Nicht mehr 100 Kilometer für die Compostela

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Nicht mehr 100 Kilometer für die Compostela

Beitrag von caminoxyz »

Ich denke momentan kann ich mich darauf einstellen, dass es erst ab Sarria stressing wird. Wenn es schon ab 200, 300 km die Massen gibt, dann ist der Frances wirklich nicht mehr begehbar.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Nicht mehr 100 Kilometer für die Compostela

Beitrag von Bernie »

Pater Norbert hat geschrieben: 3. Aug 2022, 09:05 Und wenn ich an die Herrschaften der Ü 60 denke, mit denen ich jährlich kleine Touren mache, dann heißt das:
Uns will man nicht mehr - Danke an die Fitten!
Naja, nicht ganz. Die Fitten können ja nichts dafür, daß man sich so eine Regelung einfallen läßt.
Es ist schon Irrsinn genug, einem wertlosen Lappen hinterherzulaufen. Ebenso irrsinnig ist es, wenn Personalchefs Bewerber mit diesem "Nachweis" bevorzugen sollten. Schließlich weist der ja gar nichts nach. Und junge Leute im Berufsstarteralter haben heute alle nur erdenklichen Möglichkeiten, lächerliche 100 Kilometer auf bequemste Weise zurückzulegen. Das wird aber auch bei 200 oder 300 Kilometer nicht anders sein.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Nicht mehr 100 Kilometer für die Compostela

Beitrag von Ötz »

Liebes Forum,

Ich habe mal interessehalber ein paar Fragen zur Pilgerurkunde, die nicht direkt mit diesem Thread zu tun haben.

Es gibt ja soweit ich weiss neben der Compostela zusätzlich auch die Möglichkeit gegen Gebühr eine Pilgerurkunde zu erhalten, auf der auch die Kilometerzahl der gelaufenen Strecke angegeben wird. Wie ist das hier,
1. Wenn man von der Haustür auf einem Nicht-offiziellen Jakobsweg startet und dann auf den "klassischen" Pilgerrouten läuft,
2. Wenn man verschiedene Wege mixt wie z. B. in Paris auf der Via Turonensis startet, dann aber mit einem Zubringerweg auf den Küstenweg bis Oviedo wechselt und von dort dann den Primitivo läuft?
3. Wenn man Umweg-Varianten wie beim Camino Portugues die umstritten Variante Espiritual wählt?

Wie funktioniert hier bei diesen drei Beispoelen die Rekonstruktion der km - wird geschätzt oder mit anderen Hilfsmitteln (welchen?) gearbeitet oder gibt es hier generell Beschränkungen?

Vielleicht gibt es die Information auch anderswo zu finden oder sogar direkt hier im Forum bereits, dann würde ich mich über einen kurzen Hinweis hierzu freuen.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Nicht mehr 100 Kilometer für die Compostela

Beitrag von Harinjo »

Ola Ötz,

für 3.- Euro stellen die dir alles aus ;-)
Nach zu lesen auf der offiziellen Seite vom Pilgerbüro: http://oficinadelperegrino.com/en/pilgr ... -distance/

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr 100 Kilometer für die Compostela

Beitrag von Matt Merchant »

Ötz hat geschrieben: 11. Nov 2022, 06:45 Wie funktioniert hier bei diesen drei Beispoelen die Rekonstruktion der km - wird geschätzt oder mit anderen Hilfsmitteln (welchen?) gearbeitet oder gibt es hier generell Beschränkungen?
Servus Ötz,

die "Distanz-Compostela" versteht sich als eine Art touristisches 'Gimmick' ohne historischen Urkunden-Wert im eigentlichen Sinne. Dementsprechend habe ich selbst erlebt, dass ihre Ausstellung relativ leger gehandhabt wurde: Als ich am Ende meines Gießen-Camino dort ankam, fragte mich die junge Dame am Schalter, was sie denn für eine Kilometerzahl draufschreiben solle...
Also: Am Besten, Du überschlägst via Google Maps oder Komoot selbst, auf welche Summe Du mit Deiner Variante kommst, bevor Du dort vorstellig wirst. ;-)

Alles Liebe und guten Weg,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Nicht mehr 100 Kilometer für die Compostela

Beitrag von Camineiro »

2014 bin ich von Figeac auf der Via Podiensis Richtung Santiago gestartet und über den Camino frances kommend nach 7 Wochen dort angekommen.
Im Pilgerbüro fragte man mich, wieviel km das denn wären?
Ich gab „ca. 1350km“ an und so wurde es eingetragen.

Ultreia
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Nicht mehr 100 Kilometer für die Compostela

Beitrag von Ötz »

Vielen Dank für die Antworten. Ich brauche das eher nicht für mich, mich interessierte ehrlich gesagt nur das Rekonstruktionshandwerk. Aber da waren eure Antworten ja aufschlussreich. 😂
Antworten