Muxia und Zurück nach SdC

Von Santiago ans Ende der Welt zum Kap Finisterre und Muxía
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Muxia und Zurück nach SdC

Beitrag von Klopfer66 »

Pater Norbert hat geschrieben: 19. Aug 2022, 21:36 Liebe Claudia,

so lange im Voraus existieren keine Fahrpläne.
Nach Stand von heute:
Der Bus Fisterra - Muxia ist mit täglich beschrieben.

Der Bus Muxia - Santiago ist unterschiedlich an den Tagen
Montag - Freitag
Samstag
Sonntag

Samstags gilt aktuell:
ab 07:30 an 09:15
ab 15:00 an 16:45
ab 16:00 an 17:45
vielen Dank Pater Norbert , dss Du Dir diese Arbeit für mich gemacht hast. :!: :D
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Muxia und Zurück nach SdC

Beitrag von Klopfer66 »

Frau Holle hat geschrieben: 19. Aug 2022, 14:47 Unabhängig davon ob es eine Verbindung gibt würde ich empfehlen zu überlegen ob es nicht sehr stressig wird beide Orte an einem Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen zu wollen. Da schafft ihr es ja auch ohne Taxi nicht gut zum Kap und zurück und den Sonnenuntergang werdet ihr evtl an keinem der beiden Orte entspannt ansehen können.
Wenn ihr gern beide Orte sehen wollt könnte es sich lohnen einen Mietwagen zu nehmen. Damit seid ihr frei und unabhängig, kommt direkt bis zum Kap und müsst nicht auf die Uhr schauen.

Abfahrt ist aktuell 1x am Tag um 11.15 Uhr von Fisterra nach Muxia. Das bedeutet, dass ihr bis 11 Uhr alles in Fisterra erlebt und erledigt haben müsst.
Der erste Bus fährt aber erst um 9 Uhr in Santiago los und ich sehe nicht, ob es der schnelle oder der langsame Bus ist. Aber mit beiden Varianten könntet ihr nichts anfangen.

Alternativ fahrt ihr um 14.15 Uhr von Muxia nach Fisterra. Aber um 18.45 Uhr fährt der letzte Bus nach Santiago.
Der erste Bus von Santiago nach Muxia fährt um 9 Uhr.

Ihr könntet es schaffen in beiden Orten ca 3-4 Stunden zu haben, wenn euch das reicht und ihr in Fisterra nicht zum Muschelstrand und zum Kap wollt und nichts essen braucht könnte es klappen. Aber ich persönlich fühle mich beim lesen schon gestresst 😃
Liebe Frau Holle,

Du hast mich mit Deinem post tatsächlich zum Nachdenken gebracht. Nein, Stress will ich nicht.
2019 als wir mit dem Motorrad in Finsterra waren, zur Mittagszeit, fanden wir das ganz schrecklich, diese vielen Busse mit Touristen, sodass wir nur kurz zum o-Stein sind und ein Foto gemacht haben und wieder weggefahen sind.

Und genau dasselbe würde ich ja dann 2023 auch machen : mit dem Touristenstrom im Bus nach Finsterra.... nee nee nee.....

Als wir dann in Muxia waren, war sehr wenig los. Es war ein ganz toller Tag am Meer und so etwas möchten wir zum Abschluss unseres Caminos auch wieder plus Sonenuntergang diesmal..

Die Idee mit dem Mietwagen ist richtig gut. Mal schauen, ob uns die Kosten nicht erschlagen für 2 Tage. Weil wir würden den Samstag mieten und Sonntags wieder zurückgeben vor dem Flug.

Das entscheiden wir vor Ort in SdC..... :D

Liebe Grüße
Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Muxia und Zurück nach SdC

Beitrag von Pater Norbert »

Klopfer66 hat geschrieben: 22. Aug 2022, 12:13 Die Idee mit dem Mietwagen ist richtig gut. Mal schauen, ob uns die Kosten nicht erschlagen für 2 Tage. Weil wir würden den Samstag mieten und Sonntags wieder zurückgeben vor dem Flug.
Liebe Claudia,

dann wird der Preis eher hoch sein. Je knapper an der Mietzeit du bist, desto höher auch der Preis.

Ihr könntet sogar überlegen, die Automiete ab Flughafen Santiago zu machen. Ihr lauft in Santiago ein, fahrt mit dem Bus zum Flughafen und nehmt den Wagen in Empfang. Dann direkt nach nach Muxia für die erste Nacht.
Am Folgetag mit dem Wagen rüber nach Finisterre Ort oder bis oben hoch zum Leuchtturm und zum Abend wiedre in Muxia sein mit Sonnenuntergang.

Entsprechend eures Abflugtermins dann in MUxia aufbrechen, Wagen am Flughafen abgeben und einchecken!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Muxia und Zurück nach SdC

Beitrag von Klopfer66 »

Pater Norbert hat geschrieben: 22. Aug 2022, 14:12
Klopfer66 hat geschrieben: 22. Aug 2022, 12:13 Die Idee mit dem Mietwagen ist richtig gut. Mal schauen, ob uns die Kosten nicht erschlagen für 2 Tage. Weil wir würden den Samstag mieten und Sonntags wieder zurückgeben vor dem Flug.
Liebe Claudia,

dann wird der Preis eher hoch sein. Je knapper an der Mietzeit du bist, desto höher auch der Preis.

Ihr könntet sogar überlegen, die Automiete ab Flughafen Santiago zu machen. Ihr lauft in Santiago ein, fahrt mit dem Bus zum Flughafen und nehmt den Wagen in Empfang. Dann direkt nach nach Muxia für die erste Nacht.
Am Folgetag mit dem Wagen rüber nach Finisterre Ort oder bis oben hoch zum Leuchtturm und zum Abend wiedre in Muxia sein mit Sonnenuntergang.

Entsprechend eures Abflugtermins dann in MUxia aufbrechen, Wagen am Flughafen abgeben und einchecken!
danke, Pater Norbert. Diese Überlegung ist defentiv auch gut. Wir lassen es nun auf uns zu kommen, wir wissen nun, Busverbindung zu beiden Orten an einem Tag ist zu stressig und das machen und wollen wir nicht. Wir haben nun die Alternative Mietwagen oder eben nur eines der Orte, falls die Zeit zu knapp werden sollte. Wir müssen erst mal sehen (wie in einem anderen thread von mir) wie "schnell" das mit der Compostela klappt und dann entscheiden wir. Zudem möchten wir noch in die Pilgermesse in der Kathedrale (hoffentlich diesmal mit Batafumeiro) was uns eigentlich - zumindest mir - wichtiger ist. Vielleicht kommen wir auch einen Tag früher an wer weiss das schon.....Es sind einfach nur Gedankengänge, die mit denen ich mich auf dem Camino nicht beschäftigen will. Man kann den Weg eh nicht planen, weils eh immer anders kommt ( das habe ich im Juni auf unseren ersten Camino bis Sahagun gelernt :-) ) .......aber es wäre schön, wenn alles so klappt, was für mich ein würdiger Abschluss bedeutet....

Ich vertraue dem Weg und wieder der Spruch: der Weg gibt Dir nicht das, was Du willst, sondern was Du brauchst.....

Ich habe soviel wundersame Erlebnisse auf dem Weg gehabt, die mir den festen Glauben geben, loszulassen. Und wenn es mit Finsterra oder Muxia nicht klappen sollte, dann ist das so. Wir kennen es ja schon. Wie gesagt, die Pilgermesse und das Zertifikat sind mir eigentlich wichtiger.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Muxia und Zurück nach SdC

Beitrag von Pater Norbert »

Klopfer66 hat geschrieben: 23. Aug 2022, 08:08 Wir müssen erst mal sehen (wie in einem anderen thread von mir) wie "schnell" das mit der Compostela klappt und dann entscheiden wir. Zudem möchten wir noch in die Pilgermesse in der Kathedrale (hoffentlich diesmal mit Batafumeiro) was uns eigentlich - zumindest mir - wichtiger ist.
Hallo Claudia,

bei dieser Gewichtung bringe ich eine andere Variante ins Spiel:
Im nächsten Jahr ist kein Heiliges Jahr und der Einsatz des Botafumeiro ist nur ab und zu am Mittag, oder eine Gruppe sponsert.
Am Freitag Abend ist das immer der Fall, gesponsert von den Wirten von Santiago.
Also dann eher versuchen, am Mittwoch am Vormittag ankommen, Pilgermesse und Compostela, am Donnerstag nach Muxia mit Ruhe und Sonnenuntergang, am Freitag dann Retour nach Santiago (und ggf 2. Anlauf Compostela) - Abendmesse mit Botafumeiro und am Samstag heim.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Muxia und Zurück nach SdC

Beitrag von Klopfer66 »

Pater Norbert hat geschrieben: 23. Aug 2022, 09:41
Klopfer66 hat geschrieben: 23. Aug 2022, 08:08 Wir müssen erst mal sehen (wie in einem anderen thread von mir) wie "schnell" das mit der Compostela klappt und dann entscheiden wir. Zudem möchten wir noch in die Pilgermesse in der Kathedrale (hoffentlich diesmal mit Batafumeiro) was uns eigentlich - zumindest mir - wichtiger ist.
Hallo Claudia,

bei dieser Gewichtung bringe ich eine andere Variante ins Spiel:
Im nächsten Jahr ist kein Heiliges Jahr und der Einsatz des Botafumeiro ist nur ab und zu am Mittag, oder eine Gruppe sponsert.
Am Freitag Abend ist das immer der Fall, gesponsert von den Wirten von Santiago.
Also dann eher versuchen, am Mittwoch am Vormittag ankommen, Pilgermesse und Compostela, am Donnerstag nach Muxia mit Ruhe und Sonnenuntergang, am Freitag dann Retour nach Santiago (und ggf 2. Anlauf Compostela) - Abendmesse mit Botafumeiro und am Samstag heim.
das würde doch passen :D :D , wir kommen Freitag an ( so der Plan)...und könnten dann vielleicht Freitag Abend in die Pilgermesse mit Botafumeiro....Das ist super zu wissen.... um 19 Uhr? am besten schon früher dasein, weils sicher voll wird?
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Muxia und Zurück nach SdC

Beitrag von Pater Norbert »

Klopfer66 hat geschrieben: 23. Aug 2022, 09:48 das würde doch passen :D :D , wir kommen Freitag an ( so der Plan)...und könnten dann vielleicht Freitag Abend in die Pilgermesse mit Botafumeiro....Das ist super zu wissen.... um 19 Uhr? am besten schon früher dasein, weils sicher voll wird?
Fasst richtig, Claudia.
Die Messe beginnt um 19.30 Uhr, also noch mehr Luft.
Und was die Besucherzahlen angeht: Wenn ich in diesem Gottesdienst war, habe ich die Kirche eher als zu einem Drittel gefüllt erlebt, nie voll.
Die 12:00 Uhr Messe hat im Bewusstsein und Herzen der Pilger*innen einfach den höheren Stellenwert.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten