Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von Simsim »

Mir helfen Stöcke z.b. auch sehr gut bei glitschigen Bachüberquerungen und auf matschigen Wegen. Sie geben mir Stabilität.

Und auch um manchmal die Tiefe von Wasser und Matsch oder die Festigkeit des Bodens zu prüfen, bevor ich den Schritt setze.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von Gerhard.1 »

Ungelesener Beitrag von Simsim » 6. Jun 2022, 06:27
Mir helfen Stöcke z.b. auch sehr gut bei glitschigen Bachüberquerungen und auf matschigen Wegen. Sie geben mir Stabilität.

Und auch um manchmal die Tiefe von Wasser und Matsch oder die Festigkeit des Bodens zu prüfen, bevor ich den Schritt setze.
.................................................................................

Hallo Simsim
ich bin nur auf meiner allerersten Fernwanderung mit Sröcken unterwegs gewesen, danach habe ich nie mehr welche verwendet.
Sie waren mir mehr lästig als nützlich. Außerdem habe ich auf vielen Fernwanderungen in einer Gruppe mehr Unfälle durch Stöcke miterlebt als bei denen, die keine Stöcke verwendeten.

In Situationen, die Du oben aufgeführt hast, habe ich dann ledigich bei Bedarf einen simplen Behelfsstock in der nahen Umgebung aufgenommen, den ich dann anschließend wieder an passender Stelle entsorgt habe. Das war und ich auch heute noch für mich völlig ausreichend.

Weiterhin buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von Simsim »

Na klar Gerhard, geht natürlich auch....es geht ja hier auch nicht ums recht haben, sondern um verschiedene Erfahrungen.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von Bernie »

Gerhard.1 hat geschrieben: 6. Jun 2022, 20:02 Außerdem habe ich auf vielen Fernwanderungen in einer Gruppe mehr Unfälle durch Stöcke miterlebt als bei denen, die keine Stöcke verwendeten.
Unfälle DURCH Stöcke oder Unfälle MIT Stöcke?
Das finde ich interessant.
Kannst Du Näheres über die Unfallursachen sagen?
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von chrisbee »

Zu dieser Frage würde ich auch gerne mehr erfahren.
Ich selbst bin in meinem Leben häufiger über die Stöcke als über meine eigenen Füße gestolpert, obwohl ich Stöcke nur selten genutzt habe. Bergauf finde ich sie ganz praktisch, aber bergab und dann noch mit Rucksack? Ich erinnere mich dann oft an einen alten Freund mit Glasauge (es war ein Skistock).

chrisbee
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von Gerhard.1 »

Bernie hat geschrieben: 6. Jun 2022, 21:11
Gerhard.1 hat geschrieben: 6. Jun 2022, 20:02 Außerdem habe ich auf vielen Fernwanderungen in einer Gruppe mehr Unfälle durch Stöcke miterlebt als bei denen, die keine Stöcke verwendeten.
Unfälle DURCH Stöcke oder Unfälle MIT Stöcke?
Das finde ich interessant.
Kannst Du Näheres über die Unfallursachen sagen?
Hallo Bernie,

ich möchte nur einen Fall erwähnen, der sich auf einem Camino in der Schweiz von Einsiedeln nach Brunnen in der Gruppe ereignete.
Eine Pilgerin, die neben mir lief, stürzte plötzlich und unvermittelt zu Boden. Sie benutzte zwei Stöcke. Was war passiert?

Der linke Stock fädelte mit seiner Spitze in der zügigen Vorwärtsbewegung ihres Fußes in die Schnürsenkelschlaufe des Wanderschuhes ein und brachte sie ganz unglücklich zu Fall. Ein Knie wurde total aufgeschlagen. Wir versorgten sie notdürftig, kamen dann nach kurzer Strecke an einem Nonnenkloster vorbei, wo ihr bessere Hilfe zuteil wurde. Leider konnte sie aber die beiden nächsten Tage nicht mehr mitpilgern, wollte aber auch nicht abbrechen und nahm daher lieber öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch, um dabei bleiben zu können. Nach und nach ging es ihr dann wieder etwas besser.

BC Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von moviable »

chrisbee hat geschrieben: 6. Jun 2022, 22:44 ... Bergauf finde ich sie ganz praktisch, aber bergab und dann noch mit Rucksack? ...
chrisbee
Was haben die Stöcke mit dem Rucksack zu tun? Mein Rucksack fühlt sich stets wie angewachsen an, falls ich ihn nicht absetze oder was raushole, habe ich daran den ganzen Tag nichts zu schaffen. Ich finde sie gerade abwärts sehr hilfreich, weil sie mehr Last von den Knien nehmen und mich davor bewahren, auf Steinen und im Geröll zu rutschen oder bergab zu stolpern, mein Gleichgewicht stabil zu halten. Wer sehr sportlich ist und sich besser von der eigenen Muskulatur halten kann, wird sie wahrscheinlich weniger brauchen.

Mit dem Fotografieren und Stöcken: Die Stöcke haben ja Schlaufen und ich lasse sie beim Fotografieren hängen oder "schlurren". Trotz Stöcken komme ich meist mit viel mehr als 1000 Fotos nach Hause. Meine Kamera habe ich in einer Bauchtasche, wo ich sie direkt greifen kann.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von CyrusField »

Ob Stöcke oder nicht ist in vielerlei Hinsicht genauso eine "Glaubensfrage", wie Poncho vs. Regenjacke/-hose, Wanderstiefel vs. Trailrunner oder die unzähligen Varianten der Rucksackwissenschaften :lol:

Letztlich ist es doch sehr viel persönliches Wohlbefinden - komme *ich* damit zurecht oder nicht? Nehme ich lieber einen oder doch zwei Stöcke? Reicht mir ein am Wegesrand gefundener Ast oder will ich hitech-Teleskop-Stöcke aus Carbon? Muss man ausprobieren, denn vom einen auf den/die andere zu schließen funktioniert ebenso wenig, wie bei den anderen o.g. Beispielen.

Insofern kann man die Ausgangsfrage ganz eindeutig beantworten, mit einem glasklaren "Kommt drauf an..." :P
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von chrisbee »

Sorry, ich verstand dies hier als einen kleinen Erfahrungsaustausch.
Und deshalb noch ein paar Worte: Vielleicht liegt es ja an meinem Körperbau (groß, schlank, leichtes Hohlkreuz), dass ich Rucksack (und wenn er noch so gut sitzt) nicht mehr gern mit Stöcken kombiniere: das geht bei mir auf die Schultern und verursacht Nackenverspannungen und damit Kopfschmerzen. Ich setze inzwischen lieber auf die eigene Körperspannung und freie Arme und Hände und Beweglichkeit und gehe nach Bedarf langsamer. Natürlich habe ich häufig erlebt, dass mich andere mit Stöcken und im Stakkatoschritt dann überholen. Sie sind dann halt schneller. Das können sie von mir aus gerne. An schwierigen Stellen bergab habe ich häufig Menschen erlebt, die mit Rucksack und Stöcken sehr ungelenk staksen. Denen bin ich hinsichtlich der Beweglichkeit und Trittsicherheit immer um einiges voraus. Und wie schon gesagt: an solchen Stellen und bei solchen Anblicken denke ich immer wieder an meinen alten Freund mit dem Glasauge.
Allerdings habe ich manchmal einen leichten einzelnen Stock dabei, nicht zuletzt für schwierige Situationen, wie Simsim sie aufgezählt hat. Und wenn es mal an der Hüfte zwackt oder ein Knie nicht mehr richtig will oder ein Fuß, dann kann ich den Stock zu Gehen einsetzen. Soviel dazu.

Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von Raimund Joos »

Ich bin immer ohne unterwegs, da ich die Hände zum Lesen und diktieren frei habe muß. Das geht aber an ca 15 % der Strecke hätte ich mir auch einen Stock gewünscht
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von Bernie »

moviable hat geschrieben: 7. Jun 2022, 08:10 Was haben die Stöcke mit dem Rucksack zu tun? (...)
weil sie mehr Last von den Knien nehmen und mich davor bewahren, auf Steinen und im Geröll zu rutschen oder bergab zu stolpern, mein Gleichgewicht stabil zu halten.
Ich denke, es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen Stöcken und Rucksack.
Ich denke auch, Du hast diese Frage selbst schon halb beantwortet. ;)
Mit einer Last auf dem Rücken verändert sich ganz einfach der Schwerpunkt. Umso mehr, je schwerer er ist.
Mit Stöcken kann es leichter sein, gerade auf Geröll oder bergab, sein Gleichgewicht zu halten oder zu stabilisieren.
Mit einem oder zwei Stöcken wird man dann zum Drei- oder Vierbeiner. Bild
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von kuddel »

Ich sehe das so:
An sich senken die (mit Handschlaufen um die Hände gewickelten) Stöcke die Wanderqualität erheblich :evil: .

Du kannst nicht:
- den Wanderführer in der Hand halten
- nicht mal schnell ein tolles Foto machen
- nicht mal schnell den Schweiß abwischen oder die Nase putzen
- auch nicht mal eben die Sonnenbrille auf oder absetzen
- oder 'nen Müsliriegel essen
und, wenn du die Dinger aus der Hand gewickelt hast, fällt, egal wo du die hinstellst, immer mindestens einer in den Dreck :o .
Außerdem verbrennst du dir bei Dauersonneneinstrahlung möglicherweise die Handrücken (wie ich Anfang Mai auf dem Portugues).

ABER:
Ab einem gewissen Alter sind bei nahezu allen Menschen die Knie- und Hüftgelenke mehr oder weniger abgenutzt.
Der Einsatz der Stöcke hilft hier sehr gegen akute Schmerzen am Abend und gegen vorgezogene Verschleißerscheinungen oder gar das Versagen eines Gelenkes. Und JA, auch die allgemeine Trittsicherheit am Geröllhang ist deutlich größer :!: .

Ich habe mit 57 Jahren das erste Mal am Ben Nevis (Schottland) Stöcke verwendet. Seitdem ich 60 geworden bin, habe ich auf Anraten meines Hausarztes auch beim normalen Wandern leichte Nordic Walking Stöcke dabei. Auf dem Camino benutzte ich verstellbare Stöcke mit Silent Spike Pads (Breite Gummipuffer mit Hartmetallstiften). Mir hat das sehr geholfen :idea: !
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von Camineiro »

kuddel hat geschrieben: 8. Jun 2022, 09:41 Ich sehe das so:
An sich senken die (mit Handschlaufen um die Hände gewickelten) Stöcke die Wanderqualität erheblich :evil: .

Du kannst nicht:
- den Wanderführer in der Hand halten
- nicht mal schnell ein tolles Foto machen
- nicht mal schnell den Schweiß abwischen oder die Nase putzen
- auch nicht mal eben die Sonnenbrille auf oder absetzen
- oder 'nen Müsliriegel essen
und, wenn du die Dinger aus der Hand gewickelt hast, fällt, egal wo du die hinstellst, immer mindestens einer in den Dreck :o .
Außerdem verbrennst du dir bei Dauersonneneinstrahlung möglicherweise die Handrücken (wie ich Anfang Mai auf dem Portugues).


ABER:
Ab einem gewissen Alter sind bei nahezu allen Menschen die Knie- und Hüftgelenke mehr oder weniger abgenutzt.
Der Einsatz der Stöcke hilft hier sehr gegen akute Schmerzen am Abend und gegen vorgezogene Verschleißerscheinungen oder gar das Versagen eines Gelenkes. Und JA, auch die allgemeine Trittsicherheit am Geröllhang ist deutlich größer :!: .

Ich habe mit 57 Jahren das erste Mal am Ben Nevis (Schottland) Stöcke verwendet. Seitdem ich 60 geworden bin, habe ich auf Anraten meines Hausarztes auch beim normalen Wandern leichte Nordic Walking Stöcke dabei. Auf dem Camino benutzte ich verstellbare Stöcke mit Silent Spike Pads (Breite Gummipuffer mit Hartmetallstiften). Mir hat das sehr geholfen :idea: !


Ich verwende Teleskopstöcke mit Nordic-Walking Handschlaufen.
Diese lassen sich per Knopfdruck ganz einfach vom Stab lösen.
Die Stöcke stelle ich dann an die Seite und die Hände sind frei.
Die Handschlaufen selbst stören mich bei den o.g. Tätigkeiten nicht.

Und genauso schnell wie ich sie vom Stab gelöst habe, sind sie auch wieder eingeklickt.

Die Handschlaufen umschließen die Hände ähnlich einem Radfahrerhandschuh.
Größere Handflächen sind tlw abgedeckt und die Finger frei.
Das beugt Sonnenbrand und Blasenbildung vor.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von kuddel »

@camineiro
Interessanter Aspekt :idea: Wäre jetzt mal wissenswert, inwieweit ein längenverstellbarer Walking-Stock mit HM-Spitze sich von einem Trecking-Stock unterscheidet. Das Ausklipsen der Handschlaufe gibt's eben bisher nur bei Nordic-Walking Stöcken. Ich habe so mittelteure dreiteilige LEKI-Stöcke.
Ich kann die Handschlaufe in der Länge verstellen, aber ein anderes Schlaufensystem ist nicht einsetzbar. Eventuell denke ich darüber nach, die Schlaufen ganz zu entfernen; ich habe da unterwegs mehrere getroffen, die das so gemacht hatten.
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Gibt es noch jemand der keine Wanderstöcke auf dem Camino Primitivo nutzt?

Beitrag von KlausF »

Ich verzichte nicht auf die Schlaufe da ich sonst ziemlich schnell den Stock irgendwo vergesse :mrgreen:
Antworten