Hitzewelle in Galicien

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Hitzewelle in Galicien

Beitrag von calixtinusII »

Die ElCorreoGallego titelt heute (15.07.22) in der Google-Übersetzung: Die Hitzewelle überrascht sie, hält die Pilger nicht auf.
"Ist das Galizien? Zahlreiche Wanderer zeigen sich erstaunt angesichts der außergewöhnlichen Temperaturen in unserer Gemeinde // Sie entscheiden sich dafür, sehr früh aufzustehen, um die Sonne so weit wie möglich zu vermeiden // An Wasser mangelt es nie" TEXT JC Ro-dríguez
https://www.elcorreogallego.es/santiago ... FB11674054

calixtinusII
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hitzewelle in Galicien

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

eine Möglichkeit der großen Hitze zu umgehen, ist daran zu denken, daß Spanien die MESZ hat.
Die Sonne geht der Uhr zwei Stunden und mehr hinterher.
Dies gilt für alle spanischen Jakobswege. Portugal hat die WESZ.
Losgehen bei Sonnenaufgang und zwischen 13 und 15 Uhr in der Herberge sein.
So konnte ich im Aug. 2010 in der Zeitung sehen, daß der Zenit bei ca. 14.30 Uhr in Galicien war.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Hitzewelle in Galicien

Beitrag von Transalper »

Hallo Pooh,
das ist doch der normale Tagesablauf, zwischen 6 + 7 Uhr losgehen und dann zwischen 13 + 14 Uhr die Herberge erreichen. & Stunden reichen mir,
um ca 30- 35 KM gelaufen zu sein.
Mein Mann macht in dieser Zeitspanne schonmal bis 40 KM.
Und immer ausreichend Flüssigkeit mitnehmen, für die letzten KM immer eine Cola in Reserve haben, meine Erfahrung aus dem Marathonlauf,
in Köln gibt es für die letzten 4 KM immer RED Bull, verleiht Flügel, bei meinem Mann ein Kölsch.
Wir sind Mitte August auf der Tour, rechtzeitig zum Köln - Marathon wieder zurück.Alles locker sehen. ;)
Ultreia
Transalperin
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hitzewelle in Galicien

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Transalperin,
Transalper hat geschrieben: 16. Jul 2022, 20:50 Hallo Pooh,
das ist doch der normale Tagesablauf, zwischen 6 + 7 Uhr losgehen und dann zwischen 13 + 14 Uhr die Herberge erreichen. & Stunden reichen mir,
um ca 30- 35 KM gelaufen zu sein.
Das der von mir angegbene Zeitrahmen eigentlich der normale Tagesablauf sein sollte, ist mir wohl bekannt.
Leider gibt es noch genügend Menschen, die meinen eine 2-3 stündige Siesta anlegen zu müssen, und dann in der größten Hitzw
weiterlaufen.

Nebenbei, für mich ist der Camino kein Rennen. Ich muss in der Zeitspanne von 6 bis 8 Std. weder 30-35 km noch 40 km rasen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Hitzewelle in Galicien

Beitrag von Transalper »

Lieber Pooh,
ich rase auf dem Camino nicht, sondern für mich ist er die reinste Entspannung, ich geniese den Weg.Bei den ersten fünf Tagen gehen wir in einem
langsamen Tempo, zum Eingewöhnen, keine Überlastung der Beine.Danach kann man die KM -Zahl erhöhen.
Wir sind schon öfters den Camino gelaufen, dieser im August soll der letzte Camino Frances werden, es gibt ja noch genügend andere.
Wir hatten in den letzten Jahren das Glück, immer mit anderen zu gehen, die sich abends in den Herbergen getroffen haben, war ein tolles Gemeinschaftserlebnis.Haben immer noch Kontakt untereinander.Ob das jetzt Pilgern ist oder Wandern, soll jeder für sich entscheiden.
Für den einen sind 15 KM viel, bei dem anderen ca 30-35 KM, jeder auf seine Art.Mein Mann macht jeder Ankunft noch einen lockeren Lauf mit ca.
5-10 km.Es gibt hier im Forum noch einige, die dies ebenfalls machen.
Wir im Rheinland sehen das alles ein bisschen lockerer.
Buen Camino
Transalperin
Unsere kleine Diskussion geht natürlich am Thema, Hitzewelle, vorbei.Sorry ;)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Hitzewelle in Galicien

Beitrag von Frau Holle »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 17. Jul 2022, 15:05 Hallo Transalperin,
Transalper hat geschrieben: 16. Jul 2022, 20:50 Hallo Pooh,
das ist doch der normale Tagesablauf, zwischen 6 + 7 Uhr losgehen und dann zwischen 13 + 14 Uhr die Herberge erreichen. & Stunden reichen mir,
um ca 30- 35 KM gelaufen zu sein.
Das der von mir angegbene Zeitrahmen eigentlich der normale Tagesablauf sein sollte, ist mir wohl bekannt.
Leider gibt es noch genügend Menschen, die meinen eine 2-3 stündige Siesta anlegen zu müssen, und dann in der größten Hitzw
weiterlaufen.

Nebenbei, für mich ist der Camino kein Rennen. Ich muss in der Zeitspanne von 6 bis 8 Std. weder 30-35 km noch 40 km rasen.
Für mich ist das nicht "normal".
Für mich ist es normal nicht vor 8 zu starten 😁
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle in Galicien

Beitrag von Pilger Franz »

Entscheidend ist doch der Sonnenaufgang, oder?
Ab Sonnenaufgang wird es - sofern die Sonne dann scheint*) - immer wärmer.
Das merkt man auch, ohne auf eine Uhr zu schauen.

Der Sonneneinstrahlung zu entgehen ist das eigentliche Thema.
Die Uhrzeit, egal ob MESZ oder WESZ, ist nur eine Hilfsgröße.


*) Pardon für diese Korinthenkackerei :-)
BC
Franz
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Hitzewelle in Galicien

Beitrag von Jadis56 »

Frau Holle hat geschrieben: 18. Jul 2022, 08:26
Für mich ist das nicht "normal".
Für mich ist es normal nicht vor 8 zu starten 😁
Das sehe ich genauso... :D
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Hitzewelle in Galicien

Beitrag von moviable »

Die Hitzewelle ist heftig, es gibt viele Feuer, vor allem auf den Invierno. Hier mein Beitrag dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=hYgts-LFmvQ
Antworten