Gepäck im Flugzeug

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

auf meinen Flugreisen habe ich mich schon über die Auslegung der bestehenden Vorschriften für Handgepäck u.ä. gewundert.
Auch äußerste Ungleichbehandlung habe ich mitbekommen.

Daher verstauen wir immer Dinge, bei denen es zu Diskussionen kommen könnte, im aufzugebenden Gepäck.
Bei den Heimflügen von SCD mußte mein Rucksack aus Gründen der Maße aufgegeben werden, daher kamen die Trekkingstöcke, Messer, Nagelfeile in
den Rucksack.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KlausF »

Ich fliege am Sonntag nach Porto. Ausser meinen Papieren, Bargeld und Smartphone habe ich für den Flug alles in den Rucksack den ich mit 8,5 KG (incl. Wanderschuhe, walking-Stock) aufgeben werde. In Porto wird er dann aber nicht wirklich leichter, da ich ja noch Getränke mitnehmen werde. Gestern hat mir mein gebuchten Hostal aus technischen Gründen abgesagt :shock:
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von tsetse »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 16. Jun 2022, 08:41 Auch äußerste Ungleichbehandlung habe ich mitbekommen.
Ja, das kann ich bestätigen!!!

Ich war vor drei Jahren für drei Wochen mit meinem Cousin auf dem Camino. Während er immer wie aus dem Ei gepellt an den Herbergen ankam, war ich bis über die Knie und Ellbogen verstaubt und verdreckt und total struwwelig. Wir haben uns oft gewundert und gelacht, wie das wohl sein kann, wo wir doch beide „aus dem gleichen Stall“ kommen.

Beim Rückflug dann stand mein Cousin beim check-in vor mir in der Schlange von Ryan Air und durfte seinen Rucksack problemlos als Handgepäck mitnehmen.
Mein Rucksack war ein bisschen kleiner als seiner, allerdings waren nicht alle Schnallen ordentlich geschlossen, die letzten Einkäufe lugten aus dem Rückennetz, und ich hatte erst im letzten Augenblick die Wasserflasche aus dem Seitennetz gerissen.
Mein Rucksack durfte nicht als Handgepäck mit, trotz meiner heftigen Proteste!
Ich bin heute noch empört über diese Willkür.

Aber vielleicht lags ja daran, dass ich struwwelig war und der Dreck von einem Tag Stadtbummel in Santiago an mir klebte...
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nicht mit meinem Rucksack zusammen in den Frachtraum geschickt wurde 😂
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KlausF »

:lol: :lol:
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von beliperegrina »

KlausF hat geschrieben: 16. Jun 2022, 08:52 Ich fliege am Sonntag nach Porto. Ausser meinen Papieren, Bargeld und Smartphone habe ich für den Flug alles in den Rucksack den ich mit 8,5 KG (incl. Wanderschuhe, walking-Stock) aufgeben werde.
Meine Wanderschuhe würde ich niemals als Gepäck aufgeben: Falls das Gepäck im schlimmsten Fall woanders landen sollte als du, gibt es ein großes Problem. Im Handgepäck oder besser, direkt an den Füßen, kommt es auf jeden Fall mit dir an den Startort. Alles andere kannst du nachkaufen, aber deine eingelaufen Schuhe lassen sich nicht so leicht schnell ersetzen.
Ich wünsche dir einen wunderbaren Camino
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KlausF »

Das ist ein guter Hinweis. Danke dafür.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

die Wanderschuhe habe ich schon aus Gewichtsgründen beim Hinflug immer an den Füßen. Außerdem eine Garnitur Wanderklamotten am Körper incl. Fleecejacke oder Softshell (je nach Witterung).

Dass dies richtig und wichtig ist, lehrte mich dieses Jahr das Beispiel einer Mitpilgerin aus Sardinien. Ihr Rucksack ging auf dem Hinflug verloren. Sie hat dann kurzentschlossen einen Sportbeutel, Handtuch, zusätzliche Unterwäsche, ein T-Shirt, ein Paar Socken und Waschzeug gekauft und ist mit diesem Minimalgepäck gepilgert und heil in Assisi angekommen. Die Wanderklamotten hat sie abends vor dem Schlafen gewaschen und am nächsten Morgen wieder angezogen.

Die Patres in Assisi waren über so viel Willenskraft erstaunt und haben ihre Ankunft mit einer besonderen Urkunde (zusätzlich zum normalen Testimonium) gewürdigt.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KlausF »

Das macht mir jetzt Angst. Ich wollte halt alles aufgeben, damit ich bei der Kontrolle nichts weggenommen bekomme. Ich bin auch immer sehr aufgeregt (ängstlich) beim Fliegen.
Ich bedanke mich für die Tipps und halte es mit dem bekannten Spruch: Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Frau Holle »

Besonders wichtig ist es persönliche Medikamente mit ins Handgepäck zu nehmen, denn das hat schon oft zu Problemen und Stress geführt. Klamotten kann man einfach kaufen, verschreibungspflichtige Medikamente nicht.
u l t r e i a
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KlausF »

Okay, ich sehe es ein. Ich pack nochmal um und nehm einen kleinen Extra-Rucksack mit.Ihr habt ja Recht. 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Frau Holle »

KlausF hat geschrieben: 17. Jun 2022, 12:36 Okay, ich sehe es ein. Ich pack nochmal um und nehm einen kleinen Extra-Rucksack mit.Ihr habt ja Recht. 8-)
Einen Extrarucksack brauchst du nicht, eine Plastiktüte reicht ja für den kurzen Weg zwischen Rucksack aufgeben, einsteigen, aussteigen und Rucksack abholen.
Davor und danach kann ja alles im Rucksack sein
u l t r e i a
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von KlausF »

Es gibt keine Plastiktüte mehr. Ich suche gerade einen alten Hüftgürtel. Vielleicht geht da alles rein
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von CyrusField »

Da geht zur Not einiges - Jutebeutel, Wäschesack, die Hülle vom Schlafsack, ...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
TypNeuPilger
Beiträge: 12
Registriert: 24. Feb 2023, 10:00

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von TypNeuPilger »

Ich muss mein Rucksack wohl ins das Flugzeug aufgeben. Welche Schutzhülle ist die leichteste? Ich muss diese ja dann mit mir dazu rumtragen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Gepäck im Flugzeug

Beitrag von Camineiro »

TypNeuPilger hat geschrieben: 7. Mär 2023, 22:32 Ich muss mein Rucksack wohl ins das Flugzeug aufgeben. Welche Schutzhülle ist die leichteste? Ich muss diese ja dann mit mir dazu rumtragen.
- Rucksack entweder am Flughafen professionell mit Folie einwickeln lassen, Kosten je nach Flughafen 7-15€.
- Alternativ mit günstiger Frischhaltefolie einwickeln, Kosten 2-3€/Rolle
- Frakta-Tasche von Ikea, Kosten 3,99€

Die Folienvarianten haben den Nachteil, dass die Folie nur einmalig verwendet werden kann und am Zielflughafen entsorgt werden muss (Stichwort: Plastikmüll).

Die Frakta-Tasche ist wiederverwendbar und kann unterwegs auf dem Camino zB als Sitz- oder Liegeunterlage verwendet werden.

Man kann auch den zum Rucksack gehörenden Regenüberzug als Schutzhülle verwenden.
Schultergurte nach hinten über den Rucksack drehen und dort mit Hüft- und Brustgurt fixieren.
Dann die Regenhülle drüberziehen und festzurren.

Als letzte Möglchkeit fällt mir noch der klassische 60l Müllsack ein. Da besteht allerdings wieder das Müll- und Entsorgungsproblem.

Ich habe bis auf die Frischhaltefolien-Variante alle anderen Varianten selbst schon probiert und bin für mich bei der Frakta-Tasche geblieben.
Was gewichtmässig die leichteste Variante ist, habe ich nicht nachgewogen.

Ultreya
Antworten