Ü 60 - Pilger

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Ravensburger
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2022, 18:34

Ü 60 - Pilger

Beitrag von Ravensburger »

Hallo Forumsteilnehmer,
auch ich möchte mich kurz vorstellen:
ich bin der Werner, 62, und komme aus der Stadt der Spiele.
Seit fast 10 Jahren beschäftige ich mit dem Thema pilgern. Begonnen hat es bei mir, als ich 2011 mit dem Fahrrad nach Rom geradelt bin. Dabei habe ich zuerst unwissentlich, auch Teile des Franziskusweg genommen. Nach einem Ruhetag in Asissi und der doch sehr bewegenden Ankunft auf dem Petersplatz in Rom hatte sich das "Pilgern" irgendwie Platz geschaffen....
Santiago de Compostela war das Ziel! Aber wie das halt so ist, passte es nie so richtig.
Anfang Juni letzten Jahres aber, war der Wunsch es doch zu wagen so groß, daß ich nach nur 4 Tagen Vorbereitung ( hatte ja über die Jahre einiges Infomaterial, einschließlich Pilgerausweis gesammelt) mit dem Rad auf den Weg gemacht habe.
Vom Bodensee über Basel nach Taizé und Cluny. Dann Le Puy-en-Velay die Via Podiensis und den CF.
Und ja ich habe meinen Traum geschafft, und ja es war eine Pilgerfahrt mit allem was dazu gehört.....
Warum bin ich nun habe ich mich hier im Forum angemeldet? Ich möchte nochmal nach SDC(auf anderen Wegen und Jahreszeiten ) , ich auch hier in der Heimat zumindest Tageweise pilgere, aber vor allem den Austausch mit andern Pilgern suche.
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Ü 60 - Pilger

Beitrag von Camineiro »

Hallo Werner,

Herzlich Willkommen in unserer virtuellen Pilgerherberge.

Bei Dir zuhause quasi vor der Haustüre gibt’s ja einige schöne Pilgerwege (zB den Ulrikaweg oder den/die oberschwäbischen Pilgerweg(e)).
Und von Ulm über Ravensburg nach Konstanz und weiter nach Kloster Einsiedeln hast Du ja den Zubringer nach Santiago sozusagen in unmittelbarer Nähe.

Hier im Forum sind auch Pilger*Innen aus Deiner Nähe vertreten.
Sie werden sich sicher noch melden.

Einstweilen kannst Du ja ein bisschen im Forum stöbern.

Ultreia
Uwe
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ü 60 - Pilger

Beitrag von tsetse »

Hallo Werner,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Du, ich pilgere auch sehr gerne hier in der Gegend. Wenn ich mal wieder ein paar Tage am Stück Zeit habe, gehe ich die Via Beuronensis von Tübingen nach Konstanz und dann am Rhein entlang weiter nach Basel.
Fahrradfahren ist nicht so mein Ding.
Falls Du zu Fuß gehen möchtest, melde Dich einfach per PN bei mir. Zeitlich bin ich leider nicht flexibel, aber wenn es zufällig passt, können wir gerne ein Stück zusammen pilgern, egal wo.

Kennst Du das Samstagspilgern?

https://www.westallgaeu.de/samstagspilgern

Da kannst Du supernette, pilgererfahrene Forumsmitglieder persönlich kennenlernen :D


Edit sagt noch: um einfach mal so zwischendurch spontan und ohne Planung unterwegs zu sein, liebe ich die Strecke Mecka - Markdorf - Meersburg. Morgens mit dem Zug (für mich ab Niederbiegen) hin, und abends nach einem großen Eisbecher an der Uferpromenade mit dem stündlich fahrenden 700er-Bus wieder zurück.
Ja, wir wohnen wirklich schön 😁
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Ravensburger
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jul 2022, 18:34

Re: Ü 60 - Pilger

Beitrag von Ravensburger »

Hallo und ein herzliches Dankeschön für die netten Begrüßungen.
Gruß aus Ravensburg
Werner
Antworten