Bucht ihr Euren Rückfahrtzug schon komplett?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Bucht ihr Euren Rückfahrtzug schon komplett?

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Pilger.

Wie macht ihr das mit dem Rückweg buchen (wenn das Enddatum feststeht also zetlich gebunden)wenn man ja noch gar nicht weiß, wie weit die Füße einem tragen?

Es geht ja bald los und wir haben ein Enddatum, dies ist der 10. Juli da geht unser Zug von Hendaye nach Hause / Züge sind gebucht und Übernachtung in Irun auch vom 9. auf den 10. Juli. (wurde uns empfohlen weil Sommerferien und auch sehr teuer je später man bucht an der Küste).

Hier im Forum wurde mir in einem anderen thread diesbezüglch sehr gut geholfen, die verschiedenen Möglichkeiten nach Irun zu kommen, die ich mir dann in trainline und snfc angeschaut habe und das hätte alles dann gepasst.

Ich denke wir werden bis Sahagun kommen, aber das wissen wir halt noch nicht. Nun guckte ich schon immer mal diese Zugverbindungen an die da gehen würden nach Irun. Alle möglichen Optionen. Machbar. Entspannt….

Nun habe ich heute erschreckend festgestellt, dass diese Verbindungen ( Sahagun – Irun über Vitoria Gasteiz oder Sahagun – Leon dann über Palencia nach Irun oder San Sebastian) entweder inzwischen ausverkauft sind, nicht mehr passen oder nur noch 1 oder 2 Plätze frei….bei trainline und snfc.
Vorher waren die wunderbar zu buchen......

Bis zum 9. Juli sind die sicher dann auch weg….nur kann ich die noch nicht einfach buchen, weil ich ja noch gar nicht weiss von wo aus wir nach Irun /Hendaye müssen, kann ja auch Burgos sein…

Ist das normal, dass die Zugverbindungen in der Ferienzeit plötzlich ausgebucht sind …wir müssen ja dann irgendwie nach Irun kommen von wo auch immer….das ist doch Wahnsinn…..Da will man entspannt pilgern ohne den Rückreiseweg schon komplett zu buchen und dann kriegt man nix mehr wenn man nicht schnell genug ist.

Wie sind da Eure Erfahrungen, wie habt ihr das gemacht? Bin ich mal wieder zu unentspannt - der Weg wird es richten ? :roll:

LG Claudia
Zuletzt geändert von Klopfer66 am 3. Jun 2022, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 51
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Re: Zug/Bus nach Irun plötzlich ausverkauft

Beitrag von Kater »

Moin,
Ja, so eine Hiobsbotschaft würde mich auch kirre machen.
Also, bei sncf oder trainline habe ich nicht geschaut, aber ihr könnt Tickets buchen für den 09.07. Bei www.Renfe.com.
Ich würde Palencia- Irun buchen, die spätere Verbindung mit dem Media Distancia. Der Zug fährt auch durch Burgos.
Und, da ihr nicht sicher seid, wie weit ihr pilgern werdet, könnt ihr ja auf Nummer sicher gehen und separate Tickets für den Regional Express einmal ab Fromista und einmal ab Sahagun jeweils nach Palencia kaufen. Ggf. setzt ihr dann ca. €12,- in den Sand, aber ihr habt Tickets … die man vielleicht ja auch stornieren kann, falls nicht benötigt.

Ich wünsche ein gutes Gelingen.
Im Oktober werde ich den MD von Burgos nach Irun bzw San Sebastian auch buchen … mit Ticket fürs Fahrrad.

Burn Camino
Kater
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Zug/Bus nach Irun plötzlich ausverkauft

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Claudia,

ich habe https://spainrail.com/de gefunden, auf deutsch.
Dort gibt es eine hotline. Vielleicht haben die eine Lösung.
BC
Franz
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Zug/Bus nach Irun plötzlich ausverkauft

Beitrag von Klopfer66 »

Kater hat geschrieben: 2. Jun 2022, 19:55 Moin,
Ja, so eine Hiobsbotschaft würde mich auch kirre machen.
Also, bei sncf oder trainline habe ich nicht geschaut, aber ihr könnt Tickets buchen für den 09.07. Bei www.Renfe.com.
Ich würde Palencia- Irun buchen, die spätere Verbindung mit dem Media Distancia. Der Zug fährt auch durch Burgos.
Und, da ihr nicht sicher seid, wie weit ihr pilgern werdet, könnt ihr ja auf Nummer sicher gehen und separate Tickets für den Regional Express einmal ab Fromista und einmal ab Sahagun jeweils nach Palencia kaufen. Ggf. setzt ihr dann ca. €12,- in den Sand, aber ihr habt Tickets … die man vielleicht ja auch stornieren kann, falls nicht benötigt.

Ich wünsche ein gutes Gelingen.
Im Oktober werde ich den MD von Burgos nach Irun bzw San Sebastian auch buchen … mit Ticket fürs Fahrrad.

Burn Camino
Kater
Hallo Kater,

das hab ich mir auch schon überlegt, danke für den Tip
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Zug/Bus nach Irun plötzlich ausverkauft

Beitrag von Klopfer66 »

Pilger Franz hat geschrieben: 3. Jun 2022, 00:03 Hola Claudia,

ich habe https://spainrail.com/de gefunden, auf deutsch.
Dort gibt es eine hotline. Vielleicht haben die eine Lösung.
hallo Pilger Franz, danke für den link.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bucht ihr Euren Rückfahrtzug schon komplett?

Beitrag von Klopfer66 »

ich glaube ich habe mich im threadtitel blöde ausgedrückt, ich wollte eigentlich nur Erfahrungen von Euch wie Ihr das macht,
ob ihr schon vorher die Rückfahrt komplett bucht weil Enddatum, aber ihr ja noch gar nicht wisst, ob ihr die Etappen bis dahin schaffen werdet.

Wann bucht ihr auf dem Weg, wenn es absehbar ist wann ihr wo ankommt, hat das immer so geklappt?

threadtitel ist nun geändert :D


LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bucht ihr Euren Rückfahrtzug schon komplett?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Claudia,

Da ich ja am Urlaubsende da sein muss und die Arbeit wartet, buche ich Hin- und Rückfahrt sofort. Der geplante Weg +:zwei Puffertage haben immer gut geklappt.
Sonst hilft halt der ÖPNV!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bucht ihr Euren Rückfahrtzug schon komplett?

Beitrag von angel2969 »

hallo,mit
da zurzeit meine Zeitspanne fürs pilgern noch berufsabhängig ist, habe ich an und abreise immer fest gebucht, meistens bin ich mit meinen planungen hingekommen, war ich zu schnell, habe ich einige tage entspannt, zweimal habe ich länger gebraucht, da bin ich dann mit bus/bahn zum abreiseort gefahren, hat gut geklappt.
bc angel
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bucht ihr Euren Rückfahrtzug schon komplett?

Beitrag von Klopfer66 »

Pater Norbert hat geschrieben: 3. Jun 2022, 09:26 Hallo Claudia,

Da ich ja am Urlaubsende da sein muss und die Arbeit wartet, buche ich Hin- und Rückfahrt sofort. Der geplante Weg +:zwei Puffertage haben immer gut geklappt.
Sonst hilft halt der ÖPNV!
ok ich habs nun auch so eingeplant und gebucht, danke
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bucht ihr Euren Rückfahrtzug schon komplett?

Beitrag von Klopfer66 »

angel2969 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 20:47 hallo,mit
da zurzeit meine Zeitspanne fürs pilgern noch berufsabhängig ist, habe ich an und abreise immer fest gebucht, meistens bin ich mit meinen planungen hingekommen, war ich zu schnell, habe ich einige tage entspannt, zweimal habe ich länger gebraucht, da bin ich dann mit bus/bahn zum abreiseort gefahren, hat gut geklappt.
bc angel
das ist eine gute Erklärung da hätt ich auch mal selbst drauf kommen können.....habs jetzt gebucht
und wir machen es dann genau so. Und wenns gar nicht hinhaut, kann ich die Zugticktes stornieren abzgl. 15 % das ist schon in Ordnung.
Danke :-)
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten