Fragen über Fragen :)

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Kathi4
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2022, 10:45

Fragen über Fragen :)

Beitrag von Kathi4 »

Hallo Zusammen!

Ich freue mich, über die Aufnahme ins Forum, danke!

Ich bin noch ein Neuling und würde gerne ab Mitte Oktober ein Stück des Jakobswegs pilgern. Ich habe (An- und Abreise eingeschlossen) 15-18 Tage Zeit und bin körperlich halbwegs fit, aber nur begrenzt erfahren im Wandern.

Nun bin ich mir unsicher, welche Strecke sich am besten eignet. Natürlich würde ich sehr gern - falls möglich - in Santiago de Compostela ankommen, auch wenn das die Auswahl natürlich begrenzt.

Ich schwanke zwischen dem Camino Francés durch Galicien und dem Caminho Portugês.

Vor allem frage ich mich, wie stark beide Wege zu dieser Jahreszeit wohl frequentiert sind. Ich werde allein reisen und würde mich schon darüber freuen, zwischendurch auch in Kontakt mit anderen Pilger:innen zu kommen. Trotzdem möchte ich natürlich nicht unbedingt in „Menschenmassen“ unterwegs sein. Und frage mich auch, wie die Infrastruktur auf beiden Wegen aussieht, bzw. ob manche Herbergen zu dieser Jahreszeit bereits geschlossen haben.

Ich bin auch damit beschäftigt, dass sich die Anreise zum Camino Francés schwieriger gestaltet, trotzdem tendiere ich ein bisschen zu dieser Variante.

Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte von Euch freuen!

Viele Grüße!
Sabindi
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2022, 12:14

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Sabindi »

Hallo Kati,
ich starte morgen den Jakobsweg und es ist mein erster Weg!
Ich und mein Rucksack gehen alleine und ich starte in Leon und gehe bis Fisterra.
….. Und ja ich bin heute ziemlich aufgeregt!!
Ich habe meinen Rucksack gepackt und dann wieder ausgepackt , dann wieder abgespeckt ..und hoffe dass alles so richtig ist….. wie ist es!
Ich bin froh wenn ich morgen in Leon ankomme und dann lass ich es erstmal einen Tag auf mich wirken und gehe dann los!

Wenn ich Zeit finde, werde ich berichten! Gruß Sabine
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1364
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Kathi,

mit deinen beiden Ideen hast du dir die zwei Wege ausgesucht, die am meisten Infrastruktur haben, weil sie auch am meisten begangen werden. Lokale und Geschäfte halten sich ja auf Dauer nur, wenn der Umsatz stimmt.

Bei der Anreise (falls du fliegen willst) kannst du z.B. schauen, ob du einen Gabelflug mit Lufthansa machst. Sie fliegen täglich z.B. Frankfurt - Porto und an einigen Tagen auch Santiago - Frankfurt. Das hängt sicher auch von deiner Wohngegend ab.
Und der Camino ortugues ist sicher in der von dir gedachten Zeit gut zu machen. Du könntest auch noch Zeit für Porto oder Santiago verwenden oder nach Finisterre weitergehen oder fahren.

Wenn du doch lieber den Camino Francés machen möchtest (und wieder Stichwort Flug) kann eine Anreise nach Madrid gut sein. Direkt vom Flughafen kommst du mit den Bussen der Gesellschaft ALSA in die großen Städte, wo es sich gut einsteigen lässt. Als Sicherheitsort schlage ich Astorga vor, etwas ambitionierter ist der Start in Leon.

Soweit meine erste Idee...
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Kathi4
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2022, 10:45

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Kathi4 »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Ideen!

Denkst Du, dass dieser Abschnitt vom Camino Francés zu dieser Jahreszeit noch sehr „überlaufen“ ist oder legt sich das zum Herbst hin etwas?

Und ist es dann auf dem portugiesischen Weg eher so, dass man kaum andere Pilger trifft? Auch, wenn ich natürlich allein wandern möchte, wäre mir das wahrscheinlich trotzdem etwas zu „einsam“.

Viele Grüße!
Kathi4
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2022, 10:45

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Kathi4 »

Liebe Sabine!

Ich kann mir vorstellen, dass Du sehr aufgeregt bist!
Mit wievielen km pro Tag hast Du geplant?

Ich wünsche Dir eine spannende und schöne Zeit auf Deinem Weg!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1364
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Pater Norbert »

Kathi4 hat geschrieben: 4. Sep 2022, 13:44 Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Ideen!

Denkst Du, dass dieser Abschnitt vom Camino Francés zu dieser Jahreszeit noch sehr „überlaufen“ ist oder legt sich das zum Herbst hin etwas?

Und ist es dann auf dem portugiesischen Weg eher so, dass man kaum andere Pilger trifft? Auch, wenn ich natürlich allein wandern möchte, wäre mir das wahrscheinlich trotzdem etwas zu „einsam“.

Viele Grüße!
Hallo Kathi,

ob sehr überlaufen oder nicht ist eine Sache, ob du gerade in einer Blase bist oder drumrum bist. Ab Sarria ist es immer voller (wegen der 100 km Regel), aber das hast du auf dem Camino Portugués auch ab Tui (wegen der 100 km Regel)
Und es ist die Frage, wie viel Menschen überlaufen bedeutet.
Ich kam bei einem Camino mal in eine Schülerschar von 400 Leuten. Die habe ich passieren lassen, während ich einen Kaffee getrunken habe.
Dafür haben die natürlich in einigen Lokalen alle Plätze belegt.

Und noch einmal meine Aussage zum Portugués: Er ist nach dem Francés der am meisten frequentierte Weg. Dort bist du nicht einsam allein unterwegs. Und du hast wegen der Pilger*innenzahlen eben eine gute Infrastruktur.
Wenn du es einsamer haben willst und in Santiago ankommen willst, geht mein Tipp auf den Camino de Invierno ab Ponferrada.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Sabindi
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2022, 12:14

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Sabindi »

Ich denke zwischen 20 km und 30 km.
Ich habe meine Rückreise nicht gebucht.
Ich denke, wenn ich es bis „ans Ende der Welt „geschafft habe, dann komm ich auch nach Hause.
Es war immer viel dazwischen gekommen…aber jetzt „ morgen „ geht es endlich los.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 408
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Walter »

Hallo Kathi, ein herzliches Grüß Gott.

Zwei Wege hast du dir ausgesucht - ich würde dir den Caminho Portugês vorschlage. Er ist in deinem genannten Zeitraum bequem zu bewältigen. Du könnest sogar noch einen Trip nach Finistère - das Ende der Welt - einplanen.
Auf dem Portugês hat es halt auch weniger Pilger als auf dem Francés - siehe Pilgerstatistik im Bild - und der Weg ist auch sehr schön; meine persönliche Meinung!
Die Anreise könnte direkt nach Porto - eine herrliche Stadt - erfolgen. Der Rückflug (falls es ein Flug sein sollte) könnte über Santiago de Compostela erfolgen.
Du könntest vielleicht ab Porto eine Tagesetappe am Meer entlang gehen und dann auf den „Normalweg“ wechseln.
Wie viele Leute im Oktober unterwegs sind kannst du ebenfalls aus der Pilgerstatistik abschätzen. Diese findest du auch unter folgendem Link >>> http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/statik.htm

Soweit so gut. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, viel Erfolg und einen guten Weg

Gruß Walter


Bild

Bild
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Master »

Hola,
die Zahlen die Walter da zeigt sind nicht aktuell.
Eine genaue, aktuelle Pilgerstatistic findest du bei :

https://oficinadelperegrino.com/estadisticas2/

und hier :

https://catedral.df-server.info/est/index.html.

Beachtet nur das der CP zwei geteilt ist.

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 408
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Walter »

Die Zahlen sollten stimmen, siehe Anmerkungen des Betreiber der Homepage von Thekla Schrange † & Aloys Schäfer.
„Die Daten stammen aus dem Pilgerbüro in Santiago de Compostela! - Update vom 19.1.2022“
„Die Daten stammen aus dem Pilgerbüro in Santiago - Update vom 6.8.2022“
Aber eigentlich geht es ja auch gar nicht darum, ob die Zahlen dem heutigen Tag entsprechen, sondern sie sollen nur die Frequentierung des Weges spiegeln.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Kathi4
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2022, 10:45

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Kathi4 »

Dir liebe Sabine erstmal einen guten Weg!

Lieber Walter, lieber Master, vielen Dank für die Statistiken, ich werde mir beide mal in Ruhe anschauen!

Euch allen einen schönen Tag!
Eckart
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Fragen über Fragen :)

Beitrag von Eckart »

Hallo Kati,

schau dir auch mal die Wetter- und insbesondere die Regenstatistiken für deinen gewählten Zeitraum an: für die Küste (z.B. Vigo, https://www.wetteronline.de/reiseplaner/vigo ) und im Landesinnern (z.B. Leon, https://www.wetteronline.de/reiseplaner/leon )

LG Eckart
PS: ich selbst bin ab Ende Oktober unterwegs und habe mir die östliche Hälfte des CF ausgesucht. In Santiago ware ich ja schon öfter.
Antworten