Frankreich als Neuland

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Frankreich als Neuland

Beitrag von Rainer65 »

Moin zusammen,

meine Pilgerreise führt mich jetzt nach Frankreich und ich bin sehr unsicher wie es weitergehen soll.
Bisher war es kein Problem meinen Weg zu gehen. Da ich kein Französisch spreche, bin ich entsprechend unsicher wie es weitergehen soll. Kann ich meine Übernachtungsplätze online per Booking App buchen, oder soll ich radebrechend die Addressen der Pilgerführer anrufen und hoffen das es mit der nächsten Übernachtung klappt?
Ich bin da sehr unsicher ob das dann klappt. Vieleicht haben die Vorgänger ohne Französischkentnisse Ratschläge.

Danke im Voraus
Rainer
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von Simsim »

Auf welchem Weg in Frankreich willst Du denn gehen?
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Rainer65,

dein Thema ist nicht neu. Dazu gibt es schon Tipps, die auch für das Französische gelten.
Guckstu hier: viewtopic.php?t=161

Camino
heißt in Frankreich übrigens nicht camion, sondern chemin, und Bon chemin als Gruß wird ausgesprochen als [bong schemeng].
Oft sagen Franzosen auch Bon courage [bong cura:sche] , bedeutend Viel Glück oder Nur Mut!
BC
Franz
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo,

Versuchs mal mit dem Google Translater, ist ne tolle App. Die Franzosen rufen auch gerne mal für dich an.....booking.com ist aber auch nicht schlecht, dort findet man manchmal noch was, obwohl alle Anrufe ergebnislos im Hinblick auf auf Bett geblieben sind :) ....

LG HIPilgrims
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von wiesicla »

Hallo Rainer,

nur Mut, du wirst sehen, die Franzosen sind ein gastfreundliches Völkchen...
Ich habe Pilger erlebt, die andere Pilger oder die herbergseltern gebeten haben.,für sie in der nächsten Herberge anzurufen.
Ich bin auch einem Pilger begegnet, der sich am Abend einfach eingefunden hat und mit non francais , un lit? Zu einem Bett gekommen ist. Er konnte halt nicht anrufen.

Grüße Claudia
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von Gertrud »

Hallo Rainer,

ich bin gerade zurück von sieben Wochen Frankreich - ohne Französisch. Manchmal haben die Herbergseltern in der nächsten Unterkunft für mich angerufen, oft konnte ich per Mail reservieren und oft halt mit viel Gestottere und Gelächter, aber ich hatte immer eine Unterkunft.
Und die Erfahrung hat gezeigt, kaum habe ich mühsam versucht mich zu verständigen, schon kam eine Antwort auf englisch oder sogar deutsch.
Du brauchst Dir definitiv keine Sorgen zu machen.

Ich wünsche Dir viel Freude auf dem Weg.
Grüße Gertrud
merci
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2022, 19:31

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von merci »

Hallo Gertrud,
kannst du mir sagen, wie es in Frankreich war ? Auf welchem Weg warst du unterwegs ? Wie hat die Unterkunft-Suche geklappt ? Konntest du bei den Temperaturen laufen ?
Ich will auch nach Frankreich, zögere aber immer noch ob der hohen Temperaturen.

Gruß Uschi
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von Gertrud »

Hallo Uschi,

es waren noch ca.250 km auf dem Jakobsweg Straßburg - Le Puy en Velay und dann die Via Podiensis bis Saint Jean Pied de Port.
Die Unterkünfte habe ich 1-2 Tage im voraus reserviert, das hat gereicht, voll war es lediglich ab Le Puy im Mai während der Feiertage, aber auch da hat alles geklappt. Wie es sich jetzt im August verhält, kann ich nicht beurteilen. Die Unterkünfte der Via Podiensis habe ich über gronze gesucht (Simsim, danke für den Tipp). Auf jeden Fall ist es ratsam, Le Puy und Conques zu reservieren, so bald Du die Ankunft errechnen kannst, hier sind die meisten französischen Pilger unterwegs.

Ich hatte die furchtbare Hitzewelle mit über 40Grad. Das hat meinem Körper natürlich zu schaffen gemacht, aber ich bin dann nur noch sehr kurze Etappen mit ca. 16km gelaufen, dann ging das auch. Natürlich viel Wasser, es gibt immer wieder Trinkbrunnen unterwegs, auch kleine Raststationen, und ich habe grundsätzlich 1/2l Notreserve im Rucksack.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne.
Gruß Gertrud
merci
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2022, 19:31

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von merci »

Hallo Gertrud,
danke für deine Info. Was ist gronze ?
Gruß
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von angel2969 »

hallo
gronze.com ist eine spanische Übersichtsseite, die für die verschiedenen Jakobswege in Spanien und Portugal und zum Teil auch für die französischen Wege u. a. Wegbeschreibungen, Etappenlänge, Angabe der Infrastruktur sowie Übernachtungsmöglichkeiten aufführt und die Angaben sind in der Rege recht aktuell, wenn man am Ende einer Übernachtungsmöglichkeit auf den Button klickt, werdeb Name, Anschrift, Tel. und Ausstattung sowie die Kosten angezeigt.
bc angel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von Simsim »

Hier der Link zu Gronze für die Via Podiensis:

https://www.gronze.com/camino-santiago-le-puy

Einfach die jeweilige Etappe anklicken und dann z.b. die jeweilige Herberge. Alle Infos erscheinen dann.
Gronze ist genauso ausführlich und aktuell, wie das gewichtige MjamMjam DoDo.
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von Rainer65 »

Danke zusammen für die vielen Antworten :)
Das macht mir Mut sich auf den Weg zu verlassen. Ich will diese Jahr von Manheim über Straßburg bis Than gehen. Weiter solls üben den Podiensis, mit Stop in Taize, weiter gehen. Wenn ich eure Antworten lese, denke ich, dass ich mich einfach darauf einlassen sollte. Der Weg wirds schon richten.....
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von Pooh_der_baer »

Rainer,

vor vielen Jahren habe ich auf der Pediensis für Reservierungen immer die freundliche Hilfe der Touristenbüros in Anspruch genommen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Frankreich als Neuland

Beitrag von Rainer65 »

Gute Idee, hab ich beim Mosel Camino auch so gemacht. War immer ein spannendes Erlebnis wo ich übernachte
Antworten