Herberge reservieren?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 27. Jun 2022, 15:19 Ja, die Hitze muss mörderisch gewesen sein!
Ich frage mich immer wieder, wie es Leute schaffen, bei solchen Temperaturen zu laufen...🥵
Das ist für mich einer der ganz wenigen Gründe, wirklich morgens um 5 Uhr loszugehen, um dann nämlich weitestgehend die Mittagshitze zu vermeiden. Ansonsten finde ich 30° im Schatten teilweise schon sehr grenzwertig warm - wenn Wind weht oder es eine trockene Hitze ist, verschiebt sich die "Wohlfühlgrenze" ja immer um ein paar Grad. Aber in sengender Sonne - trotz Hut / Sonnenschutz - zu wandern/pilgern, das muss ich auch echt nicht haben.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Simsim »

Und es waren bis zu knapp 40° im Schatten.....

Ich setze schon ab etwa 22° Grad nur noch beschwerlich einen Fuß vor den anderen.
Meine persönliche Lauftemperatur bewegt sich im Ideal (also bei Sonne und ohne Wind) zwischen 8° und 15°.

Ab 25° bekomme ich ernsthafte Kreislaufprobleme.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von CyrusField »

Da bin ich ganz bei Dir, meine Wohlfühltemperatur geht vielleicht von 5°C - 23°C, aber alles darüber ist purer Stress für den Körper. Aber ich bin auch einer, der bei 10°C noch im T-Shirt durch die Gegend wandert. Wenn ich mich bewege, wird mir schließlich warm ;) (Wenn's kühler wird, wird das Shirt halt durch Handschuhe ergänzt. Mir doch egal, wie das aussieht :lol: )
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Simsim »

Wenn's kühler wird, wird das Shirt halt durch Handschuhe ergänzt. Mir doch egal, wie das aussieht :lol: )
Solange Du nicht in Badehose, Mütze, Schal und Handschuhen läufst.... :lol:

Apropos, da fällt mir ein, dass mir in Frankreich mal ein Paar entgegenkam....da fiel ich fast in Ohnmacht....denn außer Schuhen trugen sie.... gar nichts! :shock:
Ist aber lang her. Mindestens 20 Jahre.

Und...wir bewegen uns ganz leicht abseits vom Thema, fällt mir gerade auf :D
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von caminoxyz »

Im Harz gibt es einen Nacktwanderweg:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Harzer_Naturistenstieg
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Herberge reservieren?

Beitrag von Pilger Franz »

In einem anderen Forum https://www.caminodesantiago.me/ fand ich diesen Beitrag:
RolfMagener: When I started walking the Norte last year in August I found that calling the local tourist information office was the best option as they pretty much always had a list of available rooms that were not very expensive even when bookings and others had none available or were super expensive. You can easily find the local tourist office and number on google maps.
Er befasst sich mit Pilgern auf dem Camino del Norte in der Hauptsaison, gilt sinngemäß aber auch für andere Wege.
Viele PilgerInnen fühlen sich wohler, wenn sie ein bis mehrere Tage voraus eine Übernachtung reservieren können.
Neben booking.com und anderen Unternehmen, die Gebühren berechnen, hier der Hinweis, entweder direkt bei der Unterkunft anzufragen oder beim örtlichen Touristenbüro.
BC
Franz
Antworten