TV - Tipps für Juni 2022

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für Juni 2022

Beitrag von Klangbild »

Hallo Zusammen,

diesmal schon etwas früher, die TV Hinweise für den Juni. Aufgrund meines Urlaubs ....

Viel Vergnügen beim Durchsehen ....

Beste Grüße

Ralf

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welt der Tiere
Mit dem Esel auf dem Jakobsweg



Allein auf dem Jakobsweg, um Gott zu finden, ist eigentlich Ziel der Reise. Man kann sich aber tierische Begleitung suchen. In Frankreich gibt es Eselstationen, wo man für seine Pilgerreise einen Esel ausleihen kann, um sich mit ihm auf die rund 1.000 Kilometer lange Wanderung zu machen. Dabei entsteht ein ganz besonderes Verhältnis zwischen Mensch und Tier.


BR

04.06. Samstag 10:00 - 10:30 Uhr


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sommer-Challenge
Motorgleitschirm - Ein Pilgerflug über Spanien




Ales Hubacek wagt eine besondere Challenge: Mit dem Motorgleitschirm möchte der Zürcher über 1000 Kilometer des Jakobswegs bis ins spanische Santiago de Compostela pilgern - durch die Lüfte und über Land. Es ist ein Kampf gegen das Wetter, die Technik und das Aufgeben.


SRF 2

05.06. Sonntag 13:20 - 13:50 Uhr

06.06. Montag 06:05 - 06:35 Uhr


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele
Neuanfang am Wallfahrtsort



Im Kloster Lage im Osnabrücker Land lebten über Jahrhunderte Ordensfrauen oder -männer. Vor zwei Jahren jedoch schien die Zeit für das Kloster abgelaufen. Die zuletzt ansässigen Dominikanerinnen gaben die Niederlassung mangels Nachwuchs auf. Aber dann fanden sich überraschend doch Nachfolger: die Franziskaner-Minoriten.
Sie pachteten die Gebäude vom Bistum Osnabrück und renovierten sie, zum Großteil in Eigenleistung. Denn die Minoriten sind ein Bettelorden und die Ordensbrüder machen alle praktischen Arbeiten so weit wie möglich selbst. Jetzt gibt es wieder Leben im Kloster an der Wallfahrtskirche St. Johannes....


NDR

05.06. Sonntag 16:00 - 16:30 Uhr

06.06. Montag 10:30 - 11:00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Prof. Stefan Mückl im Gespräch mit jungen Pilgern


Im Oktober kam eine Pilgergruppe mit jungen Leuten aus dem PASTORALVERBUND Warburg in die „Ewige Stadt“. Eigentlich hatte Erzbischof Georg Gänswein im Campo Santo einen Vortrag für sie halten sollen, doch er erkrankte, so dass Prof. Dr. Stefan Mückl von der Universität Santa Croce für ihn einsprang.

K-TV begleitete den regen Austausch über Glaube, Kirche und authentisches Leben mit der Kamera.


K-TV

05.06. Sonntag 20:15 - 21:15 Uhr

09.06. Donnerstag 10:00 - 11:00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bibel TV Das Gespräch
Johannes Zenker: Und plötzlich Pilger



Johannes Zenker: Und plötzlich Pilger Er war die klassischen All-Inclusive-Urlaube gewohnt. Seine Pilgerreise trat er daher eher unvorbereitet und blauäugig an, aber mit großen Fragen: „Gibt es einen Gott und wie könnte ich ihn finden?“ Johannes Zenker ist ein rationaler Denker, der in Philosophie und Geschichte nach Hinweisen auf eine göttliche Existenz gesucht hat.

Beim Pilgern waren aber vor allem erstmal ganz körperliche Sorgen ein Thema und die Reise brachte Antworten und viele neue Fragen mit sich. Ein ehrliches Gespräch über die andauernde Suche nach Gott.


Bibel TV


09.06. Donnerstag 11:30 - 11:55 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Unterwegs auf Europas Pilgerwegen
Durch Englands Süden nach Canterbury


Canterbury: Ein Verbrechen machte die Stadt zu einem bedeutenden Wallfahrtsort. 1170 ermordeten hier Gefolgsleute des Königs den Erzbischof Thomas Becket. Der Mord erschütterte die Christenheit und ließ Gläubige aus ganz Europa zu seinem Schrein pilgern. Jahrhunderte später zieht es immer mehr moderne Pilger auf den „Pilgrimslquote Way“.
Ihre Motive sind vielfältig - für manche ist es der Glaube, andere suchen ein Abenteuer, das Naturerlebnis oder sich selbst. Der Pilgerweg verlässt Winchester entlang der Itchen. Flusswächter Simon Ffennell hat sich den Erhalt dieses einzigartigen Ökosystems zur Lebensaufgabe gemacht. In der grünen Hügellandschaft Surreys entdecken Pilger:innen jahrhundertealte Eiben. England ist die Heimat des Langbogens. In dieser Tradition fertigt Nick McMillen noch heute kunstvolle Bögen. Am Ziel ihrer Reise empfängt Emma Pennington Pilger:innen in der prächtigen gotischen Kathedrale von Canterbury und segnet sie mit persönlichen Worten.


SWR

12.06. Sonntag 13:45 - 14:30 Uhr

13.06. Montag 09:30 - 10:15 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Footprints - Der Weg deines Lebens


Elf junge Männer pilgern 1000 Kilometer auf dem Jakobsweg. Sie sind nicht auf der Suche nach schönen Landschaften, sondern nach Antworten: Wie gehe ich mit dem Leiden um? Bremsen uns die Schwachen oder zeigen sie uns den tieferen Sinn des Weges? Was muss alles in den Rucksack und was ist überflüssig? Aus ihren Erfahrungen können auch wir für den Pilgerweg unseres Lebens lernen.


k-TV

16.06. Donnerstag 20:15 - 22:00 Uhr

19.06. Sonntag 16:00 - 17:45 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ein Sommer in Salamanca ( D / 2019 )


Unterschiedlicher als Rike und Nicola können Schwestern kaum sein. Auch deshalb machen sie einmal im Jahr zusammen Urlaub und überraschen die andere jeweils mit einem exotischen Reiseziel. In diesem Sommer ist Nicola dran. Rike ist begeistert, als sie zusammen auf der herrlichen Plaza Mayor in Salamanca ankommen.
All ihre Träume scheinen in Erfüllung zu gehen, aber auf Nicola ist Verlass: Auch diesmal wird es wieder ein Urlaub voller Überraschungen. Die erste Aufregung gibt es schon während der Anreise: Zu Rikes großem Ärger hat Nicola einen Volunteering-Urlaub am Jakobsweg gebucht. Zwei Wochen sollen sie mit anderen Freiwilligen in einer kleinen Herberge mit Selbstverpflegung wohnen und einen vergessenen Pfad zu einer Quelle abseits des offiziellen Pilgerweges wieder begehbar machen.
Voller Körpereinsatz und schweißtreibende Arbeit statt Sterne-Hotel und Wellness: Rike ist nahe daran, alles hinzuschmeißen - diesmal hat es Nicola wirklich übertrieben. Doch wie immer fühlt sich Rike für ihre ältere Schwester verantwortlich - erst recht, als sie von deren Ehekrise erfährt.

Rike stürzt sich voll in das Projekt „Nicolas Ehe muss gerettet werden“ und damit dann auch in deren Voluntourismus-Anliegen. Dass Carlos, einer der Söhne des warmherzigen Herbergsvaters Felipe und Leiter eines Sprachinstitutes in Salamanca, offenbar ein Auge auf Nicola geworfen hat, kommt ihren Versöhnungsplänen schwer in die Quere. Da kann sie es auch nicht gebrauchen, dass sich Carlos‘ jüngerer Bruder Pablo, ein unbekümmerter und charmanter Weltenbummler, um sie bemüht. Erst ein Streit und eine Aussprache zwischen den Schwestern rückt lang gehegte Missverständnisse zurecht und entbindet Rike von ihrer sich selbst auferlegten Verantwortung. Rike fängt an, sich um sich selbst zu kümmern.

Gleichzeitig nähern sich die Schwestern wieder an - ab jetzt auf Augenhöhe. Und Rike gesteht Nicola, dass sie in Carlos ein potenzielles „Love Interest“ sähe - wäre er nicht verheiratet. Am Ende der Reise ist der zugewachsene Pilgerpfad zur Quelle wieder begehbar, und die Schwestern - versöhnt und befreit von alten Lasten - schlagen neue und sehr verschiedene Wege ein, um ihrem Leben jeweils eine andere Richtung zu geben.


ZDF

26.06. Sonntag 20:15 - 21:45 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: TV - Tipps für Juni 2022

Beitrag von beliperegrina »

Ich ergänze gern um eine interessante Reportage in der arte-Mediathek:
Gehen - Wundermittel für Körper und Seele vom 3..6.22, verfügbar bis zum 04.07.2022, in Deutschland, Österreich, Schweiz, 51 Min.
https://www.zdf.de/arte/arte/page-video ... e-100.html
Antworten