Alpine Erfahrung auf dem Münchener Jakobsweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
peterrad
Beiträge: 5
Registriert: 9. Aug 2022, 20:59

Alpine Erfahrung auf dem Münchener Jakobsweg

Beitrag von peterrad »

Hallo Ihr Lieben,
in zwei Wochen will ich in München aufbrechen. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Im Reiseführer lese ich, dass die Strecke als "schwer" eingestuft wird. Trittsicherheit und alpine Erfahrung gilt als Voraussetzung. Was bedeutet das? Ich bin körperlich fit und bin bei guter Kondition. Allerdings habe ich Höhenangst und kann nicht an Abgründen entlang gehen. Ist das ein Problem auf der Strecke?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße von Peter
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Alpine Erfahrung auf dem Münchener Jakobsweg

Beitrag von Georg 2 »

Alpine erfahrungen brauchst Du sicher nicht , der weg führt durch das Voralpenland vergleichbar mit dem Schwarzwald oder Harz,
laut Alpenverein eher als leichte Wanderung einzustufen das bedeutet> praktisch jeder kann ihn gefahrlos gehen !


georg
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Alpine Erfahrung auf dem Münchener Jakobsweg

Beitrag von Shabanna »

peterrad hat geschrieben: 29. Aug 2022, 22:58 Hallo Ihr Lieben,
in zwei Wochen will ich in München aufbrechen. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Im Reiseführer lese ich, dass die Strecke als "schwer" eingestuft wird. Trittsicherheit und alpine Erfahrung gilt als Voraussetzung. Was bedeutet das? Ich bin körperlich fit und bin bei guter Kondition. Allerdings habe ich Höhenangst und kann nicht an Abgründen entlang gehen. Ist das ein Problem auf der Strecke?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße von Peter
Hey Peter,

die einzige Strecke aufm Münchner Jakobsweg, die dir den Puls etwas nach oben treiben könnte, ist die Ammerschlucht. Ich habe auch Höhenangst (oder besser: Fallangst) und bei mir waren die Stege in der Schlucht auch nicht besonders gut in Schuss - hab aber gehört, dass die inzwischen ausgebessert wurden.

Du kannst dir ja Bilder dazu im Netz anschauen und dann entscheiden, ob's für dich machbar ist. Ansonsten müsstest du dieses kurze Stück halt umgehen.

Der Münchner Weg ist wunderschön - ich wünsch dir jetzt schon eine tolle Zeit!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 482
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Alpine Erfahrung auf dem Münchener Jakobsweg

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Peter,
die Ammerschlucht gehört bestimmt zu den schönsten Abschnitten des Münchner Jakobswegs. Inzwischen wurden auch einige Stege mit Geländer versehen. Man kann aber auch den Weg außen rum auf der Straße wählen. Ansonsten ist der Münchner Weg völlig unschwierig :P
Vielleicht sieht man sich in Hohenpeißenberg - bis dahin bin ich wieder zu Hause!
Grüße von der Via Francigena
Gertrudis
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1494
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Alpine Erfahrung auf dem Münchener Jakobsweg

Beitrag von Frau Holle »

Die Ammerschlucht ist aber auch wirklich nicht gefährlich oder alpin. Nur die Warnung, bei Regen nicht durch den Wald zu gehen sollte man ernst nehmen, da ist eine von uns damals gestürzt und hat sich den Fuß verletzt.

Ich kenne die Strecke nur ab Hohenpeißenberg und da ist überhaupt nichts schwer zu gehen.

Ich wünsche dir einen ganz tollen Weg, er ist wirklich schön!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 408
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Alpine Erfahrung auf dem Münchener Jakobsweg

Beitrag von Walter »

Hallo peterrad

es gibt eigentlich nur zwei Auf / Abstiege auf diesem Weg.
Der Hoher Peißenberg, rund 100 Meter Höhemunterschied. Auf schönen Waldwegen geht es aufwärts und abwärts geht’s auf einem Pfad, der etwas steiler ist, aber keine Schwierigkeiten hat. Diesen Berg kann man aber auch ganz bequem auf der Straße umwandern. Raten würde ich es nicht, denn die Aussicht und die Kirche ist einfach toll.

Die Ammerschlucht, ja, bei Regen ist sie rutschig, also unbedingt gute Schuhsohlen!
Sie ist aber auch ein Highlight und aus meiner Sicht nicht schwierig. Nach dem eigentlichen Beginn der Ammerschlucht , bei einer überdachten Holzbrücke, besteht kurz nach dem Beginn des Weges die Möglichkeit die Schlucht zu verlassen, nach ca. einem Kilometer kommt ein Notausstieg zu B23, die nach Rottenbuch führt. Es folgt nach ca. einem weiteren Kilometer noch eine Ausstiegmöglichkeit. Also hast du immer noch die Gelegenheit die Schlucht zu verlassen.

Und dann wäre da noch der 1055 Meter hohe Auerberg, der Schwäbische Rigi, von Bernbeuren rund 250 Höhenmeter - also kein wirklicher Berg, aber eine tolle Aussicht. Hochgehen kann man durch die schöne Feuerschlucht mit ihren Treppenanlagen und weiter über Pfade, oder einfach auf der Teerstraße - also nix mit Bergtour. Der Abstieg sind Wanderwege.

Alles andere ist halt ein gewisses Auf und Ab, wie es halt zu einer Voralpenlandschaft und zum Allgäu gehört.

Ich wünsche dir einen guten Weg

Falls du von mir noch einen kleine Bericht zum Münchner Jakobsweg lesen möchtest,
hier der Link zu der entsprechenden Forumseite >>> viewtopic.php?p=19184#p19184
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
peterrad
Beiträge: 5
Registriert: 9. Aug 2022, 20:59

Re: Alpine Erfahrung auf dem Münchener Jakobsweg

Beitrag von peterrad »

Ganz lieben Dank für die vielen guten Informationen und Hinweise! Ich bin gerüstet für den Weg von München nach Lindau!
Antworten