Caminho Portuges Mai 22 live

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
kuddel

Caminho Portuges Mai 22 live

Beitrag von kuddel »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich sitze in Rates in einer sehr sympathischen Pension trinke ein Bier und schreibe Euch.
Also zuerst das leidige Corona-Thema:
In Porto auf dem Flughafen hat keinen irgendwas interessiert. In der sehr schönen Stadt muß man die ungeliebte Maske nur in der U-Bahn und der Electrico aufsetzen; ansonsten uninteressant.
Ich hab' 2 Übernachtungen in einer kultigen Pension gegenüber der Casa da Musica gehabt; wenn da sich jemand für interessiert bitte PN schreiben.
Die erste Etappe ging bis zum Campingplatz Angeiras.
Niedliches kleines "Tiny-house"; 10 m2; alles drin für 28,90 €. Und in der Gaststätte mit Pilgerausweis für 10€ ein tolles Menü (wahlweise vegan) mit einem kleinen Bier.
Dann am nächsten Tag über die Holzstege weiter nach Vila do Code.
!Achtung! Die Holzstege sind (auch schon ab Porto) in keinem guten Zustand! Ganz besonders zwischen Angeiras und Vila Cha fehlen oftmals ganze Bretter. Es kann auch vorkommen, das Nägel 2cm rausgucken, also bitte vorsichtig sein!!
Der Weg von Vila do Code zum klassischen Caminho ist nicht so ganz einfach zu finden; hier konnte mir, und vielen anderen heute, der gute Raimund Joos auch nicht fehlerfrei weiterhelfen. Ich habe dann, obwohl ich eigentlich die Handybenutzung einschränken wollte, maps.me benutzt, und habe nach Rates gefunden.
Die Pension, in der ich jetzt sitze, ist prima (steht auch im Pilgerführer vom R.J ) 30€ mit Frühstück; mit Gartenbenutzung und großem Bad mit Bidet!
Was mir noch aufgefallen ist:
Es gibt ganz wenig Insekten!!!

Bis bald

Bon Camino
Grüsse

... der Jürgen Rolf

egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Snowie

Re: Caminho Portuges Mai 22 live

Beitrag von Snowie »

Das klingt ja schon recht gut alles!
In gut einer Woche bin ich auch da, gehe möglicherweise doch den Küstenweg weiter, den Sohn zieht es dahin. Mal schauen, ich wäre lieber wie Du den Inlandsweg gegangen.
Auf diesen Campingplatz wollen wir auch. Niedlich, mit den kleinen Häuschen. Das mit den Insekten macht Sorge. Werden immer weniger, die Tierchen.
Bom caminho, Kuddel!
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ich sitze auf einer phantastisch großen Terrasse einer Albergue namens "Pallanes" in Tui.
Es ist seit ewigen Zeiten (auch nach Aussage der Eingebohrenen) nicht mehr so heiß gewesen. Morgen ist ein neuer Rekord mit sagenhaften 30° Schattentemperatur angekündigt.
Die Schlafplatzsuche ist auf Grund der für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohen Pilgerzahlen nicht immer einfach. Das was der gute Herr Joos im sicherlich besten Glauben über die Herbergen schreibt, ist (aus meiner Sicht) nicht immer richtig. In Barcelos habe ich lange gebraucht, um eine Bleibe zu finden. Vom Hostel Diora kann ich nur abraten.
Auch die überallemaßen gehypte Casa Fernanda bei Navio konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Ich bin 1,5km weiter zur "Estabulo de Valinhas" gegangen. Sehr weiträumig, alle Arten von Zimmern und ein tolles Gemeinschafts-Abendessen unter freiem Himmel; tolles Gemeinschaftserlebnis.
Corona spielt hier überhaupt keine Rolle mehr!
Auch die beschriebene "künstlerische" Herberge Ninho war enttäuschend. Trotz Buchungszusage war mein Zimmer vergeben und ich bin zusammen mit einem breitische
Grüsse

... der Jürgen Rolf

kuddel

Beitrag von kuddel »

mit einem britischen Ehepaar in ein verwahrlostes Haus etliche Kilometer entfernt verlegt worden. Aber wir sind gefahren worden, und es gab eine Preisreduzierung.
Also am besten (wenn es
auch blöd ist) mehrere Tage im Voraus buchen.
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Antworten