Herbergen

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Nicole 1974
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2022, 07:43

Herbergen

Beitrag von Nicole 1974 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und starte am 01.06.22 meinen Weg in Porto, Das Hotel für die erste Nacht habe ich bereits gebucht. Wie läuft das mit den Herbergen? Gibt es dort Decken? Reicht mir ein Hüttenschlafsack?
Zum Thema Vorbuchen - ich würde mich am liebsten nicht festlegen, da ich nach einem Bänderriss vor 5 Wochen nicht weiß, wie weit ich tatsächlich laufen kann.

Ich freu mich total, mir diesen lang ersehnten Traum zu erfüllen!

LG
Nicole
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Herbergen

Beitrag von Via2010 »

Hallo Nicole,

die Herbergsdichte auf dem Camino Portugues ist - jedenfalls wenn Du ab Vilar do Conde nach Rates auf dem Inlandweg weiterläufst - gut. Das ermöglicht Dir eine flexibele Planung. Reservierungen waren nach meinen Beobachtungen nicht nötig.

Mir hohen Wanderschuhen hast Du einen ähnlichen Effekt wie mit einer Orthese, so dass der Bänderriss kein Problem darstellen dürfte (ich bin 2014 selbst mit einem frischen Bänderriss gelaufen).

Auf Decken würde ich allerdings jetzt nach Covid nicht mehr setzten. Sie waren schon vorher mitunter Mangelware, aber jetzt sind sie schon aus hygienischen Gründen weggeräumt, weil sie ja nach jedem Nutzer gewaschen werden müssten.

Im Sommer kann je nach Kälteempfinden ein Hüttenschlafsack reichen. Ich bevorzuge aber ein leichtes Modell mit etwa 650 gr.

BC
Alexandra
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Herbergen

Beitrag von Superfrauandrea »

Hallo, Decken gibt es einige wenige - und vor einigen Jahren hätte ich sie nicht benützt, weil sie "grauslich" waren. Ich würde mich darauf nicht verlassen.
Nicole 1974
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2022, 07:43

Re: Herbergen

Beitrag von Nicole 1974 »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich gehe den Küstenweg und werde mich jetzt um einen leichten Schlafsack bemühen.

LG
Nicole
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Herbergen

Beitrag von kuddel »

Hallo Nicole,
Ich bin aktuell eine Station vor Santiago.
Deckentechnisch habe ich alles, aber auch wirklich alles erlebt.
Es gibt vielfach sehr große, ganz billige Kunstfaserdecken.
Der Gedanke der Herbergsbetreiber ist immer, diese Decken auch für Doppelbetten verwenden zu können.
Viele Male habe ich auch erlebt, das für kratzige Decken kein Bezug, sondern nur eine Art 2. Bettlaken vorhanden war. Und es gibt auch die Variante, wo die Kunstfaserdecke überhaupt keinen Bezug hat. Aber ich hatte in einer höherwertigen Unterkunft auch schon eine traumhafte dünne Daunendecke.
Also: Ich habe mir vor dem Start einen ganz leichten (560 gr.) schweren Daunenschlafsack gekauft. Immer, wenn ich was eklig finde, lege ich alle Decken in eine Ecke und nehme den Sommerschlafsack. Ist ein Nordisk-Yeti; Ok nicht ganz billig, aber in 10 Jahren habe den auch noch...
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Antworten