Compostela Abholung

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Compostela Abholung

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo liebe Pilger,

ich habe viel gelesen, dass man die Compostela ja nur noch mit Code usw...bekommt und sich leider nicht mehr einfach in die Warteschlange dranhängen kann.

Die Öffnungszeiten des Pilgerbüros sind von 10 - 18 Uhr. Wenn man nun kurz vor knapp ankommt (oder halt so um 16 Uhr), hat man wahrscheinlich eh Pech gehabt keine Nummer mehr zu bekommen. Und wenn doch, muss man dann am nächsten Tag um 10 hin und warten bis die Nummer erscheint?

Ich frage, weil unser Plan ist Freitags in SdC anzukommen, die Compostela "beantragen" , Samtstags allerdings wollen wir nach Fisterra und Muxia, Sonntag ist der Heimflug.
Nun habe ich Bedenken, dass wir den halben Vormittag erst mal warten müssen bis wir dran sind ?

Vielelciht denke ich auch viel zu kompliziert. Aber viele fliegen ja am nächsten Tag schon heim, also wie machen die das?

Wahrscheinlich es so einrichten, dass man relativ früh in SdC ankommt ?

Wie war das bei Euch?



Liebe Grüße Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Compostela Abholung

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Vielleicht ist meine Erfahrung aus Mitte Mai nicht mehr ganz vergleichbar mit einem vermutlich nun sehr viel größerem Pilgeraufkommen, trotzdem so viel zu Deiner Frage.
Es waren etwa 30 Pilger in der Warteschlange vor mir. Um an der Reihe zu sein, musste ich etwa 30 Minuten warten, oder vielleicht nicht einmal - es hatten 13 Schalter geöffnet, was die Sache erfreulich beschleunigt hatte.

Das mit dem Code verhält sich so, dass Du Dich mit einer App überhaupt erstmal registrieren musst. Wir konnten die App bereits an einem Stand auf dem Weg nahe vom Monte do Goso über einen QR Code downloaden, das digitale Formular ausfüllen und uns so noch vor der Ankunft registrieren. Soweit ich das aus Schilderungen "alter Camino-Veteranen" entnehmen konnte, sind das Angaben, die man sonst direkt im Pilger-Büro machen musste. So gesehen hat man hier schon einiges für ein verkürztes Schlangestehen getan.
Vor dem Büro gab es eine lange Schlage, weil viele Pilger sich erst dort die App herunter geladen hatten und noch mit der Registrierung beschäftigt waren. Wer bereits registriert war, konnte eintreten und bekam eine Wartenummer. Es wurden allerdings nur so viel Personen herein gelassen, wie für die Warteschlange im Gebäude Platz war (vielleicht so um die 40). Das hat aber vor dem Gebäude zu kaum einer Wartezeit für die registrierten Pilger geführt.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Compostela Abholung

Beitrag von moviable »

Meine Schwester war früh angekommen letzte Woche, gegen kurz nach 10, sie hatte die Compostela innerhalb von 10 Minuten. Nachmittags ist die Schlange etwas länger, aber nur selten über den Innenhof hinaus.

Wer mit nur einem Stempel des Tages in Santiago ankommt, der kann sich auch befindet deutschen Pilgerseelsorge einen Stempel holen zwischen 10 und 1/2 12.
Antworten