PCR Test

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
KarinMaria
Beiträge: 11
Registriert: 13. Nov 2021, 08:02

PCR Test

Beitrag von KarinMaria »

Hallo liebe Pilgerfreunde,
ich möchte am 30.5. nach Porto fliegen, weiß jemand ob man für die Einreise ein PCR Test braucht? 🤔
Gruß Karin aus Berlin
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: PCR Test

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Karin,

Stand heute nach Auswärtigem Amt:

Du brauchst einen PCR Test, wenn du nicht vollständig geimpft bist.
Sonst reicht das Vorzeigen des COVID-ZERTIFIKATS DER EU - also etwa in der Corona App auf dem Smartphone.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: PCR Test

Beitrag von Igor1961 »

Sorry, dass ist leider so nicht ganz korrekt. Wir fliegen morgen früh nach Porto und machen heute Mittag einen einfachen Antigentest. Der darf maximal 24 Stunden alt sein. Hier ein Textschnipsel aus den aktuellen Hinweisen des auswärtigen Amtes.

Corona-Test für Ungeimpfte vor Einreise:
JA - PCR-Test (max. 72 Stunden) oder Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden)
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: PCR Test

Beitrag von CyrusField »

Das widerspricht sich doch gar nicht? :?:

Vollständig geimpft (Datum der letzten Impfung beachten!) / geboostert: Kein PCR / Antigen
Ungeimpft /nicht vollständig geimpft: PCR oder Antigen
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
KarinMaria
Beiträge: 11
Registriert: 13. Nov 2021, 08:02

Re: PCR Test

Beitrag von KarinMaria »

Ganz schön verwirrend :roll: . Danke für die Info .
Anne136
Beiträge: 68
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: PCR Test

Beitrag von Anne136 »

Weiß denn jemand, ob man in Santiago oder Porto einen PCR-Test machen lassen kann?

Ich bin dreifach geimpft und habe gerade eine Omikroninfektion hinter mir.
Mein Problem: mein PCR-.Test ist wieder gut, aber der Schnelltest ist weiterhin positiv.
Natürlich werde ich mich vor Abreise beim Auswärtigen Amt die aktuellen Coronaverordnungen anschauen.
Durch meine Immunmedikamente kann es sein, dass der Schnelltest dauerhaft positiv bleibt (laut Gesundheitsamt nicht unwahrscheinlich).
Ich habe Sorge, dass aus was für welchen Gründen die Einreise oder Ausreise verwehrt wird, aufgrund falsch positiver Schnellteste.
Vielleicht muss ich mir ggf. für den Notfall noch eine ärztliche Bescheinigun für den Fall der Fälle ausstellen lassen, wenn der positive Test bleibt.
Wer weiß mehr???
Gruß Anne
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: PCR Test

Beitrag von Camineiro »

Anne136 hat geschrieben: 10. Mai 2022, 13:56 Weiß denn jemand, ob man in Santiago oder Porto einen PCR-Test machen lassen kann?

Ich bin dreifach geimpft und habe gerade eine Omikroninfektion hinter mir.
Mein Problem: mein PCR-.Test ist wieder gut, aber der Schnelltest ist weiterhin positiv.
Natürlich werde ich mich vor Abreise beim Auswärtigen Amt die aktuellen Coronaverordnungen anschauen.
Durch meine Immunmedikamente kann es sein, dass der Schnelltest dauerhaft positiv bleibt (laut Gesundheitsamt nicht unwahrscheinlich).
Ich habe Sorge, dass aus was für welchen Gründen die Einreise oder Ausreise verwehrt wird, aufgrund falsch positiver Schnellteste.
Vielleicht muss ich mir ggf. für den Notfall noch eine ärztliche Bescheinigun für den Fall der Fälle ausstellen lassen, wenn der positive Test bleibt.
Wer weiß mehr???
Gruß Anne

Mir stellt sich die Frage warum Du einen Test machen möchtest, wenn Du doch garnicht musst?
3x geimpft = kein Test nötig.

Dass Du gerade infiziert warst und genesen bist, musst Du doch niemandem unter die Nase reiben.
Wozu schlafende Hunde wecken?

Für den Fall, dass man Dich wider Erwarten zum Test bittet, würde ich mir vom Hausarzt eine Bescheinigung ausstellen lassen,
dass der Antigen-/Schnelltest falsch positiv anzeigt.
Bescheinigung ggf. vom Gesundheitsamt beglaubigen lassen (amtlicher Stempel).
Anne136
Beiträge: 68
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: PCR Test

Beitrag von Anne136 »

Um Himmels Willen, ich will keine schlafenden Hunde wecken.
Mir spukt nur im Hinterkopf, dass Vorschriften mal von jetzt auf gleich geändert werden können und das was wäre wenn.
Wenn man Ende Mai keine Tests benötigt, werde ich auch keine machen um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.
Gruß Anne
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: PCR Test

Beitrag von Torsten »

Das Auswärtige Amt biete hierfür einen Service der sich Sicheres Reisen nennt. Hier werden fortlaufend für fast alle Länder Informationen, Hinweise und Bestimmungen angeboten und bei Änderung aktualisiert. Unten anderem auch Einreisebestimmungen. Die bieten sogar eine App an und mit der man sich bei Aktualisierung/Änderung von Länderinformationen etc. benachrichtitgen lassen kann. Hilft ungemein ;)
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Anne136
Beiträge: 68
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: PCR Test

Beitrag von Anne136 »

Super, Danke!
Anne
Sabine04
Beiträge: 8
Registriert: 23. Apr 2022, 22:41

Re: PCR Test

Beitrag von Sabine04 »

Mal zur aktuellen Lage:
Ich bin am 5.6. von Stuttgart nach Porto geflogen. Weder in Stuttgart noch in Porto wollte irgendjemand ein Impfzertifikat oder einen Test sehen.
Bin heute in Barcelos. Bisher auch nicht 1x in den Unterkünften gefragt worden.
Anne136
Beiträge: 68
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: PCR Test

Beitrag von Anne136 »

Bei mir wurde am Flughafen der Impfausweis kontrolliert.
Antworten