Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Poorboy »

Hi @,
Das Thema Zweitschuhe hat mich auch lange beschäftigt. Aus Gewichtsgründen nehme ich sehr leichte, einfache FlipFlops mit. Für abends, Duschen (wenn überhaupt), Beach, in die Stadt usw. Wenn es dafür zu kalt ist ziehe ich meine bequemen Trailrunners wieder an....übrigens 9.00 Uhr abends ist Mitternacht für Wanderer. Wenn ihr da noch nicht im Schlafsack seid, dann war die Tagesetappe zu kurz ;)
Happy trails!
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Pilgerbär »

Poorboy hat geschrieben: 1. Mai 2022, 09:00 Hi @,
Das Thema Zweitschuhe hat mich auch lange beschäftigt. Aus Gewichtsgründen nehme ich sehr leichte, einfache FlipFlops mit. Für abends, Duschen (wenn überhaupt),
Öhhhhhm, soll es uns sagen, dass du normalerweise Barfuß duschen gehst oder das du normalerweise gar nicht duschen gehst? :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Poorboy »

Ja, das kann man jetzt so oder so lesen...hi hi
Doch, duschen tue ich schon. Manchmal habe ich mich schon auf das Abenteuer eingelassen und bin ohne meine ultralight/smartpack - Flipflops unter die Dusche.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von WoM »

Poorboy hat geschrieben: 2. Mai 2022, 05:51 Ja, das kann man jetzt so oder so lesen...hi hi
Doch, duschen tue ich schon. Manchmal habe ich mich schon auf das Abenteuer eingelassen und bin ohne meine ultralight/smartpack - Flipflops unter die Dusche.
Leben am Limit!!! Gut, als Pilger muss man auch Risiken eingehen können :lol:

Früher habe ich die alternativen Sandalen - Pädagogen mit ihren Teva Sandalen belächelt - jetzt habe ich selber welche. Etwas schwerer, dafür kann man auch damit einige Kilometer entspannt laufen. Ich bin begeistert!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von caminoxyz »

Ich hatte immer Teva Sandalen, auch zum Duschen, das Trocknen ging danach eigentlich recht schnell. Die hatten mir allerdings ein zu grosses Packmaß, deswegen hatte ich es dann nur mit FlipFlops versucht. Zum weitere Strecken laufen, fand ich die nicht so toll. Deswegen habe ich mir letztes Jahr ganz flache Sandalen vom Französischen Discounter gekauft. Die werden da als Hüttenschuhe verkauft, ich konnte mit denen allerdings auch ein paar Hundert Meter über Schotterweg laufen.
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Mimmy2022 »

Nach meiner Wanderschaft, wollte ich mal meine Erfahrung zu der Frage hinterlassen.

Ich hatte mich letztendlich für Sandalen entschieden, mit denen ich beide Einsatzgebiete abgedeckt habe. Und ich würde es wieder so machen, wobei ich fürs nächste Mal (?) gucken würde, ob ich nicht ein leichteres Paar Sandalen bekomme. :)

Die Sandalen trockneten immer recht schnell, seit denn es war mal sehr feuchtes Wetter und konnten so auch jeden Morgen wieder im Rucksack verstaut werden.

Und zum Glück habe ich keine Badelatschen/Flip-Flops genommen, dass "Flip, Flop" der Teile hätte mich irre gemacht. :D
AlexV
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2022, 15:05

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von AlexV »

Simsim hat geschrieben: 29. Apr 2022, 09:18 Ich nehme superleichte und robuste Badeschlappen von Decathlon.

https://www.decathlon.de/p/badelatschen ... mc=8750557

Die Dinger halten schon ewig, wiegen kaum was, kosten nicht viel und ich kann sie mit Socken tragen. Schick für den Stadtbummel sind sie nicht, aber das ist ein Erkennungszeichen der Pilger 😄.
:lol: Die wollte ich gerade vorschlagen. Hab ich auch. Die Schluppen sind klasse.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Superfrauandrea »

ich hab meine NoName-Crocs mit, die gehen auch für kurze Spaziergänge und ich kann sie hinten am Rucksack befestigen.
Wiegen auch nicht viel.
lg.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von Anhalter »

Nachdem meine Crocs "Flipflops" auf dem Weg leider kaputt gegangen sind, habe ich mir im Decathlon einfach die billigsten "Flipflops" gekauft die es gab. Ganze 3€, 168g das Paar in 43 und als ausreichend gut befunden für Duschen und Abende in der Stadt. Zum wirklichen Wandern würde ich sie nicht nehmen wollen.
Müsste dieses Modell sein: https://www.decathlon.de/p/zehensandale ... mc=8486008

Das von Simsim vorgeschlagene Modell "Slap 100" habe ich daheim, hatte mir die mal auf Verdacht geholt, finde die aber komisch "geschnitten". Irgendwie zu lang und zu schmal.

Die Zehensocken (Injiji) haben sich übrigens in Kombination mit den Flipflops super gemacht. Für die kühleren Abende im Mai war das mehr als ausreichend. Im Herbst und Winter braucht es natürlich was wärmeres als diese Kombination.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Welches Schuhwerk fürs Duschen und die Zeit nach dem Wandern?

Beitrag von caminoxyz »

Ich muss nochmals sagen, ich habe diese Sandalen:
https://www.decathlon.de/p/sandalen-biw ... gJ8FvD_BwE
Auch wenn sie nicht superleicht sind, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit ihnen. Das Packmaß ist zumindestens super.
Antworten