Was antworten auf Buen Camino von Nichtpilgern?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
AlbMin
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2022, 20:25

Was antworten auf Buen Camino von Nichtpilgern?

Beitrag von AlbMin »

Hallo,

bin seit 5 Tagen auf dem del Norte unterwegs. Wenn ein Pilger zum anderen "Buen Camino" sagt, antwortet der andere natürlich auch mit "Buen Camino".
Was aber, wenn ein Nichtpilger, also irgendein Passant oder Spaziergänger mir "Buen Camino" wünscht? Ich antworte immer mit Gracias.
Oder?

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was antworten auf Buen Camino von Nichtpilgern?

Beitrag von Simsim »

Ja, ich auch, in der Regel. Gracias.
Manchmal sage ich "buen camino de vida", wenn es einen Kontakt mit der Person gibt. Oder "buen dia".
merci
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2022, 19:31

Re: Was antworten auf Buen Camino von Nichtpilgern?

Beitrag von merci »

Gracias habe ich auch immer gesagt.
Wie ist es denn gerade auf dem Norte ? Wetter, Unterkünfte ? ist viel los ?
Liebe Grüße Uschi
AlbMin
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2022, 20:25

Re: Was antworten auf Buen Camino von Nichtpilgern?

Beitrag von AlbMin »

OK, danke. Das Wetter könnte kaum besser sein. Angenehme Wandertemperatur. Nur einen Vormittag hat's mal leicht bis mäßig geregnet. Es ist schon was los, die Unterkünfte sind voll. Am ersten Tag hätte ich fast nichts bekommen, am zweiten waren in der Unterkunft um 14:30 44 von 56 Betten vergeben. Viel später hätte ich nicht kommen dürfen. Seitdem reserviere ich immer am Abend vorher. Das klappt sehr gut.

VG
Martin
Mimmy2022
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Was antworten auf Buen Camino von Nichtpilgern?

Beitrag von Mimmy2022 »

Wir haben dann generell immer Gracias geantwortet.

Ein "Buen dia para usted" habe ich manchmal auch noch hinterher geworfen.
Antworten