Portugiesischer Jakobsweg Küstenweg

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
AnitaK
Beiträge: 3
Registriert: 2. Aug 2022, 11:43

Portugiesischer Jakobsweg Küstenweg

Beitrag von AnitaK »

Hallo zusammen,
ich bin Anita und neu im Pilgerforum.
Ich möchte den Camino von Porto bis Santiago über den Küstenweg pilgern. Jedoch möchte ich ab Caminha Richtung Tui gehen.
Könnt Ihr mir sagen, wie die Beschilderung auf dieser Strecke ist und ob der Weg nur an der Straße entlang geht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.
Gruß
Anita
lungwei
Beiträge: 48
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenweg

Beitrag von lungwei »

Ich 2019 dort langgelaufen.
Ab Caminha geht es am Rio Mino entlangt. Anfangs läuft man über die Strasse aus Caqminha. Dann läuft der Camino streckenweise durch Siedlungen (Strasse) am südlichen Hang des Flusses. Ein weiterer Teil der Strecke geht als eine Art Promenade am Flußufer entlang.
Der Pfad ist ausgeschildert. Doch eigentlich kann man Valenca nicht verfehlten, wenn man immer dem Fluß folgt.
In Erinnerung hab ich noch, dass es sehr sehr zugig war am Fluß und das die spärlichen Einkehrmöglichkeiten in den Siedungen waren.
Am Fluß findet sich zwar auch ein Lokal mit Aussengastromie, dass ist aber scheinbar nicht immer geöffnet.
Meine Empfehlung genug Wasser und Proviant mit nehmen.
Der Weg ist schön und malerisch
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenweg

Beitrag von Superfrauandrea »

gar so einfach fanden wir es nicht. Haben uns verlaufen und sind dann viel über Fahrwege gegangen.
Auch die fehlenden Einkehrmöglichkeiten waren nicht so toll, also genug vorsorgen.

aber wir würden es wieder tun - und vielleicht mehr die Augen offenhalten.
Buen Camino für dich!
AnitaK
Beiträge: 3
Registriert: 2. Aug 2022, 11:43

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenweg

Beitrag von AnitaK »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Augen besonders offen halten und mir genug Proviant einpacken.
Ursprünglich hatte ich den Weg über Vigo geplant, habe aber dann in einigen Foren gelesen, dass dieser Weg am Fluss mit dem Ziel Tiu schöner sein soll. Ich werde es sehen und freue mich schon auf meinen ersten Camino.
Gruß
Anita
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 553
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenweg

Beitrag von Harinjo »

AnitaK hat geschrieben: 3. Aug 2022, 11:27 Ich werde die Augen besonders offen halten und mir genug Proviant einpacken.
Ola Anita,
der Weg ist genau so gut markiert wie der ganze Portugues. Klar muss man die Augen offen halten ;-) Und es gibt immer wieder mal Einkehrmöglichkleiten, vielleicht nicht ganz so viele, aber sicher ausreichend um nicht verhungern oder verdursten zu müssen ;-)

Tui ist natürlich auch eine kleine feine Altstadt. Überleg dir in Valenca zu bleiben, das ist eine wunderbare Altstadt in einer Burganlage, auf einem Hügel, mit prächtiger Aussicht und netten Geschäften und Lokalen - nur so als Tipp. Am nächsten Morgen kannst du ja in Tui Frühstücken...

Bom Caminho
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
lungwei
Beiträge: 48
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenweg

Beitrag von lungwei »

Es gibt nicht sehr viele Einkehrmöglichkeiten.
Ich erinnere mich auf der erste Hälfte an 3 Bars und die restliche Strecke führte am Fluss lang.
Hier lag die geschlossene Wirtschaft.
Natürlich ist nicht im Outback :D aber verglichen mit dem vorangegangenen Weg ist es recht karg.
Es ist schon sinnvoll einen Snack und Wasser mit zunehmen
AnitaK
Beiträge: 3
Registriert: 2. Aug 2022, 11:43

Re: Portugiesischer Jakobsweg Küstenweg

Beitrag von AnitaK »

Vielen Dank für den Tipp Harry,
Gruß
Anita
Antworten