Das war's dann wohl....

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Das war's dann wohl....

Beitrag von Kick2007 »

soll wohl ein künstliches Knie bekommen.. Die sollen inzwischen zwar schon ganz gut sein.. aber den Camino werde ich dann wohl nicht mehr schaffen..dabei wollte ich ihn noch einmal ganz gehen..

meint
Kick
Zuletzt geändert von Kick2007 am 21. Jul 2020, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Shabanna »

Kopf hoch, Kick! Natürlich kannst du den Camino schaffen mit einem neuen Knie! Ich hab schon so viele mit einem Ersatzteil getroffen. Du doch auch, oder etwa nicht?

Du brauchst doch keine 30-km-Etappen, oder? Einfach bisschen kleinere Brötchen backen. Und noch viel mehr als sonst auf den Körper hören.

So ne OP ist kein Kinderspiel. Ich erhole mich auch grade seit vier Wochen von einer und hab das ziemlich unterschätzt. Aber mit Geduld und Spucke kommst du da durch! Hab Vertrauen.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Simsim »

Ja, mein Vater ist 85 und macht mit zwei künstlichen Knien lange Wanderungen.
Und ich sah schon zwei mal einen Pilger mit Prothese ab dem Knie.
Es ist dann ein anderer Weg, eine andere Sicht auf ihn ( den Weg) und auf dich selbst.
Und ich bin gewiss, dass es möglich ist.
Mut, Vertauen und Liebe !
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Simsim »

Vertrauen....mein ich natürlich!
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Matten »

Da ist sicher noch etwas möglich.

In einem TV-Beitrag „Sieben Tage unter Pilgern“ sind 2 Pilger zu sehen, die regelmäßig den CF gehen. Beide haben Herzprobleme und der eine läuft so gar mit 2Kg Medikamenten los. Den Beitrag findet man in der ARD-Mediathek und in YouTube.

Also geh erstmal die OP an, dann die Reha und dann ....😃🥾🎒

In dem Sinne: gutes Gelingen
Un nich vergeeten: Snutenpulli umtüdeln 😷
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Via2010 »

Lieber Hans-Jürgen,

ich kann Deine momentane Enttäuschung verstehen. Aber ein künstliches Kniegelenk bedeutet nicht das Ende Deiner Pilgerträume.

Ich kenne ein Forumsmitglied, das mit künstlichem Kniegelenk auf dem Salvador sowie auf dem Camino Lebaniego unterwegs war, ohne dass das Knie dabei Probleme bereitet hätte. Und 2007 habe ich in Finisterre einen Pilger kennengelernt, der mit künstlichen Knie- und Hüftglelenken die gesamte Via de la Plata gelaufen war. Er meinte, die künstlichen Gelenke seien dazu da, dass man sie benutze, nicht dass man sie schone.

Heute ist die Implantat-Technik schon wesentlich weiter, die Kunstgelenke sicher noch besser. Künstliche Kniegelenke gelten mittlerweile schon fast als Routine-Eingriff.

Ich würde den Eingriff allerdings in einer Sportklinik, z. B. in Köln, nicht in Eurem oder unserem Kreiskrankenhaus vornehmen lassen. Denn da hast Du die Gewähr, dass die neueste Implantat-Technik zum Einsatz kommt (mehr gerne per PM).

Da oben das Beispiel eines unterschenkelamputierten Pilgers angesprochen wurde:

2012 habe ich in Santiago Jonut Preda, "el paralimpico viajero", kennengelernt. Er führte trotz Unterschenkelamputation regelmäßig Pilgergruppen auf dem Camino.

Du siehst: Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg.

BC
Alexandra
Texel-Lady
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2022, 19:52

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Texel-Lady »

Dieser Chat ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mal fragen, ob es etwas Neues gibt. Ich habe nämlich zwei künstliche Kniegelenke (das Neueste aus dem Januar 2022) und würde gerne nächstes Jahr im Herbst den kompletten CF machen. Bisher bin ich noch nie gepilgert und es gibt einige, die mich für verrückt halten, aber irgendwie war es immer mein Traum zu Beginn der Rente diesen Weg zu gehen. Allerdings werde ich einen Gepäcktransport in Anspruch nehmen, um meine Knie ein wenig zu entlasten. Dann müsste es doch gehen, oder bin ich verrückt?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von CyrusField »

Texel-Lady hat geschrieben: 3. Jun 2022, 16:31 [...] oder bin ich verrückt?
Klare, kurze Antwort: Nein!

Warum auch? Du gehst jeden Tag so weit, wie es Dir möglich ist. Oder auch Mal einen Tag lang gar nicht.

Den Aussagen meines Orthopäden zufolge haben die meisten Menschen mit künstichen Gelenken in der Folge Probleme, weil sie sich zu wenig bewegen. Ich weiß zwar nicht, ob das eine repräsentative Aussage ist, aber ich kann mir das schon gut vorstellen - vor der OP war Bewegung = Schmerz. Danach läuft es natürlich auch nicht alles wieder gleich rund oder es wird eine zeitlang auch zunächst schlechter (es dauert halt, bis Schonhaltungen und Verspannungen sich lösen und der Muskel- und Bandapparat wieder so funktionieren, wie gewünscht). Danach ist dann auch die Psyche mit am Start - man hat halt Angst etwas falsch zu machen.

Zwar habe ich zum Glück noch kein künstliches Gelenk, aber was ich nach einem Achillessehnenriss vergangenen Sommer und einer Knie-Arthroskopie vor zwei Monaten sagen kann:
Ich habe bei jedem Ziepen, Ziehen, Stechen anfangs immer stark gegrübelt, ob das nicht doch irgendwelche schlimmen Anzeichen sein könnten. Habe lieber eine Pause zu viel, als zu wenig gemacht. Aber irgendwann hatte sich das System wieder so weit eingespielt, dass es mir dann doch wieder gelungen ist, "einfaches Feedback" des Körpers auf ungewohnte Belastung von Schmerzen, die mir meine Grenzen aufzeigen, zu unterscheiden,

Buen Camino!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Klopfer66 »

Texel-Lady hat geschrieben: 3. Jun 2022, 16:31 Dieser Chat ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mal fragen, ob es etwas Neues gibt. Ich habe nämlich zwei künstliche Kniegelenke (das Neueste aus dem Januar 2022) und würde gerne nächstes Jahr im Herbst den kompletten CF machen. Bisher bin ich noch nie gepilgert und es gibt einige, die mich für verrückt halten, aber irgendwie war es immer mein Traum zu Beginn der Rente diesen Weg zu gehen. Allerdings werde ich einen Gepäcktransport in Anspruch nehmen, um meine Knie ein wenig zu entlasten. Dann müsste es doch gehen, oder bin ich verrückt?
nein, Du bist nicht verrückt und ja Du wirst Deinen Weg so gehen, wie er sein soll. Vertraue.
Mein Mann hat letztes Jahr eine Sprunggelenkversteifung ! am rechten Fuss bekommen.
Wir dachten auch ok das wars dann wohl mit unserem ersten Camino. Aber er hat es gut überstanden, und fleissig trainiert. Er darf und kann pilgern und soll es sogar. Natürlich kann er manche Bewegungen nicht machen, aber so what, er kennt sein Fuss und alles geht wenn man will. Hauptsache keine Schmerzen mehr.Die Stöcke und halbhohe Wanderstiefel tun sein Bestes dann dazu. Wir gehen den halben CF in 2 Wochen und vertrauen. :P
Und das Du einen Gepäcktransport in Anspruch nehmen willst, ist sicher eine gute Lösung für Deine Knie. Bis nächstes Jahr ja noch lange hin...Höre einfach auf Deinen Körper ( Knie) und gönn Dir dann Pausen.

buen camino
LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Texel-Lady
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2022, 19:52

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Texel-Lady »

@ Klopfer66: Vielen lieben Dank für das Mutmachen! Und das mit dem Vertrauen muss ich noch ein bisschen üben :roll:
Buen camino, LG Martina
Lilo 61
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2022, 21:45

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Lilo 61 »

Euer Chat hört sich sehr ermutigend an... mir steht im Januar eine Knie TEP OP bevor, von der ich mir so sehr erhoffe, dass ich dann wieder wandern kann... der Camino ist schon so lange mein Traum und ich denke immer abwechselnd " das wars dann wohl" so wie du deine Nachricht überschreibst und "jetzt erst recht!"... da ziehe ich wirklich Hoffnung aus euren Kommentaren! Aber erst mal die OP ohne Infektionen überstehen, die Reha Zeit geduldig bewältigen und dabei hoffen....und dann...
Dir viel Erfolg - und ich wäre für ein bisschen Daumen drücken dankbar...
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Klopfer66 »

Lilo 61 hat geschrieben: 5. Nov 2022, 21:57 Euer Chat hört sich sehr ermutigend an... mir steht im Januar eine Knie TEP OP bevor, von der ich mir so sehr erhoffe, dass ich dann wieder wandern kann... der Camino ist schon so lange mein Traum und ich denke immer abwechselnd " das wars dann wohl" so wie du deine Nachricht überschreibst und "jetzt erst recht!"... da ziehe ich wirklich Hoffnung aus euren Kommentaren! Aber erst mal die OP ohne Infektionen überstehen, die Reha Zeit geduldig bewältigen und dabei hoffen....und dann...
Dir viel Erfolg - und ich wäre für ein bisschen Daumen drücken dankbar...
hallo Lilo 61....ganz ganz viel Daumen drūck von mir

und kurzes Feedback von mir.....wir sind nun im Juni den Camino Frances gelaufen, 400 km. Und ich bin sooooo stolz auf meinen Mann....trotz seiner Sprunggelenkversteifung ist er gepilgert..er hatte den Mut.....ohne Probleme...wichtig waren dabei die Stöcke zum Ausgleich und Balance Aber er hat es geschafft und hinterher gessgt es hat ihm mehr Lebensqualitaet gegeben sein Fuss ist nun beweglicher weil er jeden Tag gefordert wurde.beim pilgern....

Also liebe Lilo 61.. ..nichts ist unmöglich man muss es nur wollen....alles Gute fùr Dich und Deine OP
vertraue dem Weg

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Lilo 61
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2022, 21:45

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Lilo 61 »

Dankeschön, liebe Claudia, das macht wirklich Mut !! :)
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Lilo,
ich bekam vor gut 2 Jahren eine neue Hüfte und ging dann ein gutes halbes Jahr später den Camino Frances zum 2. mal komplett. Dieses Jahr die Via de la Plata und die Via Gebennensis.. Je mehr ich ging um so besser fühlte es sich an. Ich habe einen Freund der ging ein halbes Jahr nach seiner 2. neuen Hüfte den Kiliomandcharo hoch. Ich bin 66 und mein Freund 64. Ich traf auch schon so manchen Pilger der mit neuem Knie gepilgert ist. Ich würde einfach positiv denken und möglichst schnell nach der OP anfangen zu üben. Kopf hoch.
Liebe Grüße und Buen Camino Klaus
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Das war's dann wohl....

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Lilo,

ich kann aus Erfahrung in der Familie nur sagen, verlasse dich nur auf dich selbst.
Meine Hüft-OP: war sehr schnell wieder fit. Durfte schon nach 6 Wochen wieder Brustwschwimmen. Meine Frau mußte mit dem Brustschwimmen
mehr als 12 Wochen warten. So ist jeder Mensch und jede Op eine andere.

Wenn du gehen möchtest, tue es. Es gibt genügend Herbergen/Unterkünfte auf dem Weg.
Laufe dich auf dem Weg langsam ein. Ggf. starte erst in Roncesvalles.
Der gelbe Führer zeigt den Weg immer von Ort(Herberge) zu Ort, keine Etappen.
Außerdem ist gronze.com auch eine m.E. gute Planungshilfe für die Wegstreckenlänge.

Verrückt wäre es nur, wenn du es nicht wagen würdest.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten