Nährstoffe und Mineralien ?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Nährstoffe und Mineralien ?

Beitrag von Georg 2 »

beim Wandern über längere Zeit bekomme ich oft Krämpfe in den Händen ich vermute einen Nährstoffmangel ?

würdet ihr generell Nahrungsergänzungsmittel empfehlen oder reicht die bewährte Banane.

Ernährung oder Pille was meint ihr?



Georg
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1077
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nährstoffe und Mineralien ?

Beitrag von CyrusField »

Ich bekomme auch irfendwann dicke Finger bzw. sie fangen an zu kribbeln. Krämpfe in den Händen hatte ich allerdings noch nie - da ich kein Arzt bin, kann ich nicht sagen, ob die Ursache ggf. die selbe ist...

Durch die Schultergute des Rucksacks wird (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger) das Lymphsystem an der bzw. um die Schulter herum einggeschnürt, so ist der Flüssigkeits(ab)transport nicht mehr richtig gewährleistet. Seit ich Stöcke benutze und so durch die Bewegung die Lymphflüssigkeit aktiv "abpumpe", habe ich da keine Probleme mehr mit. Ohne Stöcke hilft auch aktives, ggf. übertriebenes Schwingen der Arme, die Arme auch mal über die Schulter zu heben oder die Arme anzuwinklen und die Finger unter die Schultergurte zu klemmen (damit die Hände nicht mehr der tiefste Punkt sind)

Wenn es wirklich Krämpfe sind, sollte Magnesium helfen. In einer ausgewogenen Ernährung sollte ausreichend davon drin sein. Aber eine Mg-Tablette schadet auch nicht wirklich, bei Überdosierung gibt's halt Durchfall...
Mit den Waden und Oberschenkeln hast Du keine Probleme, was Krämpfe angeht? Durch die Belastung würde ich die da eigentlich eher erwarten :?:

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ernährung :!: :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Nährstoffe und Mineralien ?

Beitrag von Georg 2 »

danke für den Tip mit dem Rucksack :D leider tauchen die Krämpfe auch ohne Rucksack auf!

ich denke das auf langen touren der Körper ziemlich ausgelaugt wird, man verliert ja in der regel auch deutlich
an gewicht !



Georg
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2484
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nährstoffe und Mineralien ?

Beitrag von Simsim »

Falls Du ohne Stöcke gehst, hilft vielleicht auch es mal mit Stöcken zu versuchen. Sie halten die Muskeln von Händen, Armen, Schultern und Rücken in Bewegung (hat Stefan ja auch empfohlen).

Was Ernährung angeht, bekäme ich auf meinen langen Caminos ziemlich Probleme, wenn ich nicht so wie möglich grünes Gemüse, vorzugsweise Wildpflanzen essen würde.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Nährstoffe und Mineralien ?

Beitrag von Superfrauandrea »

auf meinen Caminos trinke ich Bier - zuhause nie! - weil ich mir einbilde, dass mir die Inhaltsstoffe gut tun.
und ab und zu eine Magnesiumbrause - damit komme ich gut zurecht.
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Nährstoffe und Mineralien ?

Beitrag von Master »

Hola,
ich laufe, viel , Marathon und Ultras. An den Verpflegungen bei einem Utra ( mehr wie Marathon, 42 km ) wird hauptsächlich Salziges ( Gebäck, Brühe etc. ) und Kartoffeln mit purem Salz angeboten. Durch Schwitzen verliert ein Läufer, Geher, Wanderer und Pilger Salze. Magnesium ist kein Fehler, aber das nimmt man im ausreichen Maße durch die Nahrung zu sich.
Bier ( Alk frei ) gibt es oft als Nachziel Verpflegung, denn Bier ist isotonisch und hat viel Mineralstoffe

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Nährstoffe und Mineralien ?

Beitrag von Bernie »

Georg 2 hat geschrieben: 17. Aug 2022, 21:39 beim Wandern über längere Zeit bekomme ich oft Krämpfe in den Händen ich vermute einen Nährstoffmangel ?

würdet ihr generell Nahrungsergänzungsmittel empfehlen oder reicht die bewährte Banane.

Ernährung oder Pille was meint ihr?
Georg 2 hat geschrieben: 17. Aug 2022, 22:48 ich denke das auf langen touren der Körper ziemlich ausgelaugt wird, man verliert ja in der regel auch deutlich
an gewicht !
Krämpfe in den Händen sind mir selbst unbekannt und ich habe auch noch nie davon gehört. Von "dicken Fingern" habe ich allerdings schon häufig gehört. Da beim Wandern die Hände nicht zur arbeitenden Muskulatur gehören, würde es mich wundern, wenn Nährstoffmangel die Ursache wäre. Wenn es Dich stark einschränkt und stört, wäre eine ärztliche Abklärung vielleicht sinnvoll.
In über 30 Jahren Rennradfahren (keine Rennen, nur Breitensport) habe ich selbst auch nie auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen müssen. Viel frisches Obst und Gemüse haben glücklicherweise immer gereicht. Lediglich mußte ich, vor allem bei großer Hitze und langen Touren, auf genügend Salz achten.
Wenn Du die Zeit dazu hast, probiere es einfach aus. Nimm z.B. Bananen mit und eine Flasche Wasser, in die Du notfalls Brausetabletten gibst.
Bier habe ich nie ausprobiert, weil es mir einfach nicht schmeckt. :)
Antworten