brauchbare Isomatte

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Leichtwanderin
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jun 2022, 10:14

Re: brauchbare Isomatte

Beitrag von Leichtwanderin »

Den Beiträgen mit der leichten Alu-Schaumstoffmatte schliesse ich mich an. Diese ist auch ideal als Pausendecke unterwegs.

Eine Alternative wäre, im Bedarfsfall nach einem Wellkarton zu suchen. Jeder Supermarkt hat solche, massenweise, von Verpackungen welche sie wegwerfen. Man muss nur fragen. Auf solchen liegt es sich recht bequem.

Und falls es doch eine Isomatte sein soll: ins Fachgeschäft gehen und ausprobieren. Bist du jung und hast einen gesunden Rücken, dann genügt etwas leichtes oder gar der nackte Boden. Bist du älter, oder hast du Rückenprobleme, oder bist eher schwer, dann braucht es ganz andere Matten. Es wird immer ein Kompromiss sein zwischen Gewicht und Komfort. Ev. genügt auch eine kurze Matte, denn ein kaputter Rücken braucht unter den Beinen nicht unbedingt ein Polster. Im UL-Bereich werden oft nur torsolange Matten gewählt.
Ich selber habe mit der Thermarest Evolite small einen sehr brauchbaren Kompromiss gefunden.

Eine solche Matte lohnt sich nur, wenn man sie öfters braucht. Für eine einmalige Caminoreise braucht es eine solche Anschaffung nicht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: brauchbare Isomatte

Beitrag von Simsim »

Thermarest prolite small hab ich auch, bin seit Jahren zufrieden damit, und hab das hier schon erwähnt.
Aber den Tipp mit der Wellpappe finde ich interessant.
Ist halt irgendwie schwierig, mitzuschleppen und der Untergrund muss absolut trocken sein.. .oder was denkst Du?
Leichtwanderin
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jun 2022, 10:14

Re: brauchbare Isomatte

Beitrag von Leichtwanderin »

Simsim hat geschrieben: 5. Jun 2022, 12:02 Ist halt irgendwie schwierig, mitzuschleppen und der Untergrund muss absolut trocken sein.. .oder was denkst Du?
Es ist nicht vorgesehen, dass man das weit mitschleppt. Ausser man will im die Pampa, dann schleppt man es eine kurze Zeit. Ich suchte mal vergeblich eine Unterkunft, da erlaubte mir ein Geistlicher, in einer Holzhütte zu übernachten. Nur war dort halt kein Bett....
Da erinnerte ich mich an so einen Tipp mit den Kartons. Also rein in den nächsten Supermarkt, Kartons gesehen, gefragt ob ich die mitnehmen darf, dann wars ca. 100 Meter schleppen. Es gibt Schlimmeres.
Am nächsten Tag nahm ich die Kartons wieder mit, bis zur nächsten Entsorgungsstelle, die war auch mitten im Dorf genauso wie der Supermarkt. Dafür konnte ich bequem liegen.
Feuchter Untergrund ist ja nicht nur Nachts ein Problem sondern auch bei Pausen. Irgendein Stück Plastik hat man da doch dabei? Z.B. den Regenschutz. Oder auch die erwähnte Alu-Schaumstoffmatte.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: brauchbare Isomatte

Beitrag von Simsim »

Ja, für solche Fälle sind die Kartons super!
Ich schlafe halt so gut wie immer irgendwo tief in den Wäldern.
Antworten