den Camino del Norte starten und lasse mir dann bis July Zeit. Ich denke das es dann auch nicht mehr so kalt werden sollte und die Regentage sind im Norden eh übers ganze Jahr verteilt ....
VG
Helmut


Hallo Helmut,

2,5 bis 3 Monate für den Norte … das nenne ich mal entschleunigt.

Wie langsam gehst Du?

Oder möchtest Du unterwegs längere Pausen für Sightseeing einbauen?

Ultreya
Uwe
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von wetterfest »

Ich lass das alles auf mich zukommen, ich will auch noch zum Kap Finisterre und evt. nach allem..... weiter nach Lisboa Freunde besuchen (Zug). Ich plane nur die Hinreise und die erste Übernachtung, alles andere ist flexibel und ungeplant.....ich will es auch genießen.
VG
Helmut
PilgerWolle
Beiträge: 25
Registriert: 18. Aug 2019, 23:47

Re: Beste Reisezeit

Beitrag von PilgerWolle »

wetterfest hat geschrieben: 18. Feb 2023, 17:30 Ich lass das alles auf mich zukommen, ich will auch noch zum Kap Finisterre und evt. nach allem..... weiter nach Lisboa Freunde besuchen (Zug). Ich plane nur die Hinreise und die erste Übernachtung, alles andere ist flexibel und ungeplant.....ich will es auch genießen.
VG
Helmut
Mein Abreisedatum wird so um den 22.April sein.
Ich hab bis Mitte Juni Zeit, und hoffe auch bis nach Finesterre zu kommen.
Vielleicht sieht man sich unterwegs...
Antworten