Pilgerherberge am Oberschwäbischen Jakobsweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Xaverius
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2019, 09:21

Re: Pilgerherberge am Oberschwäbischen Jakobsweg

Beitrag von Xaverius »

Hola Shabanna! Da taucht plötzlich die Idee auf, im Oktober von Nürnberg nach Konstanz zu gehen. Und da wäre vermutlich auch deine Herberge. Gibt's zum gesamten Weg aktuelle Etappenvorschläge und Unterkunftsverzeichnisse? Würde mich über Hinweise freuen.
Danke und Servus
Franz
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge am Oberschwäbischen Jakobsweg

Beitrag von Shabanna »

Hallo Franz,

diese Seite zur Orientierung hast du bestimmt schon gesehen.

Von Nürnberg bis Ulm hilft dir auch diese Seite weiter.

Unterkünfte findest du hier und hier und in den Büchlein, z. B.:

Jakobsweg vom Oberpfälzer Wald zum Bodensee
Südwestdeutsche Jakobswege
Jakobsweg in Franken
Jakobsweg von Öttingen zum Bodensee

Das Buch von Gerhilde Fleischer (Der Jakobsweg von Nürnberg bis Konstanz) ist im Moment vergriffen und muss erst wieder neu aufgelegt werden.

Wie die Etappen direkt vor dem Bodensee aufgeteilt werden müssen, wenn du bei uns in der Herberge übernachten möchtest, steht auf meiner Seite hier, hast du wahrscheinlich schon gesehen.

Ich hoffe, das hat dir jetzt ein bisschen geholfen! Ich würde mich freuen, wenn du bei uns vorbeischaust. Melde dich einfach!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Xaverius
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2019, 09:21

Re: Pilgerherberge am Oberschwäbischen Jakobsweg

Beitrag von Xaverius »

Hola Andrea und Danke für die umfangreichen Informationen!
Schaun wir mal, ob's was wird.
LG
Franz
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Pilgerherberge am Oberschwäbischen Jakobsweg

Beitrag von Shabanna »

Heute ist bei mir dieses nagelneue Büchlein angekommen:
https://www.conrad-stein-verlag.de/bue ... wanderweg/

Und zum ersten Mal lese ich irgendwo schwarz auf weiß eine wirklich vernünftige Beschreibung der Variante Brochenzell/Tettnang (Pilgerherberge) und Tettnang/Nonnenhorn. Da scheint die Autorin den Weg tatsächlich gelaufen zu sein. Sogar ein Schild, das in die verkehrte Richtung zeigt (und über das ich mich jedesmal aufrege :cry: ), wird erwähnt. (Für Jam kommt dieses Büchlein leider zu spät, ich hoffe, er hat seinen Weg trotzdem gefunden!)

Grade kürzlich bin ich die Etappe wieder gepilgert (ich war von zu Hause unterwegs zur Via Francisca) und für jemanden, der am Vorabend bei mir und bei Camino-Wein etwas später ins Bett gekommen ist (oder aus anderen Gründen zwei kürzere Etappen machen möchte), bietet sich vielleicht folgende Möglichkeit an:

1. Kurze Etappe (ca. 16 km) von Tettnang nach Nonnenhorn. Da kann man übrigens im Hotel-Gasthof Kapelle wunderschön übernachten und lecker essen. Am nächsten Morgen traf ich eine Pilgerin, die (etwas günstiger) im Gästehaus Schäffelmayer übernachtet hat, und auch sehr zufrieden war. Beide Unterkünfte sind auch im Buch aufgeführt.

2. Am nächsten Morgen gemütlich frühstücken und ca. 2,5 km an der Seepromenade entlang nach Wasserburg pilgern. Dort fährt um 10 Uhr ein Schiff nach Rorschach ab (ca. 45 Min.). Von dort sind es noch 15 hügelige, aber wunderschöne
Kilometer nach St. Gallen (Pilgerherberge).

Von dort weiter aufm Jakobsweg oder auf der Via Francisca oder aufm Kolumbansweg.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Pilgerherberge am Oberschwäbischen Jakobsweg

Beitrag von Jam »

Oh wie schön waren die 2 1/2 Etappen auf dem Weg und die Übernachtungen in Mochenwangen,Tettnang und Lindau. In Tettnang hatte ich leichte Orientierungsprobleme, bin am Folgetag beim Heiligenhof bewusst nach Kressbronn abgebogen. Viele Grüße aus Schmerikon am Zürichsee. Jam
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Antworten