ECKarte

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: ECKarte

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 19. Aug 2022, 22:12 Man hört ja immer wieder, dass man aufpassen muss, weil es sein kann dass die EC-Karte nicht mehr funktioniert und dass man zur Sicherheit noch eine weitere Karte mitnehmen soll.
Man soll aufpassen, dass man nur Geld abhebt wenn die Bank geöffnet ist falls die Karte eingezogen wird und nicht wieder rauskommt.
Ich habe allerdings noch nie gehört, dass jemand da Probleme hatte. Kennt ihr jemanden, dem so etwas passiert ist? Es passiert hier in Deutschland ja auch nicht ständig.

Ich kenne jemanden, dem das passiert ist.
Wenn ich morgen in den Spiegel gucke, sehe ich ihn.

Schräg gegenüber der alten Herberge in Burgos wollte ich am Automaten einer Filiale der Bank Euro 6000 mit meiner Girocard Geld abheben.
Leider kamen weder Geld noch meine Karte wieder heraus.

Da es noch früh am Morgen war und die Filiale erst um 0900/0930 (?) öffnete, musste ich ein bisschen warten, bis ich wieder an meine Karte kam.

Gott sei Dank passierte es nicht an einem Wochenende.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: ECKarte

Beitrag von Superfrauandrea »

Camineiro hat geschrieben: 19. Aug 2022, 22:49
Frau Holle hat geschrieben: 19. Aug 2022, 22:12 Man hört ja immer wieder, dass man aufpassen muss, weil es sein kann dass die EC-Karte nicht mehr funktioniert und dass man zur Sicherheit noch eine weitere Karte mitnehmen soll.
Man soll aufpassen, dass man nur Geld abhebt wenn die Bank geöffnet ist falls die Karte eingezogen wird und nicht wieder rauskommt.
Ich habe allerdings noch nie gehört, dass jemand da Probleme hatte. Kennt ihr jemanden, dem so etwas passiert ist? Es passiert hier in Deutschland ja auch nicht ständig.

Ich kenne jemanden, dem das passiert ist.
Wenn ich morgen in den Spiegel gucke, sehe ich ihn.

Schräg gegenüber der alten Herberge in Burgos wollte ich am Automaten einer Filiale der Bank Euro 6000 mit meiner Girocard Geld abheben.
Leider kamen weder Geld noch meine Karte wieder heraus.

Da es noch früh am Morgen war und die Filiale erst um 0900/0930 (?) öffnete, musste ich ein bisschen warten, bis ich wieder an meine Karte kam.

Gott sei Dank passierte es nicht an einem Wochenende.
oja, leider kommt das öfters vor.
Daraus hab ich gelernt, dass ich immer zu Banköffnungszeiten das Geld am Automaten hole.
(dazu kommen Erfahrungen aus 42 Jahren Bankbusiness......)

lg. Andrea
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ECKarte

Beitrag von Matt Merchant »

Mir fällt ergänzend noch ein, dass ja mittlerweile die meisten Läden - gerade die in den Pilgerhochburgen - kontaktlose Zahlung akzeptieren. Und damit auch 'Apple Pay' und 'Google Pay', also Zahlung mit dem Smartphone, möglich ist, was in vielen Fällen das Vorzeigen einer Karte erübrigt.

Besagte Handy-Zahlsysteme erweisen sich im praktischen Alltag oft als Spielkram; können aber lebensrettend sein, wenn man wirklch mal eine Karte verliert oder vergisst.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten