Pilgerstammtisch Darmstadt

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo Werner,

danke für Dein schnelles Feedback, ich habe es vermerkt.

Hinweis für Forum,

ich habe zwei Vorschläge im Stammtischverteiler unterbreitet. 25.6. oder evtl. der 2.7. im Lokal
Böllenfalltor (unweit des bekannten Stadions der 98er Kicker) . Beginn ist ab 19.00 Uhr vorgesehen.

Heinrich
Regina
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2022, 22:35

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Regina »

Hallo Heinrich,
danke für die Initiative.
Ich komme gerne, kann den 25.06. bestätigen.
Lieben Gruß,
Rita
















i
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Pooh_der_baer »

Heinrich,
bin für beide Termine offen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Liebe Mitpilger,

so langsam werde ich alt. Bei der Planung ging ich davon aus dass der 25.6. ein Freitag ist, aber bei der Tischbestellung wurde mir gesagt,
dass der Tag ein Samstag sei. Wenn für die Teilnehmer auch der 24. eine Option wäre könnte man diesen Tag nehmen, ansonsten belassen
wir es bei dem 25. Bitte um kurzes Feedback.

Mit Pilgergruß
Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo zusammen,

nach meinem Gedankenfehler jetzt die aktuelle Planung

Wir treffen uns am 24.Juni ( nach dem Stand der heutigen Meldungen) um 19.00 Uhr im Lokal Böllenfalltor,
in Darmstadt, Niederramstädter Str. 251 ( das ist das letzte Haus Richtung Odenwald)
Ich freue mich, wieder mal Pilger um mich zu haben.

Mit Pilgergruß
Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Nachlese

Der Stammtisch konnte trotz des einsetzenden Ragens stattfinden, gut dass wir einen Tisch im Innenraum hatten.
War auch der Eine oder Andere wegen des Regens verhindert, war es doch wieder ein gelungener Abend.
Pfarrer Fillauer war zwar auch verhindert, hatte aber im Vorfeld über seinen Camino berichtet. Wie immer war er barfuß
unterwegs, er ist in Santiago daher schon eine Institution. Das Jakobusfest am 25. Juli wird dann in seiner seiner neuen
Pfarrei mit einer Pilgermesse gefeiert.( Evtl. auch wieder Pilgeressen) Auf das Botafumeira muss man halt noch ein Jahr warten,
bis die Vorrichtungen dafür installiert sind.

Zwei Tage vorher am 23. Juli findet wieder der ökumenische Pilgertag in Fischbachtal-Niedernhausen statt, Beginn ist um
10 Uhr an der St. Jost Kapelle, der Pilgerweg geht dann über 17 km über Billings und Lichtenberg wieder nach Niedernhausen .

Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Hier noch die Einzelheiten zu der Pilgermesse am 25. Juli

Kirche St. Michael in Mühltal-Niederramstadt , Hochstrase 23
Beginn 18.30
Zelebrant Pfr. Fillauer

Der ökumenische Pilgertag im Odenwälder Fischbachtal war wiederum eine besonderes Erlebnis.
Zum Glück hielt sich die Temperatur in Grenzen, zumal auch die längsten Teilstrecken auf
Waldwegen verliefen.

Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Auch die Pilgermesse hatte in einem schönen Rahmen stattgefunden. Pfarrer Fillauer hatte in seiner
unnachahmlichen Art die Zuhörer wieder eine Brücke zum Leben des Jakobus gebaut.

Nach der Pilgermesse traf man sich noch im Pfarrgarten zum spanischen Rotwein und guten Gesprächen,
Unentwegte zog es später noch ins Bürgerhaus in Traisa zum Pilgermenue.

Nun nächstes Jahr sollte das Botafumeira an seinem neuen Bestimmungsort sein.

Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Falls Corona nicht dazwischenfunkt. lädt Peter wieder zum nächsten Stammtisch ein.

Am 27. Oktober um 19.00 Uhr
wiederum in Pfungstadt
Mühlstraße 1
Brauereiausschank

Hoffen wir dass die Zahlen im Oktober nicht allzu sehr ansteigen.

Mit Pilgergruß
Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Summertime

Nach dem Pilgertag am Hessentag richtet sich der Augenmerk wieder auf die Höhepunkte im Juli

am 22.07. Pilgern im Odenwald auf dem St. Jostweg in Fischbachtal- Niedernhausen
Beginn um 10.00 Uhr an der St. Jostkapelle

am 25.07. Pilgermesse um 18.30 In der St. Michaelkirche Mühltal-Niederramstadt mit Pilgerpfarrer Stefan Filauer
anschließend Pilgertreff im Pfarrgarten

Mit Pilgergruß
Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Liebe Pilgergemeinschaft ,

bis zum Stammtisch im Oktober in Pfungstadt gehen noch drei Monate ins Land und so wurde gestern beim Pilgertratsch im Anschluss an die
Pilgermesse der Wunsch geäußert uns vorher noch einmal zu treffen.

Im Gespräch waren der 18. August oder der 1. September jeweils um 19 Uhr im Gasthaus Bölle in Darmstadt, in der Niederramstädter Str, 251
das ist das letzte Haus rechts an der Straße.

Damit wir einen Tisch bestellen können, bitte ich im Vorfeld um Rückmeldungen für einen der beiden Termine bis zum 05. August, da wie mir
gesagt wurde , der Zuspruch sehr groß ist.

Rückblende zum gestrigen Jakobustag. Es war wieder einen gelungener Abend. Wenn auch das Botafumeira noch nicht an seinem neuen
Standort hing, war die Pilgermesse doch wieder geprägt durch die Predigt von Pilgerpfarrer H.H . S. Filauer der seinen Zuhörern das Leben und
Wirken des Apostels Jakobus nahe brachte. Mit drei Pilgerliedern und zwei Liedern aus der Schubertmesse kam auch der musische Teil nicht
zu kurz.

Wg der kühlen Witterung wurde dann nicht im Pfarrgarten sondern im Pfarrheim noch zu Riojawein und einen kleinen Imbiss geladen,
das war schon in all den Jahren der Brauch. Natürlich durfte auch die Santiagotorte nicht fehlen.

Mit Pilgergruß
Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Der nächste Stammtisch findet nach den bisherigen Rückmeldungen am 18.August statt (siehe Vorschau).
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Pilgerstammtisch Darmstadt/Pfungstadt

Der nächste Stammtisch findet wieder in Pfungstadt statt.
Termin 26. Oktober 19.00 Uhr
Ort: Brauereigasthof in der Mühlstr. 1 in Pfungstadt
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Es war wieder ein gelungener Abend

der nächste Stammtisch findet wieder in Darmstadt an gewohnter Stätte am 25. Januar statt

Mit Pilgergruß
Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Nochmals Erinnerung an den nächsten Stammtisch am 25.Januar um 19,00 Uhr
in Darmstadt, Niederramstädter Str. 251 im Restaurant Bölle (Nähe Stadion)

Thema wird der geplante Pilgertag am 11. Mai mit Vorträgen und Pilgermesse in Niederramstadt
mit Pilgerpfarrer Filauer sein. Näheres folgt.

Heinrich
Antworten