Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 29. Jun 2022, 23:21 Im übrigen sagte sogar Gott selbst zu Moses: zieh deine Schuhe aus, denn hier ist heiliger Boden" :)
Alter Messdienerwitz:
"...und Gott rümpfte die Nase und sprach: Ey, Moses, zieh die Schuhe bitte wieder an!"
:lol:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Flicka
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jun 2022, 20:26

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Flicka »

Bernie hat geschrieben: 29. Jun 2022, 23:08 Sicherlich kann man das belustigend finden. Aber haben diejenigen dann überhaupt einen Bezug zum Spirituellen?
Möglicherweise nicht. Aber entwertet es mein eigenes Tun, wenn die Menschen, die auf mich aufmerksam werden und mich beobachten, ihrerseits keinen Bezug zum Spirituellen haben? Warum stört mich die Meinung der Ticketverkäuferin so sehr? Warum nehme ich sie nicht einfach hin, statt mich an den Autor meines Reiseführers zu wenden? Und mit welchem Recht bezeichnet der Autor des Reiseführers die Ticketverkäuferin öffentlich als bescheuert und kündigt an, sich für ihre Ablösung stark zu machen?

Um es ganz klar zu sagen: Ich kann es absolut nachvollziehen, dass das bewusste Erfühlen eines Ortes mit allen Sinnen das Bewusstsein erweitert und spirituelle Empfindungen und Gedanken auslöst, ganz unabhängig davon, ob man nun genau diesem Ort bestimmte Kräfte zuschreibt. Womit ich Schwierigkeiten habe ist das Bestreben, die Leute zu entfernen, die anderer Meinung sind.
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Peregrino Klaus »

Ich denke, dass das was in Eunate vorfiel auf den ganzen Camino Frances beziehen kann. Wenn man in der Hochsaison diesen Weg geht sieht man , dass der Weg zu einem touristischen Event verkommen ist. Es ist mehr und mehr der kommerzielle Aspekt der zählt. Ich bin kein allzu großer religiöser Mensch , aber das Spirituelle ist schon wichtig für mich. Man findet das noch auf anderen Caminos , aber meist nicht mehr auf dem Frances. Es gibt noch Wege, da freut man sich in den Herbergen auf einen Pilger, auf dem Frances ist es eine Massenabfertigung. Unter Pilgern verstehe ich etwas Anderes.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von CyrusField »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 30. Jun 2022, 08:28 Es gibt noch Wege, da freut man sich in den Herbergen auf einen Pilger, auf dem Frances ist es eine Massenabfertigung.
Ich habe irgendwo Mal gelesen:
Pilgern ist, was Du selbst draus machst
...die Rahmenbedingungen machen es einem nicht immer einfach, das ist richtig. Aber auch am Francés gibt es noch diese "Pilgerperlen", in der Masse muss man die aber schon suchen. Außerhalb der Hauptsaison ist es generell ein bisschen angenehmer.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Simsim »

Versucht es mal im Winter, da kann man den Camino Frances völlig anders erleben :)
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Betz »

.
Peregrino Klaus hat geschrieben: 30. Jun 2022, 08:28 Wenn man in der Hochsaison diesen Weg geht sieht man , dass der Weg zu einem touristischen Event verkommen ist. Es ist mehr und mehr der kommerzielle Aspekt der zählt. Ich bin kein allzu großer religiöser Mensch , aber das Spirituelle ist schon wichtig für mich. Man findet das noch auf anderen Caminos , aber meist nicht mehr auf dem FrancesEs gibt noch Wege, da freut man sich in den Herbergen auf einen Pilger, auf dem Frances ist es eine Massenabfertigung.
CyrusField hat geschrieben: 30. Jun 2022, 08:54
...die Rahmenbedingungen machen es einem nicht immer einfach, das ist richtig. Aber auch am Francés gibt es noch diese "Pilgerperlen", in der Masse muss man die aber schon suchen. Außerhalb der Hauptsaison ist es generell ein bisschen angenehmer.
Simsim hat geschrieben: 30. Jun 2022, 08:58 Versucht es mal im Winter, da kann man den Camino Frances völlig anders erleben :)
Mit Ihren Ausführungen "Außerhalb der Hauptsaison ist es generell ein bisschen angenehmer" und "Versucht es mal im Winter, da kann man den Camino Frances völlig anders erleben" bestätigen CyrusField und Simsim indierekt die Auffassung von Peregrino Klaus wonach der Camino Frances in der Hochsaison zu einem touristischen Event verkommen ist.
Dies ist auch meine Meinung und war der Grund, weshalb ich mich damals für den Camino del Norte entschieden habe und auch ab Ribadeo weiterhin an der Atlantikküste geblieben und nicht Richtung Camino Frances abgebogen bin. Selbst die letzten 100 km CF oder gerade die wollte ich mir nicht antun. Was ich bei meiner Ankunft in in Santiago erlebt habe reichte mir vollkommen aus.

Ich kann glaube ich mit Genugtuung sagen, dass mein Weg durch Spanien ruhiger und schöner war. Auch die spirituellen Momente (hier sei nur die Kultherberge in Guemes genannt oder die abendlichen Zusammenkünfte mit den wenigen Pilgern ab Ribadeo oder auf dem Camino dos Faros, teilweise auch auf dem Norte) waren sehr eigen und meist von großer Emotionalität.

Allzeit einen BC (egal auf welchen Wegen) wünscht Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Antworten