Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Raimund Joos »

Eben bekomme ich eine Leserzuschrift die sinngemäß folgendes beinhaltet

Sie bezieht sich auf die Empfehlung in meinem Buch (Outdoor) zu Eunate (Seite 71 in der Auflage 2022)
Rundgang. Gehen Sie zwei-, dreimal genussvoll schweigend barfuß über das Pflaster um die kleine Kirche herum. Man sagt, man könne dann die mysteriöse spirituelle Kraft besser spüren, die diesen magischen Ort umgibt.
Der Pilger bemerkt er sein meinem Vorschlag in einer kleinen Gruppe von Pilger tatsächlich gefolgt. Von der dortigen Verkäuferin der Eintrittskarten darauf angesprochen, was die da machten, lachte diese nur und sagte: „Sie können so oft barfuß um die Kirche laufen wie Sie mochten, wenn Sie meinen dass das eine spirituelle Bewandtnis hat. Ich habe davon jedenfalls noch nie etwas gehört.“
Der Scheiber der er Mail merkt nun kritisch an, in keinem anderen Führer habe er einen Hinweis wie dies Praxis gefunden und möchte nun wissen, worauf sich meíne "Information stützte"

Ich habe dem Jungen wie folgt geantwortet.

-------------------------------------------

Sehr geehrter Herr #####

Das stützt sich auf meine persönliche Erfahrung und die anderer Pilger, die das auch so gemacht haben und denen ich das einmal im Alter von 24 Jahren nachgemacht hatte.

Ich halte es aber durchaus für möglich, dass bescheurte "Verkäuferinnen" und auch Pilger welche diese Phänomen wissenschaftlich ergründen wollen hier nicht nur keine Resonanz erleben werden sondern auch in der Lage sind, den letzten Rest der Spiritualität aus diesem Ort und dem Camino Frances herauszulabern ;-)

Bon Camino!

Raimund Joos
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von WoM »

Holã Raimund,

eine sehr direkte Antwort ;)

Selber bin ich nicht barfuß drumherum gelaufen, aber dieser Umweg zu dieser kleinen schlichten Kirche hat sich richtig gelohnt und war und ist für mich nach wie vor ein spirituelles Erlebnis.

Die Verkäuferin ist da definitiv falsch am Platz, denn hätte sie eine Beziehung zu dieser Kirche, dann wäre sie besser still gewesen und hätte sich informiert.

Auch wenn ich deiner Empfehlung nicht gefolgt bin, bin ich trotzdem sehr dankbar für die Info und Empfehlung.

Da positive Rückmeldungen seltener sind als negative, schlägt durch meine Rückmeldung die Waage zugunsten "weiter so" aus 8-)

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Raimund Joos »

... Ich werde bei meinem nächsten Anruf im Rahmen meiner Updates vorschlagen die Dame zu versetzen oder ihr wenigstens Nachhilfe in Respekt vor der spirtuellen Suche der Pilger zu geben.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Raimund,

wir hatten in einem Nebenstrang dieser Tage die Frage nach den Öffnungszeiten der Eunate-Kapelle...
Weißt Du da eventuell Aktuelleres? Denn zusammen mit den von Dir beschriebenen Missständen scheint es ja kaum mehr eine geregelte
Öffungszeit zu geben...?

Ich selbst bin kein Esoteriker, gestehe aber gerne all meinen Mitpilger*innen, die esoterisch interessiert sind, von ganzem Herzen zu, dass insbesondere Eunate zu den Kraftorten der Erde gezählt wird (oft in Verbindung mit Templer-Mystik). Und dass das Umschreiten der Kapelle in diesen Kreisen als Energiequelle gewertet wird, hört, liest und sieht man doch recht häufig.
Aber vielleicht hatte die 'Verkäuferin' - um den Versuch eines Schutzargumentes zu versuchen - auch einfach zu viel mit Spinnern, Gralssuchern etc. zu tun, sodass die esoterische Prominenz des Ortes womöglich nicht groß 'promoted wird'...?
Ich spekuliere...

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Simsim »

Ich glaube es ist ziemlich müßig, sich über die Beweggründe und Psychologie der Ticketverkäuferin Gedanken zu machen und die Öffnungszeiten für Eunate sind im Netz zu finden.

https://santamariadeeunate.es/horarios-de-apertura/

Ich weiß nur, dass das französische Paar, Marie-Rose und Gerard, das viele Jahre dort die Herberge betrieb und eben wegen des Kirchleins dort war, wegen der ständigen Spannungen und extremen Hickhacks mit der Gemeinde und der Diözese, schließlich dort wegging.

Sie haben Eunate und den ganzen Platz gehegt und gepflegt, und sie mit den Pilgern für Andachten und Gottesdienste genutzt. Eunate war den ganzen Tag geöffnet und auch Touristen hatten natürlich jederzeit kostenlos Zutritt.

Jetzt schlummert Eunate, zumeist verschlossen. Auch die Umrundungen kann man nicht machen.

Aber damals war ich mehrmals dort, auch mal für zwei Tage, und sah oft Leute mit Tränen wieder rauskommen. Eunate hat, ganz klar, eine sehr besondere Ausstrahlung und Wirkung. Auch manchmal auf Menschen, die damit "nix am Hut" haben.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Den kleinen Umweg zu dieser wunderschönen romanischen Kapelle habe ich auch gemacht. Das war Mitte April und zu diesem Zeitpunkt war dort das Barfußlaufen explizit verboten - leider. Sowohl diese Kartenverkäuferin wie auch ein Hinweisschild an der Kapelle haben deutlich darauf hingewiesen.
Ich war etwas enttäuscht darüber - nicht weil mir ein spirituelles Erlebnis vorenthalten wurde, sondern weil sich meine heiße gelaufenen Füße nach einer Abkühlung auf den kalten Steinen gesehnt hatten :lol: .
Das stille Sitzen in der Kapelle hatte aber auch etwas.

Ich wusste von diesem Ritual nicht nur aus Raimunds Guide sondern auch aus einer fünfteiligen Dokumentation auf Arte, über fünf Pilger aus unterschiedlichen Lebenssituationen, die sich in SJPdP gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Von denen hat einer diese Umrundungen gemacht. Die Herausforderung dabei besteht wohl im Laufen auf dieser Art Kopfsteinpflaster, das mit seiner kleinteiligen und dünnen, gestreckten Form der Steine die Fußsohlen arg reizt.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Bernie »

Die meisten Menschen werden eine spirituelle Erfahrung ohnehin nur dann machen bzw. nur dann wahrnehmen, wenn sie auch dafür offen sind.
Wer dafür nicht offen ist, ist vielleicht auf einem Fernwanderweg besser aufgehoben.
Jeder erschafft sich seine Realität selbst.

Nebenbei bemerkt: Barfußlaufen halte ich ohnehin für eine gute Methode, sich mit "spirituellen Kräften" zu verbinden.
Raimund Joos hat geschrieben: 21. Jun 2022, 11:46 ... Ich werde bei meinem nächsten Anruf im Rahmen meiner Updates vorschlagen die Dame zu versetzen oder ihr wenigstens Nachhilfe in Respekt vor der spirtuellen Suche der Pilger zu geben.
Man muß nicht gleich mit Kanonen schießen.
Jemanden "anzuschwärzen" ob einer Aussage, derer Du nicht einmal (Ohren)Zeuge gewesen bist, sondern nur durch Dritte vermittelt bekommst, ist in meinen Augen schon, sorry, Verleumdung.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Bernie hat geschrieben: 21. Jun 2022, 18:02 Die meisten Menschen werden eine spirituelle Erfahrung ohnehin nur dann machen bzw. nur dann wahrnehmen, wenn sie auch dafür offen sind.
Wer dafür nicht offen ist, ist vielleicht auf einem Fernwanderweg besser aufgehoben.
Jeder erschafft sich seine Realität selbst.

Nebenbei bemerkt: Barfußlaufen halte ich ohnehin für eine gute Methode, sich mit "spirituellen Kräften" zu verbinden.
Der Camino ist für sehr viele, die ich unterwegs getroffen habe, ein Fernwanderweg.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von KlausF »

Ich habe vir 21 Jahren auf dem CF und auch heuer jeden Tag auf dem CP Spiritualität erlebt. Ich darf mich natürlich nicht dafür verschliessen sondern offen dafür sein. Sonst kann ich auch Marathon laufen. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Bernie »

Das Interessante ist doch, daß man in jedem Augenblick und an jedem Ort eine spirituelle Erfahrung machen kann.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von KlausF »

Das meinte ich
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Bernie »

Anders ausgedrückt:
man muß dazu nicht einmal pilgern. :)
Flicka
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jun 2022, 20:26

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Flicka »

Raimund Joos hat geschrieben: 21. Jun 2022, 11:46 ... Ich werde bei meinem nächsten Anruf im Rahmen meiner Updates vorschlagen die Dame zu versetzen oder ihr wenigstens Nachhilfe in Respekt vor der spirtuellen Suche der Pilger zu geben.
Nun ja. Wenn man sich in aller Öffentlichkeit die Schuhe und Strümpfe von den Füßen schält und schweigend genussvoll barfuß um eine Kirche geht, ist es quasi eingepreist, dass andere Menschen das befremdlich, belustigend, lächerlich oder was auch immer finden könnten, ob sie es nun offen zeigen oder nur heimlich in sich hineinlachen. Wer damit nicht umgehen kann - und ich persönlich ziehe es ehrlich gesagt auch vor, meine spirituellen Erfahrungen nicht derart auf dem Präsentierteller zu machen - soll die Schuhe halt anbehalten.

Die Ticketverkäuferin steht hier doch nur stellvertretend für "andere Menschen". Soll man die alle entfernen oder ihnen den Mund verbieten?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Bernie »

Flicka hat geschrieben: 29. Jun 2022, 22:43 Nun ja. Wenn man sich in aller Öffentlichkeit die Schuhe und Strümpfe von den Füßen schält und schweigend genussvoll barfuß um eine Kirche geht, ist es quasi eingepreist, dass andere Menschen das befremdlich, belustigend, lächerlich oder was auch immer finden könnten, ob sie es nun offen zeigen oder nur heimlich in sich hineinlachen.
An "normalen" Orten vielleicht, aber auf Pilgerwegen sollten ungewöhnliche Verhaltensweisen doch nicht so ungewöhnlich sein, oder?
Hier am Niederrhein ziehen immer wieder Pilger"Karawanen" singend und betend in den Wallfahrtsort Kevelaer ein. Ich denke, das ist ein gewohntes Bild und kaum jemand wird das belächeln.
Dahingehend finde ich Barfußlaufen um eine Kirche gar nicht mal so ungewöhnlich.
Sicherlich kann man das belustigend finden. Aber haben diejenigen dann überhaupt einen Bezug zum Spirituellen?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Spiritualität auf dem Weg noch "nachweisbar"

Beitrag von Simsim »

Im übrigen sagte sogar Gott selbst zu Moses: zieh deine Schuhe aus, denn hier ist heiliger Boden" :)
Antworten