Wäscheleine

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Wäscheleine

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo ihr Lieben,

bisher haben wir immer ca. 2m Wäscheleine und zehn oder zwölf Klammern mitgenommen. Die Klammern verwenden wir des öfteren und konnten auf der letzten Pilgerreise damit auch anderen eine Freude machen. Die Leine selber verwenden wir eher selten, aber leider sind manchmal alle vorhandenen belegt und dann ist die doch hilfreich.

Bei einer in Deutschland sehr bekannten Kaffeerösterei gibt es jetzt eine verdrillte Wäscheleine aus Gummiseilen. Hier kann man die Wäsche in der verdrillung "einklemmen", Klammern sind dann nicht mehr nötig, zwei Hacken sorgen für entsprechende Aufspannmöglichkeiten.

Heute ausprobiert, funktioniert und nimmt nicht mehr Platz ein wie unsere Wäscheleine.
Laut Küchenwaage 65 gramm und könnte zudem noch als Spanngurt dienen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wäscheleine

Beitrag von Simsim »

Ich sah auch mal zwei Pilger, die spannten die Leine beim Gehen zwischen ihren beiden Rucksäcken und ließen die Wäsche trocknen...ein Lacher und auf vielen Fotos verewigt.
Eine elastische Leine wäre dafür perfekt 😄.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Wäscheleine

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Diese Art Leine hatte ich auch schon bei anderen Anbietern gesehen und war kurz vor dem Kaufen-Klick.
Ich bleibe aber für die Zukunft dann doch bei meiner Paketschnur, die immer dann zu Einsatz kam, wenn ich keine andere Möglichkeit zum Aufhängen hatte, als das unter Etagenbett mit der Schnur zu umwickeln und um mich herum alles aufzuhängen. War so auch oft gut für etwas Privatsphäre :lol: .
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wäscheleine

Beitrag von Pilgerbär »

Jo, auch eine Idee ;)
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wäscheleine

Beitrag von Bernie »

Pilgerbär hat geschrieben: 9. Jul 2022, 15:13 ... eine verdrillte Wäscheleine aus Gummiseilen. Hier kann man die Wäsche in der verdrillung "einklemmen",
(...)
Laut Küchenwaage 65 gramm und könnte zudem noch als Spanngurt dienen...
65 Gramm finde ich gar nicht mal so wenig.
Es gibt sehr dünne und sehr reißfeste Kunstfaserschnüre, die entsprechend leicht sind bzw. kaum etwas wiegen.
Die Schnur läßt sich ja auch durch die meisten Wäschestücke hindurchziehen, ehe man sie am anderen Ende fixiert.
Oder man fixiert sie mit Schlaufen, die sich selbst zusammenziehen:
Bild
Aber für den Preis beim Kafferöster ist diese verdrillte Leine allemal einen Versuch wert.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Wäscheleine

Beitrag von beliperegrina »

Bernie hat geschrieben: 9. Jul 2022, 23:17 [quote=Pilgerbär post_id=28742 time=165
65 Gramm finde ich gar nicht mal so wenig.
Es gibt sehr dünne und sehr reißfeste Kunstfaserschnüre, die entsprechend leicht sind bzw. kaum etwas wiegen.
Ich habe auch immer 4-5m dünnste Reepschnur dabei, wiegt nur 8g.
Danke, Bernie für den Tipp mit den Schlaufen, so sind schon wieder einige Gramm gespart 🤗
BC
Heppipilgrim
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2023, 17:50
Wohnort: Allgäu

Re: Wäscheleine

Beitrag von Heppipilgrim »

Hallo,

ich habe die Leine auch fürs Campen. Wenn man die Zwei Haken am Ende (sehr schwer Kunststoff ummantelter Federstahl) durch leichte Karabiner Haken austauscht kommt man je nach Karabiner auf 30-40g.
;-)
Janine
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Wäscheleine

Beitrag von Monoeagle »

Dyneema bei 1,2g pro Meter. Nutze ich zum Zelt abspannen.
Und hatte 5m extra als Wäscheleine und für Notfälle bei. Bei der nächsten Runde dürfen es auch 10m sein. :)
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Joker
Beiträge: 46
Registriert: 5. Feb 2024, 12:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Wäscheleine

Beitrag von Joker »

Ich nutze eine einfache feste Schnur. Die Masse ist im einstelligen Grammbereich.

Statt Klammern habe ich ein paar Sicherheitsnadeln, falls die in der Herberge nicht ausreichen.
Wenn ich die Schnur doppelt spanne und ein paarmal verdrehe, brauche ich weniger Nadeln.

Zum Festmachen der Schnur: Knoten: Zimmermannsschlag und Mastwurf.

Die kaufbaren Systeme sind mir zur sperrig, zu schwer, zu teuer
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Antworten