Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Laszlo
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2022, 21:27

Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Laszlo »

Hallo,

ich brauche noch meine komplette Ausrüstung (Kleidung, Rucksack, Zubehör) und möchte fragen, ob jemand einen Geheimtipp kennt?
Ich habe in diversen Läden geschaut (Augsburg) und bin bisher nicht so recht fündig geworden. Über Amazon kaufe ich ungern.
Vielleicht gibt es so etwas wie einen guten outlet store (online)?

eventuell schaue ich noch zum Sport Förg, nur habe ich den Verdacht, dass dieser sehr teuer sein wird.

ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Strell »

Decathlon wäre die günstigere Variante für die gesamte Kleidung und Zubehör.
Rucksack und Schuhe kann ich für eine etwas größere Auswahl Intersport empfehlen.

Sind aber denke nicht wirklich "Geheimtipps" :D
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Anhalter »

Wenn es wirklich alles aus einem Laden sein muss: Decathlon. Würde ich Globetrotter und Intersport jederzeit vorziehen.

edit: Aber keine Ahnung wie die Beratung dort ist, da ich die nicht wirklich brauche. Kann sein dass "der Fachhandel" da noch einen Vorteil hat.
Zuletzt geändert von Anhalter am 8. Aug 2022, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Bernie »

Laszlo hat geschrieben: 8. Aug 2022, 21:33 Hallo,
ich brauche noch meine komplette Ausrüstung (Kleidung, Rucksack, Zubehör) und möchte fragen, ob jemand einen Geheimtipp kennt?
Es wäre vielleicht - auch für Dich - hilfreich, wenn Du uns mitteiltst, wann Du laufen möchtest. Dann wissen wir, wieviel Zeit Du noch hast für die Vorbereitungen.
Wenn Du bereits eine Packliste erstellt hast mit den Dingen, die Du mitnehmen möchtest, können wir Dir auch zielgerichtet einen Rat geben. Auch, wo man bestimmte Sachen günstig bekommt.

Schuhe würde ich niemals online bestellen, sondern stets an/ausprobieren bzw. testlaufen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Camineiro »

Es muss nicht zwingend ein namhafter Händler sein.
Ich kenne Pilger, die alldie ;) Sachen, die sie zum pilgern brauchen, bei den üblichen Discountern oder bekannten Kaffeeröstern zusammen kaufen.

Und sie sind glücklich damit.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Camineiro »

Es muss nicht zwingend ein namhafter Händler sein.
Ich kenne Pilger, die alldie ;) Sachen, die sie zum pilgern brauchen, bei den üblichen Discountern oder bekannten Kaffeeröstern zusammen kaufen.

Und sie sind glücklich damit.

Ich persönlich kaufe hier und da, wo gerade Ausrüstungsgegenstände im Angebot sind.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Pilgerbär »

Moin,

erst am letzten Samstag bei Globetrotter gewesen, da Frau Pilgerbär neue Schuhe brauchte. Beratung und Auswahl sind einfach klasse. Den Rest halt hier und da, oft auf Messen wie der Caravan...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Simsim »

Kann ich bestätigen. Bei Globetrotter kaufte ich meine Erstausrüstung. Damals war das in Hamburg. Die Beratung war sehr gut und vieles benutze ich bis heute (14 Jahre), und das oft bis zu 6 Monaten im Jahr.
Die Preise sind natürlich nicht vergleichbar mit Decathlon, aber es gibt viel mehr Auswahl, vor allem auch beim Thema Gewicht.
Qualitativ sind Decathlon Produkte oft erstaunlich gut für den Preis... aber vergleichsweise schwer.
Laszlo
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2022, 21:27

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Laszlo »

Danke für den Decathlon Tipp. Es hat erst dieses Jahr einer in Augsburg eröffnet. Gleich mal vorbeischauen. :)

Ansonsten hackt es gerade beim Rucksack. Ich hätte gerne den Deuter ACT lite 40 Liter, jedoch ist er mir ein bisschen zu teuer.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Simsim »

Decathlon ist unschlagbar günstig, aber die meisten Sachen würde ich wegen des Gewichts nicht dort kaufen. Jedenfalls was Grundausrüstung angeht (Schlafsack, Rucksack u.s.w.).
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 9. Aug 2022, 20:55 Decathlon ist unschlagbar günstig, aber die meisten Sachen würde ich wegen des Gewichts nicht dort kaufen. Jedenfalls was Grundausrüstung angeht (Schlafsack, Rucksack u.s.w.).
Decathlon ist doch was das Gewicht angeht recht gut? Rucksäcke sind nicht schwerer als Deuter, Osprey und Co. Teilweise sogar brauchbare (Ultra)Leicht Modelle. Schlafsäcke gehen auch irgendwo bei 600-700g los, was jetzt auch nicht unbedingt mehr ist als das was der stationäre Handel so anbietet. Schuhe mal aussen vor, da würde ich immer das Modell verwenden was am besten zu mir passt, egal was die kosten, aber ansonsten haben die dort eine reichhaltige Auswahl an Ausrüstungsgegenständen die in Anbetracht des Gewichts nur mit ultrateuren UL-Herstellern (die es im stationären Handel auch nicht gibt) das Nachsehen haben.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Von Augsburg aus ist es doch nicht so weit nach München - zum Sport Schuster. Für mich das große Outdoor Wunderland. ;)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von caminoxyz »

Erstmal, der Camino ist kein Wildnistrail, d.h. soviel Ausrüstung brauchst du nicht.
Wichtig sind nur neue Schuhe, falls du noch alte Wanderschuhe rumstehen hast und die benutzt, wirst du eh auf dem Weg neue kaufen müssen.
Zweitens brauchst du einen vernünftigen Rucksack, als Neuling würde ich zu einem Hüftgurt raten und möglichst nicht mehr als 30 Liter, sonst nimmst du zu viel mit. Der 30 Liter Deuter Rucksack, kostet Dann auch 50 Euro weniger. Wenn es dann wirklich ein großer Rucksack sein soll, dann gibt es bei Decathlon einen 50 Liter Jagdrucksack, der nur 1 Kilo wiegt ( die Wanderucksäcke sind relativ schwer).
Dann brauchst du noch einen Sommerschlafsäcke für die Herbergen, da reicht Komforttemperatur 15 Grad.
Falls du kein Regencape hast würd ich das auch besorgen, für den Rest kannst du definitive deine Altagsklamotten nehmen.
Einen Fliespulli hat meist jeder irgendwo rumliegen, oder ich nehme z.B. lieber einen Wollpulli mit.
Vielleicht hast du auch noch eine Sporthose irgendwo rumliegen, dann nimmst du die. Eine Trekkinghose braucht es eigentlich auch nur in der Wildnis.
T-shirt geht auch mit dünnen Baumwollshirts, da du nicht auf große Höhen steigt, wo du schnell mal auskühlen könntest, reicht das.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Bernie »

Welchen Camino möchtest Du denn laufen?
Und wann, also zu welcher Jahreszeit?
Wenn Du noch gar keine Ausrüstung hast, bist Du vermutlich "Ersttäter"? ;)
Wie groß der Rucksack sein soll, richtet sich natürlich nach der Menge der Dinge, die Du mitnehmen möchtest.
Ich möchte Dir noch einmal empfehlen, eine Packliste zu erstellen und sie hier zu veröffentlichen. Man nimmt sehr schnell viel zu viel mit. Andererseits gibt es Dinge, auf die man (ich) nicht gerne verzichten möchte. So habe ich, der Vielseitigkeit wegen, eine kleine Digitalkamera dabei, obwohl ein Smartphone ausreicht. Auch ein Navi habe ich immer dabei, weil ich unterwegs nach allem Möglichen sehe, aber nie nach den Pfeilen. Weiterhin einen Regenschirm (Göbel Euroschirm), der auch als Sonnenschirm verwendet werden und an den Rucksack geclipst werden kann. Regenschirme sind aber nicht jedermanns Sache.
Nicht zuletzt: ich bevorzuge Rucksäcke mit Netz-Rückenteil. Die sind bei Hitze ungleich angenehmer zu tragen und sorgen auch an kalten Tagen dafür, daß mir beim Absetzen nicht schlagartig der Rücken eiskalt wird, weil der Wind dann ins schweißtriefende Hemd fährt.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Wo am besten die komplette Ausrüstung kaufen?

Beitrag von Gertrudis »

Ich bin schon auf wirklich vielen Caminos unterwegs gewesen und ich habe immer noch keine "richtige" Ausrüstung. Das heißt, für mich ist sie natürlich absolut richtig, aber ich nehme keine extra "Funktionsklamotten", sondern Sachen, die ich auch sonst im Alltag benutze. T-Shirts (durchaus auch aus Baumwolle) werden gewogen. Hosen wurden schon lange durch Rock + Leggings ersetzt, aber das geht natürlich besser für weibliche Pilger :lol: . Bei Rucksack (bei mir 30l) und Schuhen bin ich allerdings pingelig, die müssen passen, und da geh ich auch gerne zu Globetrotter. Aber alles andere... ist ziemlich wurscht, wo man es kauft oder aus dem Schrank zieht oder auch selber bastelt. (Hab z.B. heute im Kaufland einen Schlafsack für 15 Euro gesehen, ca.700 Gramm, warum nicht?) Hauptsache nicht so schwer und ein bisschen multifunktional und "zwiebelfähig".
Aber in tollen Outdoor Läden shoppen gehen, hat freilich auch was ;)
Antworten