Málaga > Porto: Küsten-Variante

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Málaga > Porto: Küsten-Variante

Beitrag von Via Comitis »

Start war Anfang Mai 2022

Auf dem Küstenwanderweg (La Senda Litoral) von Málaga nach Punta Chullera.

Von Punta Chullera über den Mirador del Higuerón nach La Línea de la Concepción und weiter bis Gibraltar.

Früher gab es eine Fähre von Gibraltar nach Algeciras (ca. 9 Km); die Brücken über den Río Palmones und den Guadarranque sind für Fussgänger/Vélofahrer gesperrt (Autobahn) und zu Fuss wären es somit ca. 37 Km - deswegen ausnahmsweise per Bus von La Línea de la Concepción nach Algeciras. :(

Auf dem Camino del Estrecho von Algeciras via Tarifa nach El Lentiscal.

Von El Lentiscal auf div. kleinen Wanderwegen z.B. Faro Camarinal der Küste folgend bis nach Zahara de los Atunes.

Von Zahara de los Atunes entlang der EuroVelo 8-Route nach San Fernando.

Auf der Vía Augusta von San Fernando nach Cádiz und von dort mit der Fähre nach Rota.

Der Parque Nacional de Doñana kann nicht individuell zu Fuss durchquert werden - deswegen die Busfahrt via Huelva* nach Punta Umbría. (* Die Puente Sifón de Santa Eulalia von Huelva über den Odiel ist wegen Erneuerungsarbeiten geschlossen und die Puente del Odiel/Puente Juan Carlos I. ist für Fussgänger/Vélofahrer gesperrt. Die Bootsfahrt von Huelva nach Punta Umbría ist nur in der Sommersaison möglich.)

Von Punta Umbría entlang dem Fuss- bzw. Véloweg nach Cartaya.

Und schliesslich auf dem Grünen Weg der Küste (ehemalige Eisenbahntrasse) bis nach Ayamonte - Fähre.


Gruss

Stefan :-)


[2. Teil: Portugal]

{Edit: Portugal-Link ergänzt}
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Málaga > Porto: Küsten-Variante

Beitrag von chrisbee »

Mein ganz großes Dankeschön für diese Zusammenstellung! Ich kenne Teile des Weges ab Málaga. Demnächst hoffentlich mehr davon.
Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Málaga > Porto: Küsten-Variante

Beitrag von Via Comitis »

chrisbee hat geschrieben: 8. Jul 2022, 07:06 Mein ganz großes Dankeschön für diese Zusammenstellung! Ich kenne Teile des Weges ab Málaga. Demnächst hoffentlich mehr davon.
Gruß chrisbee

@ chrisbee

Danke, es ist "nur" eine kurze Übersicht.

Falls es Fragen zum Weg gibt, versuche ich gerne zu helfen.


Gruss

Stefan :-)
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Antworten