Wie Wertsachen transportieren?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Transportmethoden für die Wertsachen, wie Geld, Geldkarte, usw, sich bewährt haben.

Mein erster Gedanke war ein Brustbeutel, den Gedanken hatte ich aber verworfen, hatte Angst das ganze Rumhüpfen von dem Teil würde mich irre machen.

Dann hatte ich letztes Jahr einen Beutel ausprobiert, den man am Gürtel festmacht und in die Hose steckt, aber ich empfand den etwas störend.

Bauchtasche war auch ein Gedanke, aber ob das in Kombi mit Rucksack mit der Zeit nicht stört...?

Ich glaube ich habe mir vielleicht schon zuviele Gedanken zu dem Thema gemacht und wollte daher einfach mal hören, wie die Leute hier im Forum gehandhabt haben.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Anhalter »

Geldbeutel - Hosentasche.

Wer es ganz auf Nummer Sicher machen will, deponiert noch an beliebiger anderer Stelle im Gepäck eine EC-Karte oder was vergleichbares.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Camineiro »

Moinsen!

Ich habe mein ganz normales Alltagsportemonnaie in der Hosentasche.
Dazu habe ich noch eine kleine Brieftasche für Zweitkarte, Krankenkassenkarte und 2. Hälfte Bargeld dabei.

Buen Camino
Uwe
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Pilgerbär »

Hola,

Ich verwende in der Tat einen Brustbeutel. Der ist von einer Firma mit Tierpfotenlogo...Da ich die nicht wie klein Lalla über sondern unter der Kleidung trage baumelt da gar nichts rum. Außerdem kann diese so zusammengelegt werden, dass sie als Portemonnaie verwendet werden kann.

Ich hatte auch mal so einen Gürtel mit Geldfach, ist für Scheine OK, sonst aber eher Quatsch...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Simsim »

Portemonnaie vorne in der Hosentasche, Papiere, Karten, Geldscheine in der Beintasche (seitlich am Oberschenkel), Telefon in der Bauchtasche. Die Hose kommt mit allen Wertsachen mit ins Bett, in die Dusche u.s.w..
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe alles in einem Brustbeutel. Den habe ich tagsüber im Rucksack, abends dabei und und nachts im Schlafsack 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von KatiMZ »

Ich nutze eine Bauchtasche. Diese stört mich überhaupt nicht.
Hab sie immer überall dabei, so kann nichts geklaut werden.
Handy und Pilgerführer passen auch rein, so hab ich immer alles greifbar.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von beliperegrina »

KatiMZ hat geschrieben: 2. Mai 2022, 22:08 Ich nutze eine Bauchtasche. Diese stört mich überhaupt nicht.
Hab sie immer überall dabei, so kann nichts geklaut werden.
Handy und Pilgerführer passen auch rein, so hab ich immer alles greifbar.
So mache ich das im Grunde auch, aber Perso, Kreditkarte und einen Teil des Bargelds (eine Reserve ist im Rucksack) habe ich in einem kleinen Portmonnaie, das mit einer Kette an der Hose befestigt ist und ansonsten in der Hosentasche vorne steckt. Ich fürchte, dass ich es sonst liegenlassen würde.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Gertrudis »

Für die EC - Karte und größere Geldscheine, die ich auf Vorrat dabei habe, habe ich eine selbstgemachte sehr kleine Stofftasche (mit Reißverschluss) an einem weichen Gummiband, welche ich unter der Oberbekleidung um den Bauch trage.

Die anderen stets griffbereiten Dinge (Handy, Personalausweis, Kleingeld ..) je nachdem. Manchmal Bauchtasche, manchmal nehm ich eine Umhängetasche mit. Während des Gehens kommt diese Behältnisse aber auch oft in den Rucksack.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Icecube84 »

Ich habe EC Karte, Handy, irgendwas um 50€ und weiteren Kleinkram in der Bauchtasche.
Bauchtasche und Rucksack zusammen stört mich nicht.

Perso, KK-Karte, Restliches Geld und Kreditkarte sind in soner dünnen Minibauchtasche unterm Shirt bzw Hose.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von kuddel »

Ich verwende seit 20 Jahren auf allen Radreisen und Auslandstouren und beim Wandern einen Geldgürtel.
Meiner ist von der Firma Eagle Creek und heißt "All Terrain Money Belt".
Im Gürtel ist auf der Innenseite über fast die ganze Länge ein Reißverschlussfach.
Dort deponiere ich zusammenfgefaltet einen Teil des Bargeldes und Kopien meiner wichtigsten Dokumente.
Das Teil ist irre robust; ich habe immer noch den ersten Gürtel.
Karten weiteres Bargeld und Ausweise kommen in eine Bauchtasche; Mobiltelefon je nach Gestaltung der Reise in die Lenkertasche oder in in eine große Hosenbeintasche einer Cargo-Wander-Hose.
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Via2010 »

Ich habe eine ganz dünne Bauchtasche für unter der Kleidung (gibt es manchmal bei Tchibo, immer aber bei decathlon). Darin Ausweis, Kreiditkarte und die tagsüber nicht benötigten Bargeldvorräte. Trägt kaum auf. Seit mir in Rom einmal aus der vorderen Jackentasche ein kleiner Fotoapparat - nicht das Portemonnaie, zum Glück! - geklaut wurde, bin ich super vorsichtig.

Wenn Du gut nähen kanns, könntest du auch vorhandene Unter- bzw. Miederhosen mit einer kleinen Bauchtasche aus Futterstoff ausrüsten. Das war vor der Entdeckung dieser Bauchtaschen meine Lösung für Ausweis und EC-Karte.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Gertrudis »

Via2010 hat geschrieben: 3. Mai 2022, 14:28

Wenn Du gut nähen kanns, könntest du auch vorhandene Unter- bzw. Miederhosen mit einer kleinen Bauchtasche aus Futterstoff ausrüsten. Das war vor der Entdeckung dieser Bauchtaschen meine Lösung für Ausweis und EC-Karte.
Ha, meine auch!
Inzwischen bin ich bei den Unterhosen zum Gewichtsparen übergegangen :oops:
Benutzeravatar
die Suchende
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2022, 16:01

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von die Suchende »

Hab das bereits mehrmals folgendermaßen gemacht:
An meiner Wanderhose trage ich als Gürtel einen sog.Geldgürtel mit einem Reißverschluß auf der Innenseite des Gürtels. Unter dem Reißverschluß ist Platz für mehrere zusammengerollte Geldscheine. Der Gürtel paßt in normale Schlaufen an Wanderhosen. Von außen ist der Geldgürtel nicht als solcher zu erkennen. Bei Brustbeuteln nimmt sieht man das eher von außen, zumindest zur warmen Jahreszeit :? -
Zusätzlich zu diesem Gürtel habe ich ein schmales,leichtes "Etui" aus Microfaser mit einer Doppel-Schlaufe. Mit diesen Schlaufen wird das "Etui" am Gürtel an der Hose befestigt und im Innern getragen. Darin ist Platz für zb EC-Karte,Perso, kleine Notizzettel. Diesen Inhalt hab ich zusätzlich in einer kleinen Kartenhülle oder Mini-Plastiktüte getan-man kommt unterwegs ins Schwitzen und ich möchte vermeiden, daß die Kontaktstellen auf Bankkarten ev Schaden nehmen ( ob das nötig ist, weiß ich nicht.) -
Besagtes Zubehör gibt`s überall bei Wanderausrüstung und outdoor Sachen,preislich zudem nicht sehr teuer. Bin damit immer zufrieden gewesen. Eine kleine Summe für den Tag hab ich dann noch im Geldbeutel am Rucksack.
Viele Grüße
Helga (die suchende) :)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wie Wertsachen transportieren?

Beitrag von Bernie »

Ich hatte einen Geldgürtel (Money Belt) dabei.
Den durfte ich allerdings am Flughafen mit auf´s Band legen.....
Money Belts mit Kunststoffschnalle sollen - glaubt man den Anbietern - ungehindert durchgehen. Vorteilhaft sind Gürtel mit 38-40mm Breite, sonst wird es eine ganz schöne Fummelei. Zudem sollte man die gefalteten Scheine in Frischhaltefolie einschlagen, sonst können sie an sehr heißen Tagen durchaus vom Schweiß getränkt werden. Die Scheine längs falten und über die Länge des Gürtels verteilen, dann gibt es keine verdächtigen Ausbeulungen....
Weiterhin hatte ich eine "Juschu-Bag" dabei:
https://www.juschu-bag.de/
Da passen sogar Karten hinein. Macht mit Karten aber nur Sinn, wenn man breite Handgelenke hat, sonst fällt es auf.
Sinnvoll finde ich selbst genähte Innentaschen in der Kleidung, sofern es sich nicht deutlich von außen abzeichnet.
Antworten