Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 352
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Harinjo »

Simsim hat geschrieben: 13. Mai 2022, 08:34 Die Herberge kenn ich (Mont de Marsan, Schlüssel im Chinaladen 😄)
Ja genau Simsim :) den Schlüssel kriegt man im Chinesen Laden um die Ecke - das nenne ich mal Völkerverständigung ;)

Die Eglise Notre-Dame steht in Audignon.

Machst du bitte weiter Simsim :-)
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Hupps, ich dachte es geht um die Kirche, nicht um die Herberge, aber ok 🙂.

Wer erinnert sich an diese hübsche Kapelle, die mir und anderen schon oft als Schlafplatz diente? Wie heißt sie und wo ist sie?


Bild
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Ps: ich finde es doof, wenn die Auflösung des Bilderrätsels mehr und mehr einfach über so eine, mir unbekannte, Google-Suche erfolgt. Ist irgendwie nicht Sinn der Sache, finde ich....
tsetse
Beiträge: 456
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Ohne google-Suche? Oh je...

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an dieser Kirche vor drei Jahren vorbeigekommen bin, auf meinem Pilgerweg Primitivo / Fisterra / Muxia.
Auf einem relativ flachen Teilstück mit breitem Weg, rechts Berg/Wald und links Aussicht kamen kurz hintereinander zwei oder drei Kapellen.

Mehr Erinnerung finde ich in meinem Hirn nicht und kann es daher nicht genauer eingrenzen. Ich versuche es mal mit:
irgendwo zwischen Grandas de Salime und A Fonsagrada?
Du willst Deinen Weg finden?
- Verlasse Deinen Weg!

Johannes Cassian
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Naja, ohne Google-Suche, weil es ja nicht um einen Wettbewerb im Umgang mit Informationen aus dem Internet geht, sondern um gemeinsame Erinnerungen, oder?
Ich finde es auch netter, wenn man dann mit Fragen langsam eingrenzt, sich rantastet, etc.
Jedenfalls hielt ich das immer für den Sinn des Bilderrätsels.
Aber ich weiß eh nicht wie ihr das macht mit Google.

Also auf dem Primitivo befindet sich die Kapelle nicht, auch nicht sonstwo in Galicien.
tsetse
Beiträge: 456
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Simsim hat geschrieben: 13. Mai 2022, 14:17 Also auf dem Primitivo befindet sich die Kapelle nicht
Nicht? Hmmm, dann steht dort eben der Doppelgänger Deiner Kapelle 😂
Du willst Deinen Weg finden?
- Verlasse Deinen Weg!

Johannes Cassian
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 862
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

tsetse hat geschrieben: 13. Mai 2022, 14:46
Simsim hat geschrieben: 13. Mai 2022, 14:17 Also auf dem Primitivo befindet sich die Kapelle nicht
Nicht? Hmmm, dann steht dort eben der Doppelgänger Deiner Kapelle 😂
Das könnten wir in einem Paralleluniversum ja dann gelten lassen :lol:

Aber zum Thema rantasten ...:
Simsim schreibt, sie hätte dort schon oft übernachtet. Da sie ebenso häufig in Frankreich unterwegs ist, verorte ich die Kapelle mal in Süd-West-Frankreich. Aufgrund des Baustils schon sehr nahe zu Spanien. Aber genauer bekomme ich es nicht hin ;)
Harrison Ford hat den verlorenen Schatz gejagt,
Michael Douglas den grünen Diamanten und das Juwel vom Nil,
Wallace und Gromit das Riesenkaninchen.
...und ich jage die gelbe Muschel. :geek:
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pellegrina »

Simsim hat geschrieben: 13. Mai 2022, 11:27 Ps: ich finde es doof, wenn die Auflösung des Bilderrätsels mehr und mehr einfach über so eine, mir unbekannte, Google-Suche erfolgt. Ist irgendwie nicht Sinn der Sache, finde ich....
Aber mein von mir erstelltes Fotobuch darf ich zur Suche benutzen :P ? Ich bin nach dem Foto in meinem Fotobuch ziemlich sicher, dass das die Kapelle Saint Jean ist, hinter Lascabanes südwestlich von Cahors. Dort kam unsere Kleingruppe am Ostersonntag morgens am 8. April 2007 vorbei, und wir haben dort unsere Osterandacht gefeiert.
Auf dem Altar lagen viele Steinchen, Kerzen und Blumen, vermutlich von Pilgern dort abgelegt.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Süd-West-Frankreich ist richtig! Sehr nah an Spanien ist eher relativ. Aber näher als sehr weit auf jeden Fall 😅!

Übrigens gibt es Kapellen ähnlichen Baustils in fast allen Gegenden Frankreichs.

Also ich gebe mal eine kleine Hilfe: wenn man in der Herberge am Etappenziel geschlafen hat (kleines Dorf), muss man am Morgen 2 km bergauf (nicht sehr steil, nein es ist nicht Conques) und kommt dann mitten in der Pampa dort vorbei.
Zuletzt geändert von Simsim am 13. Mai 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Pellegrina hat geschrieben: 13. Mai 2022, 15:29
Simsim hat geschrieben: 13. Mai 2022, 11:27 Ps: ich finde es doof, wenn die Auflösung des Bilderrätsels mehr und mehr einfach über so eine, mir unbekannte, Google-Suche erfolgt. Ist irgendwie nicht Sinn der Sache, finde ich....
Aber mein von mir erstelltes Fotobuch darf ich zur Suche benutzen :P ? Ich bin nach dem Foto in meinem Fotobuch ziemlich sicher, dass das die Kapelle Saint Jean ist, hinter Lascabanes südwestlich von Cahors. Dort kam unsere Kleingruppe am Ostersonntag morgens am 8. April 2007 vorbei, und wir haben dort unsere Osterandacht gefeiert.
Auf dem Altar lagen viele Steinchen, Kerzen und Blumen, vermutlich von Pilgern dort abgelegt.
Dein Fotobuch? Na klar! 🙂
Und es stimmt! Es ist Saint Jean le Froid, oberhalb von Lascabanes. Und immer noch legen Pilger in ihr unzählige Zettel mit Gebetsanliegen, Steinchen und Blumen ab, aber dafür wurde ein großer Tisch installiert und der Altar bleibt frei.
Ein zauberhafter Ort.

Pellegrina, zeig uns was aus Deinen Fotobüchern!
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pellegrina »

Vielleicht war das auch damals schon nicht der Altar, sondern ein eigener Tisch?
Bild
Bilder sind schon toll. Was einem da wieder alles einfällt!

Ich werde mal nach einem neuen Bild gucken!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 1378
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Nein, das ist der Altar, jetzt sieht es so aus in der Kapelle:

https://ibb.co/RCDjsVr
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pellegrina »

Wo ist das denn? Und was ist das für ein Tier?

Bild
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 108
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrud »

Da möchte ich doch glatt behaupten, das ist ein Wolf und befindet sich auf dem Franziskus-Weg in Italien.
Wenn ich mich jetzt noch entsinnen könnte wo, dann wär's gut. 2016 ist halt schon lange her
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 559
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pilgerbär »

Vermutlich dort wo Franziskus dem Wolf gepredigt haben soll. ...
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten