Wie packt man den Rucksack an heißen Tagen?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Wie packt man den Rucksack an heißen Tagen?

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

der Titel ist nicht optimal, aber mir viel gerade nichts besseres ein.

Ich habe mir einen 40+10L Rucksack gekauft und wollte den jetzt gerade probeweise packen und zwar mit allem, was ich mitnehmen will, abgesehen von meinen Wanderstiefeln.

Selbst wenn ich die minimale Montur (kurze Hose, T-Shirt, Unterhose, Socken) rausnehme, ist der noch verdammt prall.

Meine Frage ist, wie packen denn die Leute hier im Forum, wenn es ein heißer Tag ist? Alles in den Rucksack, oder wird dann auch außen etwas angebracht?
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wie packt man den Rucksack?

Beitrag von Anhalter »

Bei mir sah es beim letzten Mal wie folgt aus:

Hauptfach ganz unten: schwer und kompakt. Elektronikgedöns, Waschbeutel etc.
drüber: meine Flipflops für Dusche und Abends
drüber: Klamottenbeutel
drüber: Schlafsack
edit: als Rückenpolster eine 1800x500x2mm EVA Matte gefaltet

In der Frontmeshtasche: Regenkram, ggf. sperrige Snacks, ggf. ausgezogene Wärmelage
In den Seitentaschen: Wasser, Sonnencreme, ggf. Stöcke

An den Schultergurten: 1x Wasser, 1x Handy

In den Hüfttaschen: Snacks, Münzgeld, Tempos, E-Zigarette, krimskrams (jetzt vermutlich auch: Maske)

Hose: Geldbeutel

Die Prallheit hat aber weniger mit der Anordnung als mit der Menge und Beschaffenheit zu tun...
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Wie packt man den Rucksack an heißen Tagen?

Beitrag von Mimmy2022 »

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Mir ist klar, dass ehr die Menge, als die Anordnung das Problem ist. Aber trotzdem kann es einen Unterschied machen, so z. B. Regensachen auf/am Rucksack, anstatt im Rucksack, schafft ja erstmal Platz im Rucksack.

Bin aktuell auch schon am gucken, wo ich etwas Volumen sparen könnte.
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Wie packt man den Rucksack an heißen Tagen?

Beitrag von angel2969 »

hallo,
regenkleidung sollte griffbereit eingepackt werden, mit Kompressionsbeuteln kann man einiges an Volumen mininieren
bc angel
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Wie packt man den Rucksack?

Beitrag von beliperegrina »

Anhalter hat geschrieben: 6. Mai 2022, 17:04 Hauptfach ganz unten: schwer und kompakt.
Für die Gewichtsverteilung wird - so meine Erinnerung - meistens empfohlen, schwere Dinge körpernah und eher weiter oben im Rucksack zu tragen. So kommt bei mir z.B. der Schlafsack ganz nach unten, darüber die Klamotten. Griffbereit habe ich außer Regenzeug auch immer meine Schuhe oder Schlappen für die Herberge ( ich komme allerdings auch von vorn per Reißverschluss an mein Hauptfach). Medikamente "tief im Rucksack", sprich nicht an der Außenwand zu plazieren empfiehlt sich, um sie möglichst vor dem Aufheizen durch die Sonne zu schützen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wie packt man den Rucksack?

Beitrag von Anhalter »

beliperegrina hat geschrieben: 6. Mai 2022, 23:01 Für die Gewichtsverteilung wird - so meine Erinnerung - meistens empfohlen, schwere Dinge körpernah und eher weiter oben im Rucksack zu tragen. So kommt bei mir z.B. der Schlafsack ganz nach unten, darüber die Klamotten.
Da ich rahmenlos unterwegs bin muss ich so packen, dass der Rucksack "von der Füllung" eine gewisse Stabilität bekommt. Deswegen die Anordnung. Packe ich das Schwere Zeug auf den Daunenschlafsack, drückt es den so zusammen dass der Rucksack zum Sack wird ;-)

Ggf. werde ich das aber unterwegs nochmal anpassen, heute in 'ner Woche laufe ich gerade durchs morgendliche SJPDP :D
Antworten