TV - Tipps für August 2022

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 55
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für August 2022

Beitrag von Klangbild »

Hallo Zusammen,

hier die nächsten TV- Tipps für diesen Monat, die ich finden konnte.

Viel Vergnügen beim Durchsehen ....

Beste Grüße

Ralf

---------------------------------------------------------------------------------------

Land der Berge
Alpenwege: Vom Salz, vom Ötzi und dem Jakobsweg
(2020)


Eine „Land der Berge“ - Neuproduktion begibt sich in Tirol auf gleich drei ganz besondere Alpenwege, die unterschiedlicher nicht sein können: Auf dem einen Alpenweg war eine „archäologische Weltsensation“ zu Fuß unterwegs, die dort auch ein jähes Ende gefunden hat. Ein anderer hat keine besondere Funktion, er wird einfach nur begangen, oft ohne konkretes Ziel.
Und wieder ein anderer hat „weißes Gold“ quer durch Europa gebracht und die Kulinarik revolutioniert. „Land der Berge“ ist der Geschichte und den Geschichten und Menschen dieser Alpenwege auf der Spur. Der Film bietet einen einzigartigen Blick auf drei Tiroler Alpenwege, die abwechselnd ihre tragischen, lustigen und teils auch skurrilen Geschichten preisgeben


ORF III

04.08. Donnerstag 16:50 - 17:40 Uhr

05.08. Freitag 09:00 - 09:50 Uhr


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


The Great Way - zu Fuß um die Welt
Jakobsweg, Spanien
(Spanien, 2021)


Es liegt in der Natur des Menschen, zu wandern. Das junge spanische Paar Alba und Raul lebt in der Hauptstadt der Wanderer und hat tausende Pilger gesehen, die von Santiago de Compostela bis ans Ende der Welt laufen. Nun machen sie sich selbst auf den Weg, die berühmtesten und beeindruckendsten Wanderwege der Welt zu entdecken.


Servus TV

04.08. Donnerstag 18:00 - 19:00 Uhr

17.08. Mittwoch 10:05 - 11:05 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zu Tisch in ... La Rioja


Marian und Juan Carlos Sancha sind Hobby-Winzer und betreiben in der spanischen Region La Rioja eine kleine Familien-Bodega. Die Weinlese im Herbst ist für sie der Höhepunkt des Jahres. Juan Carlos kümmert sich um alles rund um den Wein, Marian und ihre Schwiegermutter um das leibliche Wohl der Erntehelfer.
Die beiden kochen herzhafte Gerichte: Caparrones a la Riojana und Pimientos Rellenos. Nach der Traubenernte wird gefeiert.


3sat

15.08. Montag 11:45 - 12:10 Uhr


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Planet Wissen


Ob nach Jerusalem, Santiago de Compostela oder Mekka, schon seit dem frühen Mittelalter nehmen Menschen große Strapazen auf sich, um an die für sie heiligen Stätten zu gelangen. Die Motive sind dabei unterschiedlich. Pilgerte man einst, um Buße zu tun, spielt heute Religion oft nur noch eine untergeordnete Rolle.

Bei den Pilgern des 21. Jahrhunderts sind es häufig private Beweggründe - mal die innere Auseinandersetzung mit Lebenskrisen, die Suche nach sich selbst oder Aussteigen auf Zeit - die sie die Pilgerreise antreten lassen. Dr. Markus Gamper, Soziologe an der Universität Köln, hat sich zusammen mit einem Forscherteam selbst auf den Jakobsweg begeben, um herauszufinden, was Pilger von heute antreibt. Außerdem zu Gast ist Borwin Bützow, der mit seinem treuem Freund Quinto, einem Esel, quer durch Frankreich pilgerte. Über seine Beweggründe und seine außergewöhnlichen Erfahrungen berichtet er in Planet Wissen.


HR

20.08. Samstag 06:50 - 07:50 Uhr


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Welten-Saga
Die Schätze Europas
(Deutschland, 2020)


Die wichtigsten Epochen des Kontinents, gezeigt in herausragenden Monumenten und Zeugnissen des UNESCO-Weltkulturerbes: ein „Best of Europa“ mit seinen Städten, Burgen und Kathedralen. Die Sendung beginnt in Venedig. Tausend Jahre lang eine mächtige Handelsstadt, Ziel der Seidenstraße und immer schon Europas Verbindung in den Orient.
Hier komponierten die einflussreichsten Musiker des Kontinents, hierher pilgerten Maler, Bildhauer und Architekten. Venedig ist jedoch auch ein Beispiel für bedrohtes Kulturerbe. Der Massentourismus vertreibt die Einwohner von ihrer einmaligen Inselwelt, Abgase zerstören Fassaden und Fundamente, Kreuzfahrtschiffe vor dem Canal Grande verursachen gefährliche Bodenerosion. Auch der Vatikan in Rom ist ein singuläres Welterbe, das fortwährend Touristenströme anlockt. Er steht nicht nur für das Christentum, sondern auch für einmalige Kunstwerke. Der Jakobsweg wurde in den 1990er-Jahren ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Aus ganz Europa münden Teilstrecken in den von Klöstern und Herbergen gesäumten Pilgerweg in Nordspanien. Christopher Clark wandert ein Stück des Weges nach Santiago de Compostela und nimmt dort an einem Pilgergottesdienst teil. Anschließend geht es zur Seine in Paris, dem meistfotografierten Flussufer der Welt. Entlang der romantischen Seine-Brücken erkundet Clark dieses Weltkulturerbe mit seinen einmaligen Bauten zwischen Notre-Dame und Eiffelturm, zwischen Louvre und Madeleine.


ZDF neo

28.08. Sonntag 09:25 - 10:10 Uhr


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Monika2010
Beiträge: 138
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für August 2022

Beitrag von Monika2010 »

Danke, lieber Ralf!

Gruß von Monika2010.
Antworten