Bis fahrt Santiago - Finisterra

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
DennisVieten
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2021, 23:04

Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von DennisVieten »

Moin moin
Morgen kommen wir nach 13 Etappen von Porto in Santiago an . Wir sind den Küstenweg gegangen


Zeitlich bleibt nur die Busfahrt am
04.07.2022 von Santiago bis finisterra und dann am
05.07.2022 von finisterra nach Muxxia und am
06.07.2022 von Muxxia nach Santiago

Am 07.07 gehts zurück nach Hause


Jetzt haben wir Sorge, das die Busse voll sind und wir hängen bleiben ohne vor zu reservieren


Wie sind eure Erfahrungen?
Woher Busticket ? Online bei Monbus und Flixbus ist alles ausverkauft

Mit Handy auch echt schwer… kann mir jemand helfen ?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von CyrusField »

Tickets gibt es am Busbahnhof SdC am Automaten oder am Schalter. In Fisterra gibt's einen kleinen Fahrkartenstand, wenn der geschlossen sein sollte, gibt's die Tickets beim Fahrer. In Muxia wird auf jeden Fall beim Fahrer bezahlt. Daher ist auf dem Webseiten auch alles "ausverkauft", eben weil es da für die Strecken keine Tickets gibt.

Dass die Busse komplett voll sind, habe ich bisher noch nicht erlebt, aber ich war bisher auch noch nicht im Juli/August unterwegs... Aber es fahren ja mehrere Busse täglich, da sollte das bestimmt irgendwie klappen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von Ronald »

Bin am 17.6.22 mit dem 6:15 - Bus von Muxia nach SdC gefahren. Kein Problem. Rucksack verstaut, beim Fahrer bezahlt und los gings. Kein Platzproblem.
BC Ronald
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von angel2969 »

hallo, wenn der Ticketschalter in fisterra nicht besetzt ist, verkauft der laden (gemischte Sachen, wie Andenken, Kleidung, etc.) auch die Tickets - gegenüber der bushaltestelle an der ecke - meine erfahrung ist, dass wenn (wahrscheinlich aus den vorbuchungen oder aufgrund der mitgeteilten übernachtungsgäste in fisterra oft 2 busse hintereinander eingesetzt werden, d.h. der erste kommt, wird vollbesetzt, sobald er losfährt kommt entweder ein großer bus oder ein neunsitzer, und ich bin in der vorsaison unterwegs gewesen, so dass ich davon ausgehe, das es im juli oder august nicht anders gehandhabt wird, war 2019 zuletzt vor Ort. wenn man den zeitpunkt für die rückfahrt von fisterra oder muxia schon weiß kann man diese direkt beim erwerb der fahrkarte für die hinfahrt am busbahnhof in santiago kaufen. den rest haben meine vorschreiber schon erwähnt.

bc angel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von Peter »

ich habe beide Strecken problemlos im Juni über mein Handy Online vorreserviert.

Die einzige Irritation für mich war, das bei Monbus angezeigt wurde "Pakete" nicht möglich. Zunächst dachte ich, dass kein Rucksack im Bus Platz hat :lol: . Hab trotzdem reserviert. Und natürlich hat fast jeder der die Strecke ONline reserviert einen Rucksack dabei der unter dem Bus Platz hat.

Buen Camino
Peter
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von CyrusField »

Peter hat geschrieben: 3. Jul 2022, 21:46 ich habe beide Strecken problemlos im Juni über mein Handy Online vorreserviert.

Die einzige Irritation für mich war, das bei Monbus angezeigt wurde "Pakete" nicht möglich. Zunächst dachte ich, dass kein Rucksack im Bus Platz hat :lol: . Hab trotzdem reserviert. Und natürlich hat fast jeder der die Strecke ONline reserviert einen Rucksack dabei der unter dem Bus Platz hat.

Buen Camino
Peter
Dann ist das aber neu - bis Ende Mai (ich bin am 26.05. von SdC nach Fisterra), ging online gar nichts.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
DennisVieten
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2021, 23:04

Re: Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von DennisVieten »

Alles easy.

Heute Morgen am Bahnhof SDC

2 Tickets gekauft
7,05€ Pro


Jetzt frühstücken und um 9 gehts los
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von kuddel »

Hm, da es 2 Buslinien in Galizien gibt, hatte ich aufregende Minuten zu überstehen :o
Also am 22.05. habe ich abends im Hostel in Negraia eine sehr nette slowenischen Deutschlehrerin getroffen, die mich gefragt hatte, ob ich schon den Bus von Finisterre nach SdC gebucht hätte. Ich hab gesagt "mal easy, da gehe ich einfach zur Bushaltestelle, bezahle, und steige ein.
Sie hat gesagt "Um Gottes Willen, bei Flixbus ist schon fast alles für den 25.05. ausgebucht, du musst ganz schnell buchen".
Habe ich gemacht!
In meinem Hostel hingen 2 Abfahrtstabellen; Flixbus und Monbus (hatte ich bis dahin noch nie gehört :?: )
Zum Zeitpunkt der Abfahrt meines (Flix) Busses bin ich zum Anfahrtsort, dem Busbahnhof in Finisterre gegangen.
Da stand ein 3achsiger Monbus :roll: :roll:
Ich bin zu dem Ticketverkaufshäuschen gegangen, und hab die Dame nach "Flixbus" gefragt. Sie sprach, als Spanierin, nur Spanisch und konnte mit dem Wort "Flixbus" nichts anfangen. Die zahlreichen Touristen und Pilger konnten mit "Flixbus" auch nichts anfangen. Eine deutsche Dame, die oft nach SdC fährt hat gesagt, dass hier immer nur "Monbus" abfährt. Dann kam der Busfahrer!!
Der sprach ebenfalls nur Spanisch und konnte auch mit "Flixbus" nichts anfangen :oops:
In meiner Not ( denn meine Abfahrtszeit war ran...) habe ich ihm mein Online-Ticket gezeigt, und............
er hat gesagt "Ok" :lol:
Es ist so, dass Flixbus diese Strecke anscheinend komplett über Monbus "kooperiert" !!!
Muß man natürlich als Fremder erst mal wissen...
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Bis fahrt Santiago - Finisterra

Beitrag von Peter »

CyrusField hat geschrieben: 4. Jul 2022, 06:54
Peter hat geschrieben: 3. Jul 2022, 21:46 ich habe beide Strecken problemlos im Juni über mein Handy Online vorreserviert.

Die einzige Irritation für mich war, das bei Monbus angezeigt wurde "Pakete" nicht möglich. Zunächst dachte ich, dass kein Rucksack im Bus Platz hat :lol: . Hab trotzdem reserviert. Und natürlich hat fast jeder der die Strecke ONline reserviert einen Rucksack dabei der unter dem Bus Platz hat.

Buen Camino
Peter
Dann ist das aber neu - bis Ende Mai (ich bin am 26.05. von SdC nach Fisterra), ging online gar nichts.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass als Eingabe des Ortes nur "Fisterra" möglich ist.

https://www.monbus.es/

Die Online-Bestellung ist außerdem etwas umständlich aufgebaut und man braucht Geduld, bis alle Eingaben getätigt sind. So z.B. die Frage nach "Ermäßigten Preis". Diese muss im "Klickmenue" beantwortet werden, sonst gehts nicht weiter im Programm. Wenn ich zu ungeduldig war, weil ich dachte das Programm reagiert nicht, konnte ich von vorne anfangen, da es nämlich reagiert, nur eben sehr langsam....
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Antworten