Steirischer Mariazelerweg + Pielachtaler Pilgerweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Holger

Steirischer Mariazelerweg + Pielachtaler Pilgerweg

Beitrag von Holger »

Ende Juli möchte ich von Graz nach Mariazell ( = Steirischer Mariazellerweg ) und weiter nach St.Pölten ( = Pielachtaler Pilgerweg ) pilgern. Ich gehe ohne Pilgerführer, da diese Wege recht gut ausgeschildert sein sollen; und ich denke, dass es nur wenige Pilgerherbergen oder vergleichbare Unterkünfte geben wird, sodass ich in Gasthäusern etc. übernachten werde.

Deshalb meine Frage/n in die Runde: Wer kennt diese Wege und kann mir Empfehlungen geben? Wer will im Sommer ebenfalls diese Wege gehen? Vielleicht können wir uns unterwegs treffen.

Holger / Hamburg
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: STEIRISCHER MARIAZELERWEG + PIELACHTALER PILGERWEG

Beitrag von Harinjo »

Ola Holger,

den steirischen Mariazeller Weg ist letztes Jahr mein Schwager gegangen. Ein wirklich schöner ursprünglicher Weg. Herbergen gibt's da keine, aber Gasthäuser und Privatunterkünfte natürlich schon. Die Ausschilderung ist ok, aber den GPS Track würde ich dir unbedingt empfehlen.
https://www.mariazell.at/wallfahrt/pilg ... lerweg-06/

Pilger wirst du da wenig bis keine treffen. Nach Maria Zell ist "nur" von Wien aus was los. Da sind einigermaßen Leute am Weg, manchmal auch größere Gruppen. Alle andern Marizellerwege werden nur sehr schwach begangen.

Lg Harry aus Salzburg
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Holger

Re: STEIRISCHER MARIAZELERWEG + PIELACHTALER PILGERWEG

Beitrag von Holger »

Harinjo hat geschrieben: 24. Mai 2022, 10:43 Ola Holger,

den steirischen Mariazeller Weg ist letztes Jahr mein Schwager gegangen. Ein wirklich schöner ursprünglicher Weg. Herbergen gibt's da keine, aber Gasthäuser und Privatunterkünfte natürlich schon. Die Ausschilderung ist ok, aber den GPS Track würde ich dir unbedingt empfehlen.
https://www.mariazell.at/wallfahrt/pilg ... lerweg-06/

Pilger wirst du da wenig bis keine treffen. Nach Maria Zell ist "nur" von Wien aus was los. Da sind einigermaßen Leute am Weg, manchmal auch größere Gruppen. Alle andern Marizellerwege werden nur sehr schwach begangen.

Lg Harry aus Salzburg
Hallo Harry, danke für Deine Antwort. Ich war überrascht, dass es auch in Mariazell keine Pilgerherberge mehr geben soll - nicht einmal mehr Übernachtungsmöglichkeiten im Kloster.

Ich werde wie immer *traditionell* unterwegs sein - also ohne Smartphone etc.

Schöne Grüsse aus Hamburg, Holger
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: STEIRISCHER MARIAZELERWEG + PIELACHTALER PILGERWEG

Beitrag von Harinjo »

Holger hat geschrieben: 24. Mai 2022, 11:21 Ich werde wie immer *traditionell* unterwegs sein - also ohne Smartphone etc.
Das gefällt mir ;-)
Und zur Not sprechen die Leute dort auch Deutsch, man kann sie nach dem Weg Fragen. Allerdings mit einem tollen Dialekt - mit Knödel im Mund :lol: Bin gespannt aobsd a Wuat vastaist ;)

Google-Übersetzung Steirisch - Deutsch: aobsd a Wuat vastaist - ob du ein Wort verstehst
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: STEIRISCHER MARIAZELERWEG + PIELACHTALER PILGERWEG

Beitrag von Superfrauandrea »

Harinjo - tua unsa schönes Steirisch net versauen......

Jeder, der will, versteht mich! glaub ich zumindest!

Bin schon einige Male nach Mariazell gepilgert - unsere Nachbarspfarre St. Lorenzen im Mürztal macht jedes Jahr im August eine 2tägige Wanderung dahin.
Holger

Re: STEIRISCHER MARIAZELERWEG + PIELACHTALER PILGERWEG

Beitrag von Holger »

Superfrauandrea hat geschrieben: 24. Mai 2022, 16:33 Harinjo - tua unsa schönes Steirisch net versauen......

Jeder, der will, versteht mich! glaub ich zumindest!

Bin schon einige Male nach Mariazell gepilgert - unsere Nachbarspfarre St. Lorenzen im Mürztal macht jedes Jahr im August eine 2tägige Wanderung dahin.
Liebe Leute, es wird schon gelingen. Sprachlich bin ich weniger in Sorge. Schade finde ich, dass ich auf deutschen und anscheinend auch auf österreichischen Pilgerwegen so selten bis gar keine anderen Pilger treffe. Seit Ihr vielleicht in dieser Zeit unterwegs? Schöne Grüsse, Holger
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Steirischer Mariazelerweg + Pielachtaler Pilgerweg

Beitrag von Superfrauandrea »

Holger, das wundert mich.
Allein vom Niederalpl bis Mariazell sind immer sehr viele Pilger unterwegs - das ist allerdings eine Tagesetappe von 5 - 6 Stunden.

ich wünsche dir viele nette Begegnungen!

wir sind heuer pilgermäßig nur in Portugal unterwegs - nicht als "Gehende" sondern als "helfende Hände in der Herberge".
Holger

Re: Steirischer Mariazelerweg + Pielachtaler Pilgerweg

Beitrag von Holger »

Liebe Superfrau - das ist auch schön. Ich mag dem Hamburger Scheisswetter entkommen und überlege, ob ich noch einmal nach Spanien fahre. Im April / Mai war ich auf der Via de la Plata - ganz wunderbar!
Antworten