Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von wanderer »

Da war ich doch gerade mal weg !!!!!
Wieder in Deutschland , wo ich doch so gerne pilger , neben Italien ! Doch das war mir gerade zu weit weg , An/Abreise , spontan zurück müssen und so ist es diesmal der Weg von Kloster Loccum nach Kloster Volkenroda https://www.loccum-volkenroda.de/ geworden, den ich schon länger auf meiner Liste hatte.
Das besondere an dem Weg , für mich , sind Zisterzienserklöster , die in der Reformation evangelisch wurden und jetzt verschieden genutzt werden . Spannend ! Durch die ev.Landeskirche " betreut " gibt es ein recht gutes Netz an kirchlichen Unterkünften , auch ist der Weg recht gut markiert .
Ich liebe es in kirchlichen Unterkünften zu übernachten und so bin ich auch zwei Etappen vor Loccum im Kloster Mariensee gestartet .
Anreise mit der Bahn von Köln über Hannover nach Neustadt am Rübenberg, dann Bus , so der Plan , aber ich fuhr ein Halt weiter nach Eilvese und dann 5km zu Fuss durch denWald , da der Bus weg war . DB , ihr wisst schon :D . UND ES HAT DEN GANZEN WEG GEREGNET. Und so sollte es auch bei meiner Ankunft zuhause wieder sein . Doch.... dazwischen , auf dem ganzen Weg , niente , teilweise so heiss wie im geliebten Italien , nur der Cappuccino fehlte , ich hab meine Regenjacke einmal durch Mitteldeutschland getragen ! Entlang von Leine , Weser und Unstrut , über Weserbergland , Solling und Vogler.
Ach so und an die Ostsee , gefühlt , denn der erste Tag von Mariensee nach Mardorf am Steinhudermeer hat mich doch sehr an das Hinterland der Ostsee erinnert . Plattes Land , reicher Kiefernbestand und schöner , weicher sandiger Boden. Nette Örtchen mit Dorfladen ! Strahlendblauer Himmel , bohh war das schön ! Das erste Schild kurz vorm Steinhudermeer " Surf und Kitestrand " , ich sach doch OSTSEE 8-) Entlang der 3km Promenade war ich dann schon ein Exot ! :lol:
Fortsetzung folgt
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von wanderer »

Übernachtungsliste
+ Kloster Mariensee , Tel. 05034 879990 , EZ 20,- --> 23 km
+ Mardorf , Ferienhof/Pension Syrup-Tahn , Syrup Eichen 15 , Tel. 05036 779 , EZÜF 40,- -->15 km
+ Kloster Loccum , Pilgerherberge , Tel. 05766 96020 , Bett 20,- --> 26 km
+ Stadthagen-Wenthagen Kirche , Ziegenbrink 1 , Küsterin S. Patzak , Tel. 01522 6955144 , Feldbett Gemeindesaal , Spende -->22 km
+ Weibeck ( Hess.Oldendorf ) , Mangmooshof , C.Schwake , Rittergutstr.30 , Tel. 0173 1543561 , EZÜF 35,- -->27 km
+ Lüntorf , Ferienhof/Heuhotel Sander , Mönkebergstr.9 , Tel. 05286 295 , --> 24 km über Königszinne
+ Westerbrak , Fam. Schmidt , Westerbrak 24 , Tel. 0175 4241643 , EZHP 30,- --> 12 km
+ Kloster Amelungsborn , Pilgerherberge , Tel. 05532 5019577 , EZ 30,- , Kaffee 6,50,- + Abendessen 9,50,- -->22 km
+ Silberborn , Pension Haus Luise , Sollinger Landstr.17 , Tel. 05536 246 , EZÜF 34,- --> 13 km
+ Schönhagen-Uslar , Martin-Luther Kirchengemeinde , Bornstr.4 , Pilgerherberge ( Zi.+ Häuschen ) , div.Tel.Nr. , Bett ohne Bettw. 12,- -->26 km
+ Kloster Bursfelde , betreute Pilgerherberge ab 16Uhr , Tel. 0151 12040759 , Bett ohne Bettw. 12,- -->28 km
+ Barlissen/Jühnde ca.2km abseits v.Weg ( Lokaler WW , erst super ,J3-Markierung dann eigentlich nicht mehr vorhanden ;) ) C.Liese , Hauptstr.14 ,
tel. 0177 5904374 , EZHP 25,- --> 7 km Auto + 28 km
+ Heilbad Heiligenstadt , Bildungshaus Marcel Callo , Lindenstr.21 , Tel. 03606 6670 , EZÜF ohne Bettw. 33,- -->18 km
+ Dingelstädt , Pension Steinernes Haus , Lippestr. 33 ( Eingang rückseite ) , Tel. 036075 62170 , EZÜF 35,. -->28 km über Reiser/Schröterode/Grabe
+ Kloster Volkenroda , Pilgerherberge , Bett ohne Bettw. DU/WC übern " Hof " 9,. +Abendessen + Frühstück
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von wanderer »

Fortsetzung :
Um s Steinhudermeer wars eher moorig , Bruchwälder und Dämme . Meine ersten Störche sah ich in Rehburg auf der ehemaligen Gemeindeschule , jetzt Polizei ! Und das Kloster Volkenroda war schon allein durch die Fläche beeindruckend . Überhaupt war ich von der Grösse mancher Hofanlagen echt beeindruckt , sowas kenn ich sonst nur aus dem Osten und hätte das nicht in Niedersachsen erwartet !
Bis Stadthagen ist alles platt , dann heisst es " jetzt haben sie die norddeutsche Tiefebene verlassen ", moderat geht s über die Buckel , durch leuchtende Rapsfelder , viel auf Forstwegen , auch mal kaum befahrene Strasse. Bei den Dinospuren, die gibts tatsächlich :roll: , nehm ich nen kleinen Abkürzer durch einen 1000Jahre alten Steinbruch . Im Stift Fischbeck , ist eins der Highlights auf dem Weg , ham se keinen Platz für mich :( ,die Handwerker sind in der Pilgerwohnung , SIE HABEN VERGRÖSSERT :) Ich traf bis jetzt nur eine Pilgerin und bis zum Ende des Weges werden es gerade mal vier sein , aber das mag auch daran gelegen haben, das ich an einem Dienstag in Loccum gestartet bin ! Einträge gabs in den Büchern und auch in Schönhagen-Uslar wurde aufgestockt. Von " mit Isomatte und Schlafsack" auf tolles Zweibettpilgerzimmer mit Dusche im Pfarrhaus und neuem umgebautem historischem Backhaus für vier Pilger . War bei der inoffizielle Feier dabei, die Gemeinde ist einfach klasse . Hatte mich s..wohl und behütet gefühlt . Einen tollen Landmetzger gibs , bei dem ich , obwohl schon zu , meine Rucksackverpflegung auffüllen konnte .Danke Daniel, das waren die besten geräucherten Würste 8-)
Überhaupt sollte man/frau immer was dabei haben , bei Reservierungen immer nachfragen wie die Versorgung vor Ort ist. Mich angemeldet hatte ich mich von zuhause für die ersten 4 Übernachtungen , danach immer so ein/zwei Tage vorher.
Fortsetzng folgt
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von wanderer »

Fortsetzung :
Die Strecken waren eigentlich nie langweilig , viel Natur . Nur der Weg vor und nach Neuhaus im Solling war echt ein "Haadscher " 6-7 km auf breiter Schotterforstweg immer geradeaus , es war Wochenende und die E-bikes fuhren lustig an mir vorbei :roll: . Es war staubtrocken und ich war gepudert :!: Dafür kam ich aber auch an den höchsten Punkt des ganzen Pilgerweges 485 m :lol:
Kam durch Bodenwerder , der Ort des Lügenbaron Münchhausen . Auch E-bikes ,denn der Weserradweg geht dort entlang . Ach übrigens , es gibt mittlerweile einen eigenen Stempel für Radpilger ! Die nehmen wohl immer mehr zu laut Pilgerherberge Bursfelde :)
Hinter Friedland gehts über das Grüne Band nach Thüringen und es war echt krass zu sehen wie sich der Baumbestand änderte :!: Eben noch saftig grüner Mischwald , dann 20m weiter Fichtemonokultur zerstört durch Borkenkäfer und Windbruch :cry: Heftig !
Es ging ins Eichsfeld ( kath. Enclave ) mit Heilbad Heiligenstadt als Hauptort . Eingebettet zwischen den Hügeln , Fachwerk , Stadtmauer , Kurpark/Wassertretbecken :lol: 3 grosse wichtige Kirchen , Barockgarten ... Alles einfach nur schön , auch weils so übersichtlich ist , 30°C mit Cappuccino im ital. Eiskaffee und die Unterkunft rundum passend , so das ich spontan ein Ruhetag einlegte vor dem Endspurt 8-)
Dann am Samstag an der Quelle der Unstrut vorbei nach Dingelstädt , Übernachtung in der netten Pension.
Für mich war es ein ruhiger Pilgerweg gewesen und so sollte es auch bleiben . Hatte keine Lust auf nen grösseren Ort , sah auch keinen Sinn nach/über Mühlhausen zugehen, zumal es auch dort keine kirchliche Unterkunft gab . Und so bin ich dann in Reiser vom Pilgerweg runter und , es war ja Sonntag , über ruhige Strässchen nach 1,5 km Schröterode , kurz re. am ne andere Strasse und li. auf ehemaliger Strasse 4 km immer geradeaus nach Grabe, wo ich dann wieder auf dem Pilgerwegwar und noch 4 km nach Volkenroda hatte . Nach 29 km Asphaltlaufen warn meine Füsse dann platt ...und ich auch ;)
Doch es hat sich gelohnt :!: Kloster Volkenroda ist schon sehr besonders :!: Die Jesusbruderschaft kümmert sich um das Kloster/Ort . Der Christuspavillion von der Expo 2000 in Hannover wurde dort aufgebaut , am Tag vorher gab es dort ein Gospelworkshop mit 100 Leuten , es gibt einen Schulbauerhof , am nächsten Tag wurde eine Schulklasse erwartet und und und . UND ich war fast wieder allein dort :D Ich sach doch , mir war ein ruhiger Pilgerweg bestimmt :!:
Abends war ich dann mit einer Schwestern ins Gespräch gekommen , 2 h spazierten wir herum , sie erzählte Geschichten , zeigte mir alles .
Ein schöner Abschluss meines Pilgerweges :!:
Dank Corinna , die mich mit dem Auto bis Kassel mitnahm , konnte ich noch am Montag am Morgengebet teilnehmen , bekam meinen letzten Pilgersegen . Nach dem Frühstück fuhrn wir los , um 17 Uhr war ich mit dem Zug in Köln ....UND ES REGNETE , genauso wie am 7. Mai bei meiner Anreise nach Kloster Mariensee :)
Vielleicht hab ich den einen oder anderen für diesen Weg interessieren können , vielleicht bei dem ein oder anderen Erinnerungen geweckt :!:
Für mich ist es wieder eine Erinnerung mehr die mich stärkt , die mir keiner nehmen kann :!: :!: :!:
Seid behütet :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2492
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von Simsim »

Toll! Vielen Dank für Deine lebendigen Eindrücke!
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo wanderer!
Ich habe diesen Weg im April vor. Die Landkarte dafür ist bisher nicht lieferbar.

Ich vermute mal, dass du sie von deiner Wanderung noch aufbewahrt hast.
Falls ja, würdest du sie mir überlassen? Mit Gegenleistung, versteht sich.
BC
Franz
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von wanderer »

Hallo Franz,
kann ich leider nicht da auch meine ausgeliehen war, ich diese zurückgegeben habe und diese dann auch schon in die nächsten Hände wanderten! Also auch keine Möglichkeit mehr auch jetzt an die auszuleihen. In Heiligenstadt hatte ich in der Touristen Info noch ein Exemplar gefunden,geksuft und dann sofort in der Bildungsstätte einem Pilger weitergegeben der auch ohne unterwegs war.Vielleicht ein Versuch wert in den grösseren Orten die Touristen Info anzurufen!Ich drück dir die Daumen! Hab mich aber auch mit Mapy getrackt und kann dir auch die Links schicken.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo wanderer,
da scheint es sich um einen echten Wertgegenstand zu handeln, oder zumindest um eine Rarität :-)
Ich frage mal nach, wie du geraten hast. Mal sehen...
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von Pilger Franz »

Die "Pilgerweg Loccum-Volkenroda – Pilgerkarte" ist lt. website für 4,90€ wieder lieferbar.
(Hab sie soeben bestellt.)
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 4. Apr 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von wanderer »

Dann wünsch ich dir einen wunderschönen Weg durch Mitteldeutschland! Wann geht's los?Wenn du noch was brauchst, was ich hab , lass es mich wissen!
Bei mir geht's am 30.April nach München auf den Münchner Jakobsweg zum Bodensee, weiter nach Kloster Einsiedeln .Ich freu mich so, hab jeden Tag den Impuls meinen Rucksack schon zu packen😂
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Pilgerweg Loccum-Volkenroda im Mai 2022

Beitrag von Pilger Franz »

Bin nun im April/Mai 2023 von Kloster Mariensee über Kloster Loccum nach Kloster Volkenroda gepilgert.
Den Kurzbericht habe ich auf viewtopic.php?t=2546 transferiert.
BC
Franz
Antworten