Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Matten »

Die Frage nach dem Grund sich in seinem Avatar so zu benennen gefällt mir.

Mein Vorname ist Martin und so nennen mich die meisten Menschen.

Matten wurde ich von allen genannt, die mich in der Zeit während des Studiums kennengelernt haben.

Wer aus Norddeutschland kommt kennt vielleicht das Gedicht: „Lütt Matten de Haas, de mookt sick en Spaas
Und he danzt ganz alleen ob de achtersten Been“
Naja, oder so ähnlich. Bin leider kein aktiver Plattschnacker. 😩😃😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Legionär »

Hallo Ihr Lieben,

den "Legionär" haben mir mal irgendwelche Jugendlichen nachgerufen wegen meiner Legionärsmütze. Da ich die 2010 bei meinem ersten Jakobsweg (dem CF) getragen habe, wurde das dann auch mein Spitzname. Bei meinem diesjährigen CF war die Legionärsmütze natürlich - wie auch bei allen meinen sonstigen Wanderungen - wieder dabei.
Ich müsste mich mal darum kümmern, wie ich das dazu passende Foto im Forum einbringen kann, damit der Spitzname auch bildlich wird.

Euern Legionär
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Annkatrin »

Matten hat geschrieben: 10. Sep 2019, 18:15 Die Frage nach dem Grund sich in seinem Avatar so zu benennen gefällt mir.

Mein Vorname ist Martin und so nennen mich die meisten Menschen.

Matten wurde ich von allen genannt, die mich in der Zeit während des Studiums kennengelernt haben.

Wer aus Norddeutschland kommt kennt vielleicht das Gedicht: „Lütt Matten de Haas, de mookt sick en Spaas
Und he danzt ganz alleen ob de achtersten Been“
Naja, oder so ähnlich. Bin leider kein aktiver Plattschnacker. 😩😃😃
Meines Wissens ist Matten die plattdeutsche Version von Martin. (wie Krischan von Christian)

Annkatrin (die früher mal Trine/ Trina genannt wurde) :lol:
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Matten »

@Annkatrin

Das deckt sich mit meinem Wissensstand. 😃🙃

Der Studienfreund der mir den Nickname verpasst hat, kam vom Land. 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von tsetse »

Ich war zu Beginn meiner Internetzeit mit verschiedenen Namen in den Foren unterwegs, konnte mich dann aber oft nicht mehr erinnern, wo ich mich wie genannt hatte und musste mich immer wieder neu anmelden. Irgendwann wurde mir das zu doof. Seither nehme ich einfach die Initiale meines Namens. Mein Namen ändert sich (hoffentlich) nicht mehr und ich werde ihn auch (hoffentlich) nie vergessen :roll:

Mein Avatar zeigt mich vor der Kathedrale, nachdem ich zum ersten Mal einen Tag im Kleid gepilgert bin. Nach all den vielen Jahren in quadratisch-praktisch-funktionalen Sportklamotten war das ein besonderes Erlebnis für mich - eine Art von Befreiung. Ein Pilgerfreund nannte es „rüschflattern“ :D
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Camineiro »

tsetse hat geschrieben: 15. Sep 2019, 18:30
Mein Avatar zeigt mich vor der Kathedrale, nachdem ich zum ersten Mal einen Tag im Kleid gepilgert bin. Nach all den vielen Jahren in quadratisch-praktisch-funktionalen Sportklamotten war das ein besonderes Erlebnis für mich - eine Art von Befreiung. Ein Pilgerfreund nannte es „rüschflattern“ :D

Christine,

warum und wovon fühltest Du Dich befreit?

Wirst Du in Zukunft nur noch rüschflattern ?
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von tsetse »

Camineiro hat geschrieben: 15. Sep 2019, 18:37 warum und wovon fühltest Du Dich befreit?

:oops: Das ist ziemlich privat. Ich erzähl es Dir aber gerne bei einem rauchigen Gläschen Scotch :lol: :lol:


Camineiro hat geschrieben: 15. Sep 2019, 18:37 Wirst Du in Zukunft nur noch rüschflattern ?
Aber sicher doch. Ab und zu auf dem Camino. Und hoffentlich auf Dauer in meinem Leben :D
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Superfrauandrea »

nein, ich bin nicht größenwahnsinnig ob meines Nicknamens
Superfrauandrea

ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn als Bankberaterin doch einige ausländische / kroatische bzw. serbische Kunden. Die konnten sich meinen Familiennamen nicht merken, also hieß ich dort Frau Andrea. Und wenn ich sie gut beraten hatte oder ihnen in irgendeiner Weise weitergeholfen hatte, sagten sie oft: Super, Frau Andrea.

Somit die Erklärung.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Matt Merchant »

Nun, ich schließe mich Andrea mal an.

Mein bürgerlicher Name ist Matthias Kauffmann;
"Matt Merchant" war in den Jahren meines Theaterwissenschafts-Studiums, als ich Studententheater gemacht habe, das Pseudonym immer dann, wenn ich bewusst schlecht gemachtes Trash-Theater inszeniert und ausprobiert habe. Also eine Jugendsünde; ursprünglich eine Parodie auf vermeintlich coole KünstlerInnen-Namen. ;)

Da ich im Social-Media-Bereich, soweit ich ihn nutze, meine Person nicht gänzlich verstecken will, bot sich der Name als Form der Halb-Anonymität an, die, trotz Datenschutz, ein wenig über den Menschen verrät...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Simsim »

Superfrauandrea hat geschrieben: 8. Jan 2022, 10:00 nein, ich bin nicht größenwahnsinnig ob meines Nicknamens
Superfrauandrea

ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn als Bankberaterin doch einige ausländische / kroatische bzw. serbische Kunden. Die konnten sich meinen Familiennamen nicht merken, also hieß ich dort Frau Andrea. Und wenn ich sie gut beraten hatte oder ihnen in irgendeiner Weise weitergeholfen hatte, sagten sie oft: Super, Frau Andrea.

Somit die Erklärung.
:lol: das ist wirklich super, Frau Andrea! Jetzt kapiere ich das endlich! Gebe zu, dass ich schon manchmal gedacht habe dass es Dir jedenfalls nicht an Selbstwertgefühl mangelt 😉.

Simsim ist übrigens einfach nur nett, finde ich, und hat keine tiefere Bedeutung.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Pilgerbär »

Bild

Da die liebe Grit ein großer Katzenfan ist, möchte ich zunächst unser neues Familienmitglied vorstellen: Loki, jetzt 16 Wochen alt.

Warum Pilgerbär? Weil ein naher Verwandter hat mal zu mir gesagt hat: "Du löfst wie en Bär op söck". Für alle die nicht so gut Deutsch verstehen :D : "Du gehst wie ein Bär auf Socken".

Vermutlich in Anbetracht meiner eher zierlichen Gestalt...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Pater Norbert »

Pilgerbär hat geschrieben: 8. Jan 2022, 15:05
Warum Pilgerbär? Weil ein naher Verwandter hat mal zu mir gesagt hat: "Du löfst wie en Bär op söck".
Das Foto der Katze ist toll, aber ich hatte auf das Foto von deinem neuen Bären gehofft! ;-) ;-)
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Pilgerbär »

Bild

Aber sehr gerne doch...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Walter »

tja - und warum, nicht einfach sich so benennen wie es in der Taufurkunde steht ... Walter. :D
Und das Foto zeigt mich auf der Via de la Plata beim Überqueren einer der (2012) vielen Wasserläufen.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Die Bedeutung eures Nicknamens oder Avatars

Beitrag von Pooh_der_baer »

Mein Avatar zeigt meinen Hut der mich seit 2010 auf allen Wegen behütet.
Gekrönt ist der Hut mit einer Hühnerfeder aus dem Hühnerkäfig der Kathdrale von Santo Domingo.
War etwas schneller als die Väter der Kinder, die mit mir und vielen anderen den Austausch der Hühner beobachteten.
Wollte mich im alten Forum als Bonifatius anmelden. Den gab es damals schon.
Wurde in meiner Pfadfinderzeit als Winne , in Abwandlung meines Vornamens, the Pooh bezeichnet.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten