Pilgerweg Minden - Soest

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pilgerweg Minden - Soest

Beitrag von Grit »

Hallo ihr Lieben,
nach diversen gesundheitlichen Rückschlägen befinde ich mich jetzt wieder im Aufwind - wäre doch gelacht, wenn ich eine so einigermaßen ebene Strecke nicht mehr schaffen würde! Habe mir die Strecke Bielefeld - Soest ausgesucht, die ich im Sommer mit einem Freund gehen werde, aber bisher davon keinen gelben Outdoor-Führer gesichtet. Hab ich das was übersehen? Es gibt etwas adequates, aber von 2015...Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp, auch was günstige Übernachtungen angeht!

Mit "stürmischen" Grüßen
Grit
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg Minden - Soest

Beitrag von Christoph Kühn »

Hallo Grit,

aktualisierte Listen mit pilgergemäßen Unterkünften findest Du hier:

Minden - Soest

https://www.jakobspilger.lwl.org/de/rou ... erkuenfte/

Bielefeld - Wesel

https://www.jakobspilger.lwl.org/de/rou ... erkuenfte/

Allgemeine Hinweise zu Deinem Weg stehen hier:

https://www.jakobspilger.lwl.org/de/rou ... den-weg-3/

Letztes Jahr habe ich in Soest in der Ev. Tagungsstätte am Feldmühlenweg übernachtet, die ich sehr empfehlen kann.

Viele Grüße

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Pilgerweg Minden - Soest

Beitrag von Sabrina »

Hallo Grit, ich bin letztes Jahr von Minden nach Soest und weiter bis Dortmund gepilgert. Allerdings habe ich meistens zu Hause übernachtet. Einen Schlafplatz kann ich leider nicht anbieten aber wenn du in Gütersloh bist kann ich (wenn ich zu Hause bin) einen Kaffee / Tee anbieten.

InLippstadt habe ich im Vinzenzkolleg übernachtet. Ich hatte das Matratzenlager unter dem Dach für mich alleine. Dusche, WC, Bettlaken und Wolldecken waren vorhanden, ein dünner Schlafsack wäre sinnvoll. Es gibt auch Einzelzimmer, die fand ich nicht so gemütlich. Frühstück gab es keins, ich habe in der Stadt gefrühstückt, es gibt mehrere Bäckereien am Weg. 10 € hat das Matratzenlager gekostet. In Soest habe ich im Tagungshaus der Frauenhilfe übernachtet. Ich fand es etwas unheimlich weil ich dort alleine im Haus war, ansonsten war es OK. Sehr reichhaltiges Frühstück!

Bis Rheda-Wiedenbrück fand ich die Pilger-Infrastruktur nicht so gut. Wegmarkierung, Stempelstellen werden nach Gütersloh besser. Der Pilgerführer vom LWL ist schwer, informativ was Sehenswürdigkeiten am Weg angeht, für praktische Informationen (Wegstrecke, Stempelstellen, Unterkünfte) findest du aber alles auf der Seite vom LWL, Christoph hatte den Link schon eingestellt.

Vergleiche zu anderen Wegen habe ich nicht, es war mein erster Pilgerweg.

Unterschätze den Weg bis hinter Bielefeld nicht. Wirklich flach wird der Weg erst ab Bielefeld-Ummeln.

BC Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2019, 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg Minden - Soest

Beitrag von Grit »

Vielen Dank für eure Tipps, ihr Beiden! Wenn ich in Gütersloh bin und es im Spätsommer zeitlich passt, nehme ich Deine Einladung zum Tee gerne an, liebe Sabrina! :D Mit herzlichen Grüßen

Grit
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Pilgerweg Minden - Soest

Beitrag von Sabrina »

Hallo Grit, wie sehen deine Pläne aus? Bist du schon unterwegs, oder hast du einen konkreten Plan?
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Antworten