Ein Neuling - allein auf dem Badischen Jakobsweg

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
limalisoy
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2022, 11:59
Wohnort: Hameln

Ein Neuling - allein auf dem Badischen Jakobsweg

Beitrag von limalisoy »

Hallo,

ich setze nun einen vor einem Jahr gereiften Wunsch in die Tat um und schaue mal, was das Pilgern mit mir macht.
Da ich lediglich normale Wandererfahrungen habe und sonst eher aus dem Bereich Joggen komme, starte ich mit dem nördlichen Badischen Jakobsweg. Der soll ja für Anfänger gut geeignet und landschaftlich abwechslungsreich sein...
Falls es hier jemanden gibt, der mir Tipps geben kann, bin ich unglaublich dankbar!
Übernachtungsmöglichkeiten und Stempelstellen habe ich mir schon einige notiert, aber eigentlich nichts Festes geplant.
Ich reise aus der Nähe von Hannover am 06. August nach Heidelberg und schaue dann, wie weit mich meine Füße tragen.
Wenn mir jemand antworten mag, freue ich mich sehr auf den Austausch.

Herzlichst,
Yvonne
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Ein Neuling - allein auf dem Badischen Jakobsweg

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo Yvonne,

bis wohin möchtest du von Heidelberg aus laufen? Ich bin schon die Strecke von Baden-Baden (dort kann man super im Kloster Lichtenthal übernachten und es lohnt sich das mal anzuschauen) bis nach Offenburg gepilgert. Ich fand die Strecke sehr schwer, weil ich mir Etappen so um die 20 km vorgenommen hatte. Diese Strecke verläuft entlang der Weinhänge mit einem ständigen auf- und ab, aber unheimlich tollen Aussichten, Burgen und landschaftlichen Highlights. Auch Marienkapellen und Anbetungsstätten habe ich noch nirgentwo sonst so häufig gefunden, wie zwischen den Weinbergen. Teilweise werden die Streckenabschnitte im Wanderführer als schwer betitelt, da man kaum vorankommt und Höhenmeter rauf- und runter bewältigen muss. Deshalb rate ich kürzere Strecken...es sei denn du bist fit, dann geht das natürlich. Leider haben wir auf dieser Strecke sehr viele Kirchen besucht (mind.5) und nirgendwo einen Stempel bekommen. Ich habe auch mal den zuständigen Jakobswegeverein dort angeschrieben und nachgefragt. Sie meinten, dass die Stempelfrage noch nicht gut vorangekommen sei und haben mir auch angeboten Stempel zuzusenden, um nachträglich zu stempeln....DerJakobsweg ist gleich dem Ortenauer Weinpfad und den badischen Weinwanderwegen...dazu gibt es einen Outdoorführer. Die Unterkünfte sind teuer im Vergleich zu normalen Pilgerherbergen, da diese Gegend ein beliebtes Urlaubsziel ist und man in Ho :D tels und Pensionen übernachten muss.
Der Wein ist klasse......bitte viel Trinken :)

Einen Guten Weg!!!!

Heike

P.S. Der Weg ist nur schwach von Pilgern besucht, das muss man auch mögen. Ich mag es eben auch, immer neue Leute zu treffen, abends ein bisschen zusammenzusitzen und zu quatschen und sich vielleicht irgendwo wieder zu treffen. Um dieses Pilgerfeeling zu bekommen, solltest du dir andere Wege aussuchen......Beispielsweise den Weg durch die Schweiz....Ich bin auch schon den gegenüberliegenden Weg von Bad Bergzabern nach Straßburg gelaufen, wunderschön und aber auch sehr einsam.....
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling - allein auf dem Badischen Jakobsweg

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Yvonne,

auf search.php?keywords=Badische+Pilgerwege wirst du eine Menge Informationen finden.
Ansonsten kannst du die Suche-Funktion (ganz oben recht) nutzen. Beachte: Es gibt nicht den einen Badischen Jakobsweg, es gibt mehrere, evtl. kannst du das eingrenzen, indem du auch einzelne Orte eingibst.

Und das mit dem Stempeln: Ich bitte zumindest in jeder Unterkunft um einen Stempel.
Weitere bekommst du am Weg, von wem du möchtet.
Es gibt da keine Vorschrift.
BC
Franz
limalisoy
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2022, 11:59
Wohnort: Hameln

Re: Ein Neuling - allein auf dem Badischen Jakobsweg

Beitrag von limalisoy »

Hallo Heike und Franz,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte von Heidelberg bis Baden-Baden pilgern. Dafür habe ich etwa 8 Tage Zeit. Natürlich habe ich mir schon Etappen rausgesucht, die um die 20 km liegen - manchmal mehr und manchmal weniger. Ich werde halt gucken, was die Füße und der Rücken dazu sagen. Generell bin ich eigentlich fit, aber man weiß ja nie...Das Kloster Lichtenthal hatte ich mir auch schon im Internet angesehen. Vielleicht wird das dann mein Endpunkt.
Dass die Unterkünfte teurer sind, ist mir klar. Das ist aber für mich kein Problem. Mir geht es erstmal ums Einsteigen in das Experiment. Wenn ich es in Deutschland schaffe, kann ich mir für das kommende Jahr auch eine andere Strecke im Ausland suchen. Generell nehme ich die Umstände (9€-Ticket, Anspruch für Anfänge und schöne Strecke) als positiv auf, um mich endlich mal daran zu versuchen. Als Frau allein finde ich es schon etwas befremdlich, aber in Deutschland mache ich mir weniger Gedanken als wäre ich im Ausland.
Vermissen werde ich wohl den Austausch mit Gleichgesinnten, wenn ich abends einkehre. Aber da ich ein offener Mensch bin, treffe ich vielleicht am Zaun des Weges mal ein paar Menschen zum Hallo sagen.
Natürlich hatte ich auch auf irgendeine Privatunterkunft gehofft - insbesondere für den Austausch - aber bei Pilger beherbergen Pilger ist keine Unterkunft anderer Pilger für meinen Weg gelistet.

Danke für euere guten Wünsche für den Weg!
Yvonne
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Ein Neuling - allein auf dem Badischen Jakobsweg

Beitrag von Pellegrina »

Hallo Yvonne,
hab dir eine PN geschickt!
Liebe Grüße
Pellegrina
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Ein Neuling - allein auf dem Badischen Jakobsweg

Beitrag von HiPilgrims »

Wie lief denn deine Pilgerreise?

LG Heike
Antworten