Singende Nonne in Kathedrale SdC

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Harald951
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2019, 20:52
Wohnort: Saarland, Losheim am See

Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von Harald951 »

Bin am 13.05.2022 und 14.05.2022 als Pilger in der Kathedrale in Santiago de Compostela in der Messe gewesen.
Habe aber beide Male, die Nonne mit der hellen klaren Stimme, nicht gesehen und auch nicht gehört.
Sie ist für mich schon, u.a. ein wichtiger Bestandteil, des Rituals , Abschluß des Pilgerweges.

Als Besucher in 2018 war Sie noch anwesend.

Wer weiß näheres über Sie ?
Würde mich sehr über eine Info freuen.

Buen Camino
Harald
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von Pater Norbert »

Hrald,

soweit ich weiß, ist sie innerhalb des Ordens mit einer anderen Aufgabe betraut worden.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von WoM »

Holã,

am 30.04. hat sie noch gesungen.

Der Gesang war für mich immer etwas besonderes. Als Evangele bin viel und moderneren Gesang gewohnt, aber der Gesang der Nonne war einfach stimmig.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von Raimund Joos »

.... Es würde mich nicht wundern wenn es ihr in Anbetracht der schamlosen Kommerzialisierung der Kathedrale die Stimme verschlagen hätte
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von CyrusField »

WoM hat geschrieben: 5. Jun 2022, 21:14 am 30.04. hat sie noch gesungen.
Sicher? Ich dachte, sie hätte sich schon seit längerem einer neuen Aufgabe gewidmet? Als ich am 28.05. in der Pilgermesse war, hat auch eine Nonne gesungen. Aber - so gut sie auch gesungen hat - ihre Stimme war absolut nicht vergleichbar.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von WoM »

Ah okay, da hast du auch wieder recht, es war eine andere Nonne.
Stimmlich gut, aber nicht vergleichbar wie vor drei Jahren.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von Master »

Hola,
ich habe auf FB jemanden angeschrieben der in SdC wohnt und lebt, Ich glaube sie ist selbst Nonne, bzw in der Kathedrale tätig. Sie mag sich hier (noch) nicht anmelden. Auf meine Frage zur singenden Nonne bekam ich folgende Antwort:

Und sie vermissen hermana Rosario, sie hat vor drei Jahren noch gesungen und ist jetzt nicht mehr in Santiago. Jetzt singt hermana Magdalena, aber nicht jeden Tag da die Kathedrale auch jemanden eingestellt hat der singt.

Daher kann man nicht jeden Tag die Schwester singen hören.

Und vielleicht noch kurz zur Info, die Schwestern werden immer wieder versetzt. D.h die Madres befinden sich nur ca 3 bis 6 Jahre am gleichen Ort,daher wird man auch andere Schwestern immer wieder singen hören.

Liebe Grüße ❣️


BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Harald951
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2019, 20:52
Wohnort: Saarland, Losheim am See

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von Harald951 »

ola... vielen lieben Dank euch allen, für die Informationen über die singende Nonne, die jetzt auch einen Namen hat.
" Hermana Rosario "
LG Harald
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von Camineiro »

Die meisten Pilger der vergangenen Jahre kennen wahrscheinlich Schwester Maria Asuncion.

Oder hier
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Singende Nonne in Kathedrale SdC

Beitrag von Monika2010 »

Hola, Camineiro,

ja, so habe ich die "Singende Nonne" mehrmals erlebt, war immer beeindruckend.
Danke für das Video.

Gruß von Monika2010.
Antworten