Málaga > Porto: Küsten-Variante

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Málaga > Porto: Küsten-Variante

Beitrag von Via Comitis »

Wolfgang (Pilgerwolf) hat diese Küstenroute bereits detailliert beschrieben - danke!

Somit versuche ich nur, für Alle die den gesamten Weg laufen möchten, die "Lücken" zu schliessen.

Allerdings ist die offizielle Wegführung (Fuss- bzw. Véloweg) nicht immer optimal, deshalb bin ich (unnötige) Schleifen (Umwege) nicht gelaufen, sondern habe mir einen alternativen Weg gesucht - dies soll jedoch keine Wegempfehlung sein.

1.) Auf der EcoVia do Litoral [EV1] von Vila Real de Santo António zum Cabo de São Vicente.

Portimão > Lagos: kurz nach der Igreja de Santo André geht's auf die EN 125 bis Odiáxere bei mässigem Verkehr, dafür gibt's sehr viele Storchennester zu bewundern. Von Odiáxere führt die EV1 in einem Bogen nach Lagos, ich bin via Torre auf einer kl. Strasse nach Lagos gelaufen.


2.) Auf der Rota Vicentina vom Cabo de São Vicente nach São Torpes.

Sines > Lissabon: Beschreibung


3.) Auf dem Trilho das Areias von Lissabon nach Porto.

Salir do Porto > São Martinho do Porto: Ich bin via Caldas da Rainha gelaufen und den blau-gelben Pfeilen des Caminho do Mar bis Cela Velha gefolgt und dort Richtung Nazaré abgebogen.

São Pedro de Moel > Figueira da Foz: Auf der Ciclovia da Estrada Atlântica Richtung Guarda do Norte und bei Alhais auf die EuroVelo 1-Route bis Marinha das Ondas. Von dort weiter via Regalheiras nach Gala und über die Ponte Edgar Cardoso nach Figueira da Foz.

Gafanha da Nazaré > Ovar: Forte da Barra - Fähre - São Jacinto und weiter auf der Grande Rota da Ria de Aveiro bis nach Ovar.


Gruss

Stefan :-)


[1. Teil: Spanien]
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten