Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Annabr
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2022, 09:46

Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Beitrag von Annabr »

Hallo ihr Lieben!
ich würde gerne 7-8 Tage einen Jakobsweg gehen. Leider finde ich keine Route zu der ich gut fliegen kann (nach Santiago geht es meist über Palma de Mallorca). Diese Gabelflüge sind mir mit den derzeitigen Flugverzögerungen nicht so ansprechend.

Habt ihr eine Idee wie ich eine Woche einen schönen Abschnitt des Jakobsweges gehen könnte in Spanien/ Portugal. Vielleicht muss ich mich von der Idee in Santiago anzukommen verabschieden und einen Teilabschnitt wählen (z.B. von Santander). Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Alles Liebe,
Anna
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Beitrag von Betz »

Annabr hat geschrieben: 28. Aug 2022, 10:34 Hallo!

Ich möchte ab 3. September den Camino del Norte ab Santander bis Oviedo gehen. Was kann ich mir von den Etappen erwarten? Ist das aus eurer Sicht eine gute Wahl?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungswerte wie es mit den Unterkünften Anfang September aussieht?

Liebe Grüße,
Anna
Hallo Anna, wie man aus diesem Thread sehen kann, hast Du dich mittlerweile schon entschieden und willst den CdN in Santander beginnen und bis Oviedo laufen. Für Deine Etappenplanungen von Santander bis Oviedo empfehle ich die Seiten von Gronze Etappen 16 - 21 und Etappen 1E und 2E. Das wären insgesamt 8 Etappen.

Link für die erste Etappe: https://www.gronze.com/etapa/santillana-mar/comillas

Dort sind auch genügend Unterkünfte angegeben

Für Deinen Weg wünsche ich Dir alles Gute und BC.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Annabr
Beiträge: 4
Registriert: 28. Aug 2022, 09:46

Re: Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Beitrag von Annabr »

Hi!
ich hab mich noch nicht 100% entschieden. Am liebsten würde ich ja von Sarria nach Santiago de compostela. aber aufgrund der Anreiseherausforderungen scheint mir Santander-Gijon gerade am ehesten realistisch..
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Anna,

warum nicht den Camino Portugues ab Porto? Dessen Flughafen ist bestens erreichbar - und Du kannst jederzeit, beispielsweise in Tui oder Pontevedra, mit den Bussen von Alsa oder sogar Flixbus umkehren...

Viel Glück bei der Planung!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Beitrag von Matt Merchant »

...noch ein Gedanke:

Vielleicht kann man Dich ja auch noch für die französischen Wege erwärmen...?
Der Klassiker von Le Puy nach Conques auf der Via Podiensis ist in einer Woche gut zu schaffen. Und vielleicht sogar landschaftlich viel, viel schöner als die Wege auf der Iberischen Halbinsel... ;-) Und von dort könntest Du dann eines Tages in Etappen weiterlaufen, richtung Santiago...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo,

naja 7 Tage von Le Puy en Velay nach Conques ist aber sehr optimistisch, wenn man Etappen zwischen 20 und 25 km läuft schafft man das nicht und die Höhenmeter sind grade am Anfang ja doch recht anstrengend.....bei 45 km am Tag (die du auch ab und an mal zurücklegst) wird mir leicht schwindelig.... :roll:
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo Anna,

wenn du wirklich nur 7 Tage Zeit hast und nicht davon noch 2 Tage Anreisezeit verschwenden willst, laufe doch hier in Deutschland.....Ich bin gestern vom Rheincamino zurückgekehrt, UNESCO Welterbe und einfach nur traumhaft schön. Eine unbedingte Empfehlung....

Liebe Grüße und BC

Heike

P.S. wie kann man hier Bilder hochladen?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Anreise aus Wien - Camino del Norte oder Camino Frances (von Sarria)

Beitrag von Camineiro »

HiPilgrims hat geschrieben: 1. Sep 2022, 21:19

P.S. wie kann man hier Bilder hochladen?
Hallo Heike!

Einfach bei einem der üblichen Bildladedienste (zB. bilderupload.org oder picr.de o.ä.) das gewünschte Bild hochladen.
Dann den Link hier in das Textfeld einfügen und abschicken.
Schon isses im Forum.

lg Uwe
Antworten