Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Anne136 »

Ist irendwer von euch der Aquäduktweg von Vila do Conde nach Rates gelaufen?
Ich finde nur eine sehr spärliche Beschreibung dieses Weges.
Kann mir wer mehr dazu sagen, oder wie und wo ich eine genauere Beschreibung finde?

" Von Vila do Conde nach Rates entlang der Aquädukt Santa Clara: hierzu sind die Karten von Luis Freixo die einzige wahre Hilfsmitteln. Der Einstieg, von AnneChantal entdeckt, anders als von Luis Freixo, ist leichter zu finden, wenn man von der Albergue de peregrinos Santa Clara in Vila do Conde startet: man geht links, entlang der Hauptstrasse Rua 5 de Outubro, bis man auf der rechten Seite die Strasse "Rua das Mos"zustieß. B Ab da ist es ganz einfach. Immer auf der Rua das Mos bleiben bis man die Aquädukte sieht, dann folgt man diesen Bauwerken. Es gibt eine kleine Unsicherheit zwischendurch bei einem Feldweg durch ein Maisfeld. Ganz stur weiter gehen. Unsicherheit auch auf dem Berg kurz vor Rates, da muss man schon auf dem richtigen Abzweig achten. Hier muss man einfach die Karte nach Norden ausrichten, dann sieht man wo man gehen soll. Dort gibt (gab?) es kleine verstecke gelb-rote Markierungen bzw. Gruppenaufkleber.

Beurteilung: Angenehme Strecke, schöner als die urprüngliche bekannte Strecke durch Dörfer auf Kopfsteinpflaster und asphaltierte Strassen"

Gruß Anne
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin ihn nicht gegangen, aber er wird in einer Facebookgruppe (in der aus der du zitierst) regelmäßig empfohlen und gegangen.

Er soll gut zu finden sein, weil man quasi immer am Viadukt entlanggeht und nur ab und an Grundstücke umrunden muss.

Den offiziellen Weg, den ich dann aber genommen habe, weil ich starke Schmerzen und keine Nerven für eventuelles Verlaufen hatte (und mich deshalb am GPS einer Pilgerapp orientierte) kann ich aber nicht empfehlen, weil er viele Kurven und Mauern hat und ich einige Male fast umgefahren wurde und ständig die Straßenseite wechseln musste.
u l t r e i a
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Anne136 »

Ich habe die Karte von der Wegbeschreibung im Internet gefunden. Mit der Karte traue ich mir den Weg zu, alle Straßennamen sind in der Karte enthalten.
Es wird vielleicht blöd, ständig auf die Karte zu gucken, aber vielleicht erklärt sich einiges auch von alleine.
Mal schauen.
Anne
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Anne136 »

Wer auch an dieser Wegstrecke interessiert ist, die Karten findet man unter caminador.es
Gruß Anne
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Raimund Joos »

... Achtung .. bevor ihr der hier empfohlenen Wegbeschreibung folgt würde ich euch empfehlen, den Wegverlauf vorab mal bei Google-Earth anzuschauen. Ich habe vor Jahren mal den Versuch unternommen so einen Weg entlang des Aquäduktes zu beschreiben und habe dann aber festgestellt dass das nicht so einfach ist wie dies der Text glauben läßt. Es gibt natürlich viele Wege von Via do Conde nach Rates aber die Frage ist eben ob man die Zeit mit dem Suchen danach verbringen möchte. Ein farbiger Strich auf irgend einer Karte hilft da m.E, nur wenig.

Ps: Mir scheint das hier der Link zu den oben genannten Karten zu sein ..... demnach nicht so einfach wie man sieht ...

http://www.caminador.es/wp-content/uplo ... a-2x1B.pdf

Bon Camino

Raimund
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Anne136 »

Ich stehe mit der Hospitaliera in Rates in Verbindung. Durch meine Gangstörungen und Planungen sind wir in Kontakt gekommen.
Sie läuft den Weg für mich noch einmal ab, auf Hinweise und Möglichkeiten. Schöner und verkehrstechnisch sicherer wäre dieser Weg auf jeden Fall.
Auf Google.earth sah der Weg gut aus. Ich werde es versuchen, ich weiß aber auch, dass ich - bei Problemen jeglicher Art - eingesammelt werde.
Über die Hilfsbereitschaft die mir im Voraus entgegenkommt, bin ich auf jeden Fall mehr als dankbar.
Anne
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Frau Holle »

Anne136 hat geschrieben: 10. Mai 2022, 13:44 Ich stehe mit der Hospitaliera in Rates in Verbindung. Durch meine Gangstörungen und Planungen sind wir in Kontakt gekommen.
Sie läuft den Weg für mich noch einmal ab, auf Hinweise und Möglichkeiten. Schöner und verkehrstechnisch sicherer wäre dieser Weg auf jeden Fall.
Auf Google.earth sah der Weg gut aus. Ich werde es versuchen, ich weiß aber auch, dass ich - bei Problemen jeglicher Art - eingesammelt werde.
Über die Hilfsbereitschaft die mir im Voraus entgegenkommt, bin ich auf jeden Fall mehr als dankbar.
Anne
Das ist ja lieb!
Wenn sie die Strecke auf bspw Komoot aufzeichnet und dir freigibt dann brauchst du gar keine Beschreibung mehr :)
u l t r e i a
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Anne136 »

Anhand der Wegekarte von Luis Freixos habe ich über Googlemaps die Route erstellt und gespeichert. Auch wenn ich im Normalfall das Handy auf dem Weg nicht auspacke kann ich den Routenplaner aktivieren und der Weg wird mir angesagt.
Es war kein Problem mit den Straßennamen und dem Wegeverlauf die Route zu "planen"/einzugeben.
Letztendlich entscheide ich spontan.
Gruß anne
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Anne136 »

Wenn irgendwer in nächster Zeit meine Route haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
Anne
CaminoAndi
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jun 2022, 23:05

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von CaminoAndi »

Liebe Anne!

Ich würde mich über die Wegbeschreibung für das Handy sehr freuen, gerne per PN!

Danke und buen Camino,
Andi
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Anne136 »

Hallo Andi, ich habe die Wegbeschreibung gelöscht, aber:
Der Weg ist komplett mit Pfeiken narkiert, ältere und neuere, aber alle sichtbar. Du gehst einfach in Sichtweite oder neben dem Aquädukt, Richtung Beiritz (ist auch auf dem Straßenschild ausgeschildert). Überall wo nötig sind Wegweiser mit gelber Farbe. Ich habe mich nur einmal vertan als ich in der Bar an einer Kreuzung pausiert habe
Ich dachte, ich wäre aus einer anderen Richtung gekommen. Keine Angst, der Weg ist ohne Navi gut ausgezeichnet.
Gruß Anne
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Steven »

Hi zusammen,

ich werde den Aquäduktweg mit meiner Partnerin Anfang Juni gehen und bin über den gelben Outdoor Caminho Português auf diesen Weg gestossen. Liest sich zumindest im Vorfeld supergut - mal sehen was so im Nachhinein meine Erfahrungen und Empfindungen sind. :mrgreen:

Buen Camino! Steven
Turalu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2022, 06:59

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Turalu »

Hallo Steven, kannst Du Deine Erfahrung zum Äquaduktweg ggfs. nochmal beschreiben? Ich schwanke für meinen Wechsel auf den zentralen Camino Portuguese zwischen diesem Weg und einer empfohlenen Variante ab Povoa de Varzim - das soll ein Fahrradweg an einer alten Bahntrasse sein (länger, aber angenehmer zu laufen?)
LG, Petra
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 72
Registriert: 11. Aug 2022, 13:39
Wohnort: München

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Steven »

Hi Petra,

der Aquäduktweg ist sehr schön zu gehen und die Markierungen (gelbe Pfeile) sind dann doch relativ leicht zu finden bzw. sich an dem Aquädukt sich zu orientieren hilft. In Vila do conde die Stufen hinauf zum ehemaligen Karmelitinnenkloster Santa Clara gehen und von dort dem Äquadukt und den gelben Pfeilen nach.

Bild

Wir haben später zwei Pilgerinnen getroffen, die uns erzählt haben, dass sie einen anderen Weg nach Rates gegangen sind und dieser überhaupt nicht schön war. Den Aquäduktweg hätten sie sich aufgrund der Ungewissheit der Wegbeschreibung nicht getraut. Schade, ich denke schon, dass dieser Weg gut zu finden und markiert ist und bin nicht wirklich der große Orientierungsweltmeister. :D

Bom Caminho, Steven
Turalu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Feb 2022, 06:59

Re: Aquäduktweg Vila do Conde-Rates

Beitrag von Turalu »

Lieben Dank für Deine Antwort - ich werde dann mal vor Ort schauen, wie ich zurecht komme :)
Gruß, Petra
Antworten